jemand wurde mit einem 1 1/2 Stunden alten Fahrschein kontrolliert und ihm wird jetzt vorgeworfen eine „Rundfahrt/Rückfahrt“ gemacht zu haben. Der Kontrolleur verlangte nach der Aufnahme der Personalien eine Unterschrift auf dem Formular, die aber verweigert wurde.
Ist es möglich, nach Erhalt der ersten Mahnung, überrascht zu tun und zu argumentieren, dass man nicht derjenige war, der dort erwischt wurde und man sich überhaupt nicht erklären könne, wie die eigenen Daten in die Hände des Verkehrsverbundes gelangen konnten. Welche Beweispflicht besteht gegenüber des Verkehrsverbundes?
Über eine Antwort wäre ich dankbar, vielen Dank, Grüße Sebastian
Ist es möglich, nach Erhalt der ersten Mahnung, überrascht zu
tun und zu argumentieren, dass man nicht derjenige war, der
dort erwischt wurde und man sich überhaupt nicht erklären
könne, wie die eigenen Daten in die Hände des
Verkehrsverbundes gelangen konnten.
Klar ist das möglich…wenn man gut überrascht tun kann.
lese deinen eigenen Text selber noch einmal, ich habe ihn markiert.
Schönen Gruß, und immer das Gehirn einschalten.
Hallo vorweg,
jemand wurde mit einem 1 1/2 Stunden alten Fahrschein
kontrolliert und ihm wird jetzt vorgeworfen eine
„Rundfahrt/Rückfahrt“ gemacht zu haben. Der Kontrolleur
verlangte nach der Aufnahme der Personalien eine Unterschrift
auf dem Formular, die aber verweigert wurde.
könne, wie die eigenen Daten in die Hände des
Verkehrsverbundes gelangen konnten. Welche Beweispflicht
besteht gegenüber des Verkehrsverbundes?
Über eine Antwort wäre ich dankbar, vielen Dank, Grüße
Sebastian
Gesetzt den Fall, ich würde Dich kennen, Dich nicht leiden können, mich beim Schwarzfahren erwischen lassen und Deine Personalien angeben. Bekämest Du später Post vom Verkehrsverbund, wärst Du vermutlich tatsächlich überrascht und würdest Dich wundern, wie der Verkehrsverbund ausgerechnet auf Dich kommt. Stimmt’s?
Hallo.
Aber auch nicht logisch!
Fahrkartenkontrolleure lassen sich nähmlich immer den Ausweis zeigen. Oft wird sogar die Ausweisnummer notiert. Und hat der verm. Schwarzfahrer keinen Ausweis dabei, wird meistens die Polizei zwecks Personalienfeststellung herbeigerufen.
Andreas
ich kenne zumindest jemanden, dem das passiert ist. Also der plötzlich per Briefpost des Schwarzfahrens bezichtigt wurde. Auch dass derjenige eine Monatskarte hatte, es also maximal 2,50€ gekostet hätte, interessierte den HVV nicht. Der Fall wurde dann vom HVV an ein Inkassobüro übergeben, die natürlich gleich nochmal heftig was auf die Forderung aufgeschlagen haben. Naja, die Sache wird wohl vor Gericht gehen. Der Anwalt ist jedenfalls guter Dinge. Das nur so als Erfahrungsbericht.
Fahrkartenkontrolleure lassen sich nähmlich immer den Ausweis
zeigen. Und hat der verm. Schwarzfahrer keinen Ausweis dabei, wird meistens die Polizei zwecks Personalienfeststellung herbeigerufen.
Wie die Kontrolleure die Identität eines Schwarzfahrers üblicherweise feststellen, weiß ich nicht. Mir ist aber freilich bewusst, dass sie das sinnvollerweise anhand eines Ausweises (oder ggf. mit Hilfe der Polizei) tun und sich nicht auf mündliche Angaben verlassen.
Weil aber zum einen der Frager nicht erwähnt, wie im beschriebenen Fall die Identität des mutmaßlichen Schwarzfahrers tatsächlich festgestellt wurde und der Frager es außerdem für potentiell sinnvoll hält, dass der mutmaßliche Schwarzfahrer zu wissen leugnet, wie der Verkehrsverbund an dessen Personalien gelangt ist, hielt ich es für denkbar, dass die Identität eben nicht zweifelsfrei anhand eines Ausweises festgestellt wurde.
Was also mein obiges Posting andeuten wollte: Der Vorwurf der mangelnden Logik und insbesondere der nicht unfreche Rat, das Gehirn einzuschalten, lassen sich lediglich - und damit, meiner unmaßgeblichen Meinung nach, nicht hinreichend - mit einer Vermutung rechtfertigen.
Ja, aber das war ja nicht die Frage. Gefragt war ja nur, ob
man so tun kann, und das geht ja auch allein.
Mea culpa, du hast natürlich recht, aber wenn der jemand alleine ist kann er sich ja wenigstens vor den Spiegel stellen und sich dabei bewundern. Ich meine, wenn man schon so richtig dolle verwundert tun kann, dann sollte man ja schließlich auch etwas davon haben, oder?
Weil aber zum einen der Frager nicht erwähnt, wie im
beschriebenen Fall die Identität des mutmaßlichen
Schwarzfahrers tatsächlich festgestellt
wurde und der Frager es außerdem für potentiell sinnvoll hält,
dass der mutmaßliche Schwarzfahrer zu wissen leugnet, wie der
Verkehrsverbund an dessen Personalien gelangt ist, hielt ich
es für denkbar, dass die Identität eben nicht zweifelsfrei
anhand eines Ausweises festgestellt wurde.
Ja das könnte man daraus schließen. Um das zu klären:
Es wurden die Daten der erwähnten Person anhand eines Personalausweises aufgenommen.
Was „le clou“(Schönen Gruß, und immer das Gehirn einschalten.)
sagen möchte verstehe ich leider nicht ganz.
Ich vermute mal weniger, dass der hiesige HVV auf eine Gegenüberstellung mit dem Kontrolleur besteht, oder hat jemand andere Erfahrungen gemacht?
Die des Schwarzfahrens bezichtigte Person habe dem Kontrolleur ihren Personalausweis zeigen müssen; der Kontrolleur habe die Personalien davon abgeschrieben. Jetzt stelle der Verkehrsverbund eine Forderung an die richtige Person, nämlich an den mutmaßlichen Schwarzfahrer. Dieser aber erwäge zu behaupten, er wisse nicht, wie der Verkehrsverbund an seine Personalien gelangt sei und er sei gar nicht der mutmaßliche Schwarzfahrer; mit dem Ziel, für die unterstellte Schwarzfahrt nicht zur Rechenschaft gezogen werden zu können.
Soweit zutreffend?
Völlig unklar ist mir, wie der mutmaßliche Schwarzfahrer (mSf) gegenüber dem Verkehrsverbund nun argumentieren wollte:
Ein Unbekannter, der dem mSf zum Verwechseln ähnlich sehe, habe, eine Schwarzfahrt planend, dessen Ausweis gestohlen, bei der Kontrolle vorgezeigt und später unerkannt wieder an den mSf zurückgegeben?
Der Kontrolleur wolle aus unbekanntem Grund dem mSf eins auswischen, indem er die Personendaten (möglicherweise auch die Ausweisnummer) des mSf auf unerklärliche Weise ausfindig gemacht und den ganzen Vorfall erfunden habe?
man kann sich auch eine Frikadelle ans Knie nageln und solange drehen bis NDR2 kommt.
Oder den Arsch in der Hose haben und zu seinen Fehlern zu stehen.
Aber hier zu Fragen wie man sich im Nachhinein aus der Affäre zieht, finde ich schon dreist. Und dass so viele Leute darauf noch Antworten und Tipps geben, verstehe ich den ganzen Tag nicht.