Schwarzes smokinghemd stil

Hallo,
ich habe meinem Freund ein schwarzes Smookinghemd gekauft und dazu möchte ich ihm noch eine Fliege kaufen.
Ich bin in Fragen der Etikette bei Männern nicht so bewandert, deswegen wollte ich mich mal erkundigen. Damit ich vorbereitet bin, falls es zu Diskussionen kommt oder so :smiley:
Auf ein schwarzes Smookinghemd welche Farbe würde da bei einer Fliege alles gehen? Ich fände ja komplett alles in schwarz auch toll.
Und mein Freund hat gar keinen Smooking, aber einen schönen schwarzen Anzug. Kann man einen Smookinghemd mit Fliege mit einem normalen Anzug tragen?
Und schwarze Weste dazu oder ohne?

Danke für eure Hilfe!
LG, Lysi

Hallo Lysi,
tut mir leid, aber ich kann dir bei dieser Frage leider nicht weiterhelfen. Persönlich kann ichs mir komplett in schwarz mit Weste vorstellen, aber ob das auch wirklich gut ankommt weiß ich nicht.
Tut mir wirklich leid!
Hoffentlich findest du noch jemanden der eine quaifiziertere Meinung dazu hat.

LG, Sanja

Wow, meine erste direkte Frage, ich wusste garnicht dass ich hier noch angemeldet bin :smile:

Also, ich gebe dir jetzt einfach mal Rat nicht als Etiketten-Expertin, sondern als Designerin.

Ich würde deinen Freund entweder ganz in schwarz kleiden oder eine graue Fliege nehmen. Eine farbige Fliege sieht schnell nach Clown aus, bzw wie ich finde nicht besonders erwachsen und männlich. Weiss fände ich einen zu starken Kontrast zum schwarzen Anzug und Hemd.
Also sage ich schwarz oder dunkel- bis mittelgrau.

Klassisch wird ein Smoking ja mit Weste getragen, aber da du ein normal geschnittenes Sakko hast könnte man auch darauf verzichten.
Ich stelle es mir etwas ungezwungener vor ohne die Weste, und moderner noch dazu. Also ich persönlich würde die Weste weglassen…

So, ich hoffe ich konnte helfen.

Liebe Grüße,
Frida

OK, dann weiß ich schon mal weiter. Danke :smile: