Schwarzes Loch, wie lange bis gefährlich?

Hallo Zusammen

In dieser Woche wurde ja der neue Beschleunigerring am CERN erstmalig in Betrieb genommen. Dabei wurden ja Befürchtungen geäussert, es könnten dabei auch Schwarze Löcher entstehen, die schlussendlich die Erde verschlingen könnten (nein, ich halte von dieser Befürchtung gar nichts :smile:…).

Meine rein hypothetische Frage die mir jetzt durch den Kopf gegangen ist:
Angenommen es entsteht doch so ein „Mini- Schwarz- Loch“ (theoretisch). Wie lange würde es wohl dauern bis man seine Auswirkungen spühren würde? Das heisst wie lange würde es wohl dauern, bis es so viel Masse „verschlungen“ hätte, das es sichtbar die Umgebung verschlingen würde…? Wie würde das wohl ablaufen? Würde so ein Schwarzes Loch im Erdinnern „versinken“ und den Planeten von innen verschlingen? Kann man das überhaupt abschätzten (grob)? Oder hätte so ein kleines Scshwarzes Loch gar nicht genügend Lebensdauer, um sich in der anfänglich recht „ausgedünnten Umgebung“ im Beschleuniger (hoher Unterdruck/Vakuum)) lange genug „voll zu fressen“, weil es sich aufgrund der anfänglich minimalen Eigenmasse zu schnell wieder „selbst zerstrahlt“ (Schwarze Löcher verlieren doch durch bestimmte Prozesse auch etwas Energie, meine ich mich zu erinnern…?)

Es ist nur eine theoretische Frage von einem interessierten Laien, denn ich habe mich gefragt, was wir wohl bei so einem Ereigniss in Genf in der näheren und weiteren Umgebung wahrnehmen würden bevor man es spürt…

Danke und Gruss
Christian

Meine rein hypothetische Frage die mir jetzt durch den Kopf
gegangen ist:
Angenommen es entsteht doch so ein „Mini- Schwarz- Loch“
(theoretisch). Wie lange würde es wohl dauern bis man seine
Auswirkungen spühren würde? Das heisst wie lange würde es wohl
dauern, bis es so viel Masse „verschlungen“ hätte, das es
sichtbar die Umgebung verschlingen würde…?

Hallo Christian,
…wer sollte Dir eine solche Frage wohl kompetent beantworten können?
Das „weiß“ doch niemand.

Jedwede „Antwort“ zu einem Zeitablauf kann eigentlich nur Gefasel sein.:wink:

Gruß:
Manni

Jedwede „Antwort“ zu einem Zeitablauf kann eigentlich nur
Gefasel sein.:wink:

Naja das finde ich zu hart ausgedrückt.
Es gibt zB die (Theorie) Hawkingstrahlung der schwarzen löcher.
Diese folgert aber, dass kleine schwarze Löcher schneller wieder
zerstrahlen, als sie wachsen können.

Und: Die Bedingungen im Cern herrschen durchaus auch außerhalb seit Milliarden von Jahren. Nur kann man dort nicht untersuchen.

Folgerung: entweder zerstrahlen kleine schwarze Löcher oder sie können unter solchen Bedingungen nicht entstehen.
… oder wir hatten in den letzten paar Milliarden Jahren ziemlich viel Glück.

grüße
Philipp

Jedwede „Antwort“ zu einem Zeitablauf kann eigentlich nur
Gefasel sein.:wink:

Naja das finde ich zu hart ausgedrückt.
Es gibt zB die (Theorie) Hawkingstrahlung der schwarzen
löcher.

Hallo Phillip,
der UP. hatte eine konkrete Frage nach dem „wie lange“ gestellt.
Da hilft eine Theorie leider nicht weiter. Man müßte schon etwas Konkretes nennen.
Ich gebe Dir aber Recht: es ist vielleicht zu hart ausgedrückt (vielleicht aber auch nur ohne Umschweife) :wink:

Gruß:
Manni