Schwarzfahren legal ermöglichen

hallo
angeregt durch ein posting von ramona im brett „empfehlenswerte seiten“
stellt sich folgende frage:

bei einer fahrscheinkontrolle läuft es in der regel so ab, dass die kontrolleure lautstark ihre anwesenheit in einem fahrzeug ankündigen und alle obrigkeitshörig ihre fahrscheine rauskramen und auf die kontrolle warten.
dies ermöglicht eine rasche kontrolle vieler personen in kurzer zeit.

was aber wäre, wenn man den fahrschein erst herauskramt, nachdem man persönlich darauf angesprochen wird? im unglücklichsten fall, kann ja schon mal die eine oder andere minute vergehen, bis man den fahrschein „gefunden“ hat.

das würde die arbeit der kontrolleure doch massiv behindern und es anwesenden schwarzfahren ermöglichen, an der nächsten station auszusteigen, bevor die kontrolle sie erreicht hätte.

gibt es eine zeitvorgabe, in der man sein ticket zur hand haben muß?
ok, stunden dürfte es nicht dauern, aber wären 1-3 minuten nicht zumutbar und für die kontrolleure hinzunehmen?

wenn man sich da solidarisieren würde, dürfte doch das kontrollsystem arg darunter leiden, oder?

danke c

hi

was aber wäre, wenn man den fahrschein erst herauskramt,
nachdem man persönlich darauf angesprochen wird?

Machen ohnehin viele bei den Kontrollen. Entweder weil sie aufgrund des hohen Alters schlecht hören und es gar nicht mitkriegen, daß Fahrscheinkontrolle gerufen wird oder weil sie Musikhören, telefonieren… und es daher nicht mitbekommen.

wenn man sich da solidarisieren würde, dürfte doch das
kontrollsystem arg darunter leiden, oder?

Gegenfrage: Warum sollte man sich mit jemanden solidarisieren, der dafür sorgt, daß man selber mehr für die Fahrkarte zahlen muß?

Gruß
Editrh

Schon die Überschrift ist Blödsinn
Hallo

Schwarzfahren wird durch die Behinderung der Kontolleure nicht legal!

Es ist die Erschleichung einer Leistung auf anderer Kosten.

Hans

Wie lautet eigentlich deine _Rechts_frage?

Hallo,

funktioniert nicht weil es nie nur ein Kontrolleur ist, d.h. wenn ein Fahrgast länger braucht um den Fahrschein zu finden hat sich der andere schon längst nach potentiellen Aussteigern umgesehen und geht nicht mehr systematisch vor und kon trolliert ihn dann als nächtes.
Denkst Du, dass die Kontrolleure darauf noch nicht gekommen sind? Die sehen sehr wohl wer sich auffällig verhält. Das Ziel ist ja, jeden bis zur nächsten Station zu kontrollieren.
Zumal ich mir nicht vorstellen kann, dass die Nicht-Schwarzfahrer „scharf“ drauf sind, einen ungeduldigen Kontrolleur neben sich stehen zu haben und alle schauen schon und fragen sich ob man einen Fahrschein hat oder gleich „erwischt“ wird. So geht´s mir jedenfalls, vor allem einmal als der Fahrschein gaaaaaanz unten in meiner Handtasche war - Gott war das peinlich…

Grüße
Jessica

hallo

Hallo,

bei einer fahrscheinkontrolle läuft es in der regel so ab,
dass die kontrolleure lautstark ihre anwesenheit in einem
fahrzeug ankündigen und alle obrigkeitshörig ihre fahrscheine
rauskramen und auf die kontrolle warten.

Wie andere User schon anmerkten, wäre es so optimal. Die Kontrolleure erwarten aber nicht, dass jeder Fahrgast es bis in den letzten Winkel des Fahrzeuges gleich sofort hört.

dies ermöglicht eine rasche kontrolle vieler personen in
kurzer zeit.

Richtig gedacht und auch vollkommen verständlich. Letztlich lebt der ÖPNV ja von den zahlenden Fahrgästen. Je geringer die Quote der Schwarzfahrer, umso besser für Dienstleister und Fahrgäste.

nachdem man persönlich darauf angesprochen wird? im
unglücklichsten fall, kann ja schon mal die eine oder andere
minute vergehen, bis man den fahrschein „gefunden“ hat.

So rasch wie möglich natürlich. Der Durchschnittsbürger wird selbst beim Kramen binnen einer Minute sein Ticket gezückt haben.
Im Gegenteil: zumeist werden Fahrgäste ohne Ticket mit " Verzögerungstaktik " reagieren.

das würde die arbeit der kontrolleure doch massiv behindern
und es anwesenden schwarzfahren ermöglichen, an der nächsten
station auszusteigen, bevor die kontrolle sie erreicht hätte.

Kontrollen sind mehr oder weniger vom Grundsatz her als Stichprobe ausgelegt.
Daher sind auch oftmals mehrere Kontrolleure gleichzeitig im Einsatz. Ein unberechtigter " Fahrgast " wird ohnehin schon Zeit beanspruchen.

gibt es eine zeitvorgabe, in der man sein ticket zur hand
haben muß?

Mit gutem Gewissen: so schnell wie möglich natürlich.

ok, stunden dürfte es nicht dauern, aber wären 1-3 minuten
nicht zumutbar und für die kontrolleure hinzunehmen?

Warum so lange, wenn der Fahrgast körperlich und geistig fit ist ??

Welcher normal denkende Mensch sollte sich mit Schwarzfahrern solidarisieren wollen ?
Einer tüddeligen alten Person könnte man da schon zu helfen versuchen, weil hier eine negative Absicht unwahrscheinlich wäre.
Da wäre die Hilfe aber eher in einem Vermittlungsversuch mit dem Kontrolleur zu sehen.

danke c

bitte n

Auch off topic

gibt es eine zeitvorgabe, in der man sein ticket zur hand
haben muß?

Mein Ticket hat grundsätzlich genauso viel Verspätung, wie der Zug, in dem ich sitze, Verspätung hat, ohne dass die Fahrgäste darüber bzw. über die Anschlußausfälle am Zielort informiert werden. Diese Verspätung kann bei der Deutschen Bahn dann leicht mal über die Fahrtzeit hinausgehen; bisher hat mir noch kein Kontrolleur deswegen Ärger gemacht. In letzter Zeit war es sehr selten, dass ich bei einer Kontrolle mein Ticket vorgewiesen habe.

Gruß

nachdem man persönlich darauf angesprochen wird? im
unglücklichsten fall, kann ja schon mal die eine oder andere
minute vergehen, bis man den fahrschein „gefunden“ hat.

na und? denk mal an die schwerhörige oma, die die aufforderung einfach nicht gehört hat.

das würde die arbeit der kontrolleure doch massiv behindern
und es anwesenden schwarzfahren ermöglichen, an der nächsten
station auszusteigen, bevor die kontrolle sie erreicht hätte.

du kannst den fahrschein auch nicht gleich finden, steigst mit den kontrollis aus und suchst am bahnsteig …

im zweifel schafft das arbeitsplätze, weil mehr kontrollis gebraucht werden.

Robin Hood lebt … (owt)
.

Servus, cemal,

ich muß mich den meisten anderen anschließen:

Warum soll ich Schmarotzer, die auf meine Kosten (ständige Fahrpreiserhöhungen, auch weil so viele Kontrolleure notwendig sind) schwarzfahren, auch noch in irgendeiner Weise unterstützen?

Einige, die ich schon gesehen habe, hatten seltsamerweise schon Geld, aber nur für die Zigaretten und den Schnaps, den sie dabeihatten.

Gruß Manu