Schwarzfahrer am Weiterfahren hindern?

Meine Frage ist, ob wenn man eine gültige Monatskarte besitzt, diese aber nicht dabei hat, dann von den Kontrolleuren „gezwungen“ werden kann an einer Haltestelle auszusteigen. Auch wenn man erst ein paar Haltestellen später aussteigen möchte. Weil ich habe mal gehört das die Kontrolleure dann eigentlich warten müssen um an meiner Haltestelle mit mir auszusteigen um meine Personalien aufzunehmen.

Naja, ich kann nur schreiben, wie es bei uns in Öterreich ist, es wird aber nicht viel anders sein.

Doe Kontrolleure sind ja dazu da, dass sie Schwarzfahrer aufspüren. Und sobald man KEIN gültiges Ticket (auch Wochen-,Monatskarte) dabei hat, ist man ein Schwarzfahrer, und sie dürfen es auch in Rechnung stellen. Und das wegen dem Weiterfahren: Da gibt es (so weit ich weiß) eigentlich keine Festlegung. Es kommt meist auf den Kontroleur an, gewisse machen es während der Fahrt, andere steigen sofort aus, und die anderen warten (ist aber eher selten)

Hallo,

die Frage ist zu speziell für mich.
Ich meine aber auch soetwas mal gehört zu haben.
Hat aber auch immer was mit dem Alter zu tun…
Ganz sicher weiß ich nur, dass Fahrer von öffentlichen Verkehrsmitteln verpflichtet sind jemanden mit zunehmen(Quelle: Kumpel ist Busfahrer). Wie das jetzt mit den Kontrolleuren ist weiß ich allerdings nicht so genau.

ich kenne das noch so, das man 7€ bezahlen muss, (als Strafe) und die monatskarte dann nur nachzeigen muss:smile:
musst dich mal bei der Bahn informieren…

leider kenne ich mic nicht damit aus