hallo,
wieviel schwarze Löcher gibt es in unserer Milchstraße?
(bzw. kann man ein schwarzes Loch mit optischen Geräten erkennen?)
danke
Friedrich
hallo, Friedrich,
Eins!
Im Zentrum der Milschstraße!
Man kann es nicht direkt beobachten, aber aus Phänomenen, die sich in seiner Umgebung abspielen, auf seine Existenz schließen.
Fritz
Hallo,
Eins!
Im Zentrum der Milschstraße!
Man kann es nicht direkt beobachten, aber aus Phänomenen, die
sich in seiner Umgebung abspielen, auf seine Existenz
schließen.
Richtig ist: Im innneren der Milchstraße sitzt ein schwarzes Loch. Das weiß man inzwischen sehr genau. Denn die Sterne im galaktischen Zentrum bewegen sich auf sog. Kepler-Bahnen. Solche Bahnen entstehen, wenn Körper von einer sehr starken Masse beherrscht werden. Durch Beobachtung der Bahnen über mehrere Jahre hinweg, kann man dann auf die Größe der Masse schließen, und die muss etwa im Bereich von 2,6 Millionen Sonnenmassen liegen. So große Massen auf so kleinem Raum können nur in Form eines schwarzen Lochs vorliegen, eine andere Erklärung gibts nicht dafür.
Falsch ist, dass dieses schwarze Loch das einzige in unserer Galaxis ist. Es gibt wohl einige Tausende - vielleicht sogar Millionen - Schwarze Löcher in der Milchstraße. Derzeitige Schätzungen gehen von etwa 25.000 Schwarzen Löchern in unserer Milchstraße aus. Dies ist eine Vermutung, die einfach aufgrund der Galaxien-Entstehung aufgestellt wurde. In unserer Milchstraße gibts etwa 100 Milliarden Sterne. Da aber Millionen von Sternen schon „erloschen“ sind, gibts auch Millionen von Sternleichen. Bei Sternen die etwa in schwerer als etwa 12-15 Sonnenmassen sind, sollte dabei eigentlich ein Schwarzes Loch überbleiben. Also kommts nur noch darauf an, wieviele der Millionen Sterne so schwer waren.
Da man schwarze Löcher logischerweise nicht so einfach sehen kann, sind von diesen vielen erst ein paar bekannt.
Dies liegt v.a. daran, dass man derzeit nur Methoden hat, Schwarze Löcher in Doppelstern-Systemen nachzuweisen. Zur Zeit sind afaik 17 solcher Schwarzen Löcher nachgewiesen. Das uns näheste bekannte ist das Schwarze Loch im Doppelstern-System Cygnus-X1, welches etwa 8000 LJ von uns entfernt ist.
Desweiteren ist noch ein Objekt bekannt (GRO J1655-40) welches durch unsere Galaxie wandert (mit 400.000 km/s!) das auch als Schwarzes Loch bestätigt wurde.
Insgesamt kann man von 33 Objekten in der Milchstraße derzeit mit ziemlicher Sicherheit sagen, dass sie Schwarze Löcher sind.
Infos zu Schwarzen Löchern in Doppelstern-Systemen z.B. hier:
http://mintaka.sdsu.edu/faculty/orosz/web/
mfg
deconstruct
Hallo deconstruct,
Dies liegt v.a. daran, dass man derzeit nur Methoden hat,
Schwarze Löcher in Doppelstern-Systemen nachzuweisen. Zur Zeit
sind afaik 17 solcher Schwarzen Löcher nachgewiesen. Das uns
näheste bekannte ist das Schwarze Loch im Doppelstern-System
Cygnus-X1, welches etwa 8000 LJ von uns entfernt ist.
Desweiteren ist noch ein Objekt bekannt (GRO J1655-40) welches
durch unsere Galaxie wandert (mit 400.000 km/s!) das auch als
Schwarzes Loch bestätigt wurde.
Insgesamt kann man von 33 Objekten in der Milchstraße derzeit
mit ziemlicher Sicherheit sagen, dass sie Schwarze Löcher
sind.
Sind es nicht 3 Methoden ?
- Doppelsystem + passives Schwarzes Loch:
Weil sich dann das System um den gemeinsamen Schwerpunkt dreht und der Sichtbare Begleiter dabei ziemlich „eiert“. - Aktives schwarzes Loch:
In einer Gaswolke oder Doppelsystem, weil die Akreditionsscheibe sehr intensiv leuchtet (Radio, IR, Sichtbar bis Röntgenstrahlung) und Senkrecht zur Akreditionsscheibe 2 Jetstreams herausgeschleudert werden. - Wenn sich das schwarze Loch, von uns aus gesehen, vor dem Hintergrund bewegt, enstehen Verzerrungengen, da das schwarze Loch wie eine Linse wirkt, welche typisch für riesige Massen sind.
MfG Peter(TOO)
Oha, das ist wirklich schnell - selbst für ein schwarzes Loch ;o)
Wow! 1,3-fache Lichtgeschwindigkeit. Neuer Weltrekord!
SCNR,
Pürsti
Frag den doch mal!
Hallo Friedrich,
unter http://www.br-online.de/alpha/centauri/lesch.shtml
ist meine Lieblings-ich-kann-nicht-schlafen-Glotze-an-und-nie-mehr-umschalt-Sendung zu finden.
Interessanter Mensch, tolle Sendung, Physik für Laien und Fachleute.
So long
MainBrain
PS: Sind wir beruflich Nachbarn?
Sorry, natürlich pro Stunde 
Sorry, natürlich pro Stunde 
Jaja, habs ja schon gemerkt, dass mir da ein Schreibfehler unterlaufen ist 
Hallo Peter,
Sind es nicht 3 Methoden ?
Es gibt auch noch mehr. Im Prinzip sinds ja immer nur Indizien. Die Frage wann man von einem Schwarzen Loch spricht, hängt dann eben davon ab, wieviele Indizien man als Beweis für dessen Existenz ansieht.
Es könnte sich ja auch um einen Neutronenstern handeln, oder bei Galaxie-Zentren um ein kompaktes Neutronen-Stern-Cluster.
Zu den von dir genannten Indizien kommen dann noch Gravitationswellen (die wir allerdings noch nicht messen könne), diverse Bahnbeobachtungen von Sternen die dicht am Massezentrum vorbeifliegen, diversen Beobachtungen im Radio- und Röntgenbereich usw usf…
mfg
deconstruct
hi,
Es sind ca. 150.000km/s und dieses Objekt kommt aus einem der beiden benachbarten Kugelsternhaufen.
Insgesamt kann man von 33 Objekten in der Milchstraße derzeit
mit ziemlicher Sicherheit sagen, dass sie Schwarze Löcher
sind.
Wie hoch ist gleich nochmal die Gravitation im Zentrum eines schwarzen Loches?
Infos zu Schwarzen Löchern in Doppelstern-Systemen z.B. hier:
http://mintaka.sdsu.edu/faculty/orosz/web/mfg
deconstruct
Frank
Hallo Frank,
Schwarzes Loch bestätigt wurde.Es sind ca. 150.000km/s und dieses Objekt kommt aus einem der
beiden benachbarten Kugelsternhaufen.
Frank, das stimmt doch nicht…
Zitat: (aus http://arxiv.org/pdf/astro-ph/0211445 )
" Abstract. We have used the Hubble Space Telescope to measure the motion in the sky and compute the galactocentric orbit of the black hole X-ray binary GRO J1655-40. The system moves with a runaway space velocity of 112 ± 18 km/s in a highly eccentric (e = 0.34 ± 0.05) orbit."
Es sind also etwa 112 km/s oder umgerechnet ca. 400.000 km/h
Eine vereinfachte Zusammenfassung des englischen Original-Artikels auf Deutsch findest du hier: http://www.extrasolar-planets.com/news/2002/20021119…
mfg
deconstruct
Hallo Frank,
Schwarzes Loch bestätigt wurde.Es sind ca. 150.000km/s und dieses Objekt kommt aus einem der
beiden benachbarten Kugelsternhaufen.Frank, das stimmt doch nicht…
Oh, dann beschwer dich bitte nicht bei mir sondern beim Oberurknaller Lesch, der das in einem seiner alpha-centaury-Beiträge gebracht hat. Ich habs mir extra mehrfach angesehen, weil ich es nicht glauben konnte, daß das Ding mit 0,5c fliegen soll.
Wie hoch ist nun die Geavitation im Zentrum eines massereichen Objektes?
Würde mich echt interessieren 
Gruß
Frank
Hallo,
Wie hoch ist nun die Geavitation im Zentrum eines massereichen
Objektes?
Würde mich echt interessieren
Ein schwarzes Loch kann kugelförmig angenommen werden. Im Zentrum jeder kugelförmigen Massenverteilung herrschen keine äußeren Kräfte, auch keine Gravitation, die vom Objekt selbst herrührt. Und im Zentrum eines SL sind alle äußeren Einflüsse vernachlässigbar.
Nur: der Druck, der wäre enorm - eben jenseits jedweder Skala, wo die bekannte Physik keine Bedeutung mehr hat.
Gruß,
Ingo
Hallo,
Oh, dann beschwer dich bitte nicht bei mir sondern beim
Oberurknaller Lesch, der das in einem seiner
alpha-centaury-Beiträge gebracht hat. Ich habs mir extra
mehrfach angesehen, weil ich es nicht glauben konnte, daß das
Ding mit 0,5c fliegen soll.
Doch, ich beschwer mich bei dir, denn es ist schon wieder falsch was du hier zum Besten gibst. Vielleicht solltest du dir die Sendung nochmal anschauen:
Zitat (aus http://www.br-online.de/cgi-bin/ravi?v=alpha/centaur… bei 6min:50s)
„Das Ding bewegt sich mit 150 km/s durch die Milchstraße“
Das sind aber nicht 0,5c sondern 0.0005c!
mfg
deconstruct
Richtig ist: Im innneren der Milchstraße sitzt ein schwarzes
Loch. Das weiß man inzwischen sehr genau. Denn die Sterne im
galaktischen Zentrum bewegen sich auf sog. Kepler-Bahnen.
Solche Bahnen entstehen, wenn Körper von einer sehr starken
Masse beherrscht werden. Durch Beobachtung der Bahnen über
mehrere Jahre hinweg, kann man dann auf die Größe der Masse
schließen, und die muss etwa im Bereich von 2,6 Millionen
Sonnenmassen liegen.
Hallo !
Das wundert mich aber. Ich habe mal gehört, dass man innerhalb eines Menschenlebens mit den besten Fernrohren keine Orstveränderungen und keine Bewegungen am Fixsternhimmel und auch keine wirbelnden Nebel etc. direkt beobachten kann. Oder doch?
MFG
Ernesto
Hi
Das wundert mich aber. Ich habe mal gehört, dass man innerhalb
eines Menschenlebens mit den besten Fernrohren keine
Orstveränderungen und keine Bewegungen am Fixsternhimmel und
auch keine wirbelnden Nebel etc. direkt beobachten kann. Oder
doch?
Aber sicher geht das.
So lassen sich bei einigen Doppelsternsystemen die Bewegungen der beiden Partnersterne bereits mit besseren Amateurteleskopen bei Beobachtungen innerhalb einiger Jahre zeigen.
Auch die Position von Sirius ändert sich messbar innerhalb eines Menschenlebens.
Und mit modernen, sattelitengestützten Observatorien lassen sich noch ziemlich geringe Ortsveränderungen und Bewegungen nachweisen
Grüssle
Mike