der rat „sich irgendwie zu einigen“ ist etwas wage, wie dort auch angedeutet wird ist es möglicherweise schon ein fehler die forderung des inkasso unternehmens anzuerkennen, in dem fall könnte ich mich schon beim versuch der einigung selbst matt setzten
Das ist relativ einfach: eine Forderung, die zu Recht besteht, sollte (und muss) man zahlen. Was man nicht zahlen muss (und auch nicht zahlen sollte), sind Inkassokosten, die überhöht sind.
Die Frage ist dann nur noch, was was ist, wobei die Wahrscheinlichkeit überhöhte Inkassokosten zu finden insoferne relativ hoch ist, als Inkassobüros erfahrungsgemäß häufig eine Gebührenüberhöhungsautomatik quasi eingebaut haben. Das heißt jetzt aber eben nicht, dass man überhaupt nichts zahlen muss.
ich habe den Artikelbaum ab hier abgeschlossen, um weitere Eskalationen zu verhindern.
Ich möchte Dich bei dieser Gelegenheit und nach Dutzenden von Löschungen Deiner Artikel in diversen Rechtsbrettern, darum bitten,
1.) Dich sachlich zu den Themen und nur zu den Themen zu äußern.
Dieses und die anderen Rechtsbretter dienen dem fachlichen Wissensaustausch von Rechtsthemen. Persönliche Meinungen ohne Fachbezug und gefährliches Halbwissen sind für die Fragenden von keinerlei Hilfe.
2.) Dich endlich an die FAQ:1129 zu halten.