Ich haben diesen Montat meine Ausbildung begonnen und muss dazu die regionalen, öffentlichen Verkehrsmittel nutzen um zur Arbeit zu kommen. Ich habe mir eine Monatskarte gekauft, dass ich kostengünstiger komme. Am Mittwoch wurde im Bus kontrolliert und der Kontrolleur meinte, dass mein Fahrschein ungültig wäre. Ich war ganz perplex, draußen sagte er mir dann, dass der Fahrschein nicht entwertet gewesen wäre und stellte mir ein Bußgeld über 45€ aus.
Ich bin damit natürlich sehr unzufrieden, da ich ja weiß, dass ich es nicht vorsätzlich gemacht habe. Leider habe ich mir meinen Fahrschein nicht genau angesehen und gelesen: „Bei Fahrtantritt entwerten.“. Davon mal ganz abgesehen, hatte ich an meinem ersten Ausbildungsmorgen, wo ich kurz nach 5 aufstehe und danach zu Bus und Bahn hetzen muss absolut nicht daran gedacht und nach dem ersten Tag hat mich der Fahrschein auch nicht weiter gekümmert.
Leider wurde ich schon einmal ca. vor 1,5 Jahren beim selben Unternehmen „schwarz“ erwischt.
Was würdet Ihr mir raten, aus der Sache irgendwie noch glücklich rauszukommen. Geht das überhaupt?
Und wieder beim Schwarzfahren erwischt: FAQ:1129…
Ausserdem: um welchem Verkehrsverbund geht es ? Im RMV ist die jeweilige Zeitkarte beim Kauf ‚scharf‘.
Ebenfalls Hallo,
das gilt auch im Verkehrsverbund Berlin-Brandenburg. Kaufen und nutzen. Keine weitere Entwertung nötig. Nur bei Tageskarten/Touristentikets muß entwertet werden.
Notfalls nochmals bei der Kundendienststelle des entsprechenden Unternehmens vorstellig werden. Vielleicht war ja der Kontrolleur nur übereifrig und monitär am Strafumsatz interessiert.
Schöne Grüsse BM
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo! Danke für die Antworten und Entschuldigung für die Sache mit der FAQ. :`/
Es handelt sich um den VMS (Verkehrsbund MNittelsachsen).
Ich werde wohl schriftlichen Widerspruch einlegen und meinen Fall schildern und um Kulanz bitten. Mehr bleibt mir wohl nicht übrig.
Gemäß dem Tarif des Verbundes VMS:
>Monatskarten zum Fahrpreis für Schüler und Auszubildende sind >personengebunden und gültig ab Entwertungstag bis 03:00 Uhr des gleichen >Kalendertages des Folgemonats.
Du musst diese jeden Monat am ersten Nutzungstag einmal entwerten…