Schwarzlicht-hilfe^^

Hallo, ich bin neu hier und hoffe ich bin mit diesem Thread hier richtig.:smile:

Und zwar müssen wir in der Schule ( 10.Klasse Realschule ) nach den Ferien eine Prüfung ablegen im Projekt Farbe. Ich habe mir das Thema Schwarzlicht ausgesucht,jedoch hab ich bemerkt dass ich damit nicht ganz so klar komme. jetzt habe ich ein paar fragen an euch und wäre sehr dankbar wenn ihr mir die beantworten würdet.

Ich hab mir in ebay einen „UV Schwarzlicht SUNNY T-Shirt Painter Stift neonorange“ geholt. Ich will den stift benutzen für die Präsentation. Ich nimm ein weißes T-shirt und schreibe irgendetwas mit dem Stift drauf.So dann lass ich das Schwarzlicht was ich mir gekauft hab drauf scheinen und dann müsste man eigentlich sehen was ich geschrieben habe.

die Frage ist jedoch: Warum wird es nur unter schwarzlicht sichtbar? was für stoffe etc. ist in dem Stift drinnen dass es auf schwarzlicht reagiert? und hat dass auch mit dem stoff vom T-shirt was zu tun?

mein zweiter Versuch ist ein einfacher… ich will ihnen zeigen woran man einen echten Geldschein erkennt… Ich habe es zu Hause mal unter Schwarzlicht gehoben und mir ist aufgefallen dass man ganz viele kleine bunte striche sieht auf dem Papier,die man natürlich nicht im hellen sieht. Ist dies das einzigste woran man einen echten Geldschein erkennt? ich habe noch von so einem streifen am geldschein mal gehört?^^

SO entschuldigt dass das so ein langer Text ist:smiley: aber ich möchte es nicht versauen, denn es zählt wie eine Arbeit und ich hab die letzte Arbeit so zu sagen versaut mit einer 4! und ich will unbedingt die 3 , denn ich möchte gerne nach der Schule eine Ausbildung machen.

So als letztes wollte ich noch zeigen dass man die Fussel an einer Jogginghose unter Schwarzlicht extrem mehr sichtbar ist als im hellen. Woran liegt das?

Habt ihr vielleicht noch ein paar gute Versuche für mich, die nicht all zu schwer sind…?^^

Und gibt es noch paar Grundlegende Dinge die man über Schwarzlicht wissen sollte/sagen sollte ( in der Präsentation)?

Ich danke sehr im vorraus:smile:
Freue mich über jede antwort:smile:

Liebe Grüße italiano :smile:

Hi italiano!

schau mal hier rein:

http://de.wikipedia.org/wiki/Ultraviolettstrahlung

Gruß
Markus

Hallo italiano,

die Frage ist jedoch: Warum wird es nur unter schwarzlicht
sichtbar? was für stoffe etc. ist in dem Stift drinnen dass es
auf schwarzlicht reagiert? und hat dass auch mit dem stoff vom
T-shirt was zu tun?

http://de.wikipedia.org/wiki/Fluoreszenz

mein zweiter Versuch ist ein einfacher… ich will ihnen zeigen
woran man einen echten Geldschein erkennt… Ich habe es zu
Hause mal unter Schwarzlicht gehoben und mir ist aufgefallen
dass man ganz viele kleine bunte striche sieht auf dem
Papier,die man natürlich nicht im hellen sieht. Ist dies das
einzigste woran man einen echten Geldschein erkennt? ich habe
noch von so einem streifen am geldschein mal gehört?^^

http://de.wikipedia.org/wiki/Geldschein#Sicherheit

Habt ihr vielleicht noch ein paar gute Versuche für mich, die
nicht all zu schwer sind…?^^

Schau dir mal Waschpulver mit Aufheller unter Schwarzlicht an. Zahnpasta enthält auch teilweise welche. Dann wären noch die meisten neonfarbenen Teile. Achja, Briefumschläge, erhalten in der Sortieranlage der Post auch einen entsprechenden Aufdruck …

MfG Peter(TOO)

Hallo,

kurz und knapp, Licht besteht aus elektromagnetischen Wellen, und nur ein kleiner Bereich von Frequenzen ist sichtbar. Schwarzlicht ist unsichtbares, ultraviolettes Licht mit hoher Energie.
Manche spezielle Substanzen schlucken das Licht und geben daraufhin Licht einer anderen Farbe mit niedrigerer Energie wieder ab. Das heißt Fluoreszenz, kennt man zB von Textmarkern.

Gruß
Moriarty

Hmm erstmal vielen dank für eure antworten. Irgendwie ist es mir trotzdem noch nicht klar wie ich des meinem Lehrer etc. erklären soll.

Ich hab jetzt zum Beispiel Persil, (Wäsche-Pulver) vor mir liegen. so das Pulver fotografier ich jetzt unter Schwarzlicht und normales licht. Jetzt muss ich erklären was da drinnen ist in dem Pulver dass es unter Schwarzlicht so hell ist. Aber da sind sehr viele Inhaltstoffangabe und ich weis nicht welchess Stoff es ist dass unter Schwarzlicht so zu sagen reagiert. Da gibts Phosphonate,Seife Bleichmittel etc.

Noch eine frage wie kann ich eig. sachen unter UV-Licht fotografieren? hab schon verschiedene einstellungen mit der Digitalcamera probiert aber ich bekomm es irgendwie nicht hin. Hab mit blitz,ohne blitz mit verzögerung etc.

naja danke nochmals für eure antworten! freue mich über jede weitere:smile:

Liebe grüße italiano

Hallo italiano,

Hmm erstmal vielen dank für eure antworten. Irgendwie ist es
mir trotzdem noch nicht klar wie ich des meinem Lehrer etc.
erklären soll.

Das ist aber deine Aufgabe :wink:

Ich hab jetzt zum Beispiel Persil, (Wäsche-Pulver) vor mir
liegen. so das Pulver fotografier ich jetzt unter Schwarzlicht
und normales licht. Jetzt muss ich erklären was da drinnen ist
in dem Pulver dass es unter Schwarzlicht so hell ist. Aber da
sind sehr viele Inhaltstoffangabe und ich weis nicht welchess
Stoff es ist dass unter Schwarzlicht so zu sagen reagiert. Da
gibts Phosphonate,Seife Bleichmittel etc.

Wie wäre es mit einer Anfrage beim Hersteller ?

Jetzt kannst du auch noch darüber nachdenken, wie Weisser als Weiss, mit den Aufhellern geht :wink:

Noch eine frage wie kann ich eig. sachen unter UV-Licht
fotografieren? hab schon verschiedene einstellungen mit der
Digitalcamera probiert aber ich bekomm es irgendwie nicht hin.
Hab mit blitz,ohne blitz mit verzögerung etc.

Also MIT Blitz ist total falsch !

Du willst ja sehen, wie das UV in sichtbares Licht umgewandelt wird, das machst du ja auch im Halbdunkeln und nicht direkt in der Sonne.

Ideal ist es, wenn die Kamera manuelle Einstellungen für Zeit und Blende hat. Andernfalls ist es die Aufgabe der Automatik, alle Bilder gleich hell zu belichten.

MfG Peter(TOO)

Ich hab jetzt zum Beispiel Persil, (Wäsche-Pulver) vor mir
liegen. so das Pulver fotografier ich jetzt unter Schwarzlicht
und normales licht. Jetzt muss ich erklären was da drinnen ist
in dem Pulver dass es unter Schwarzlicht so hell ist.

Noch eine frage wie kann ich eig. sachen unter UV-Licht
fotografieren? hab schon verschiedene einstellungen mit der
Digitalcamera probiert aber ich bekomm es irgendwie nicht hin.
Hab mit blitz,ohne blitz mit verzögerung etc.
naja danke nochmals für eure antworten! freue mich über jede weitere:smile:

Hallo Italiano,
nun will auch ich noch eine Antwort beifügen.
in den vielen Antworten habe ich eine wichtige Angabe vermisst: UV-Licht allgemein ist ein großer Wellenlängen-Bereich. Schwarzlicht, welches die bekannten Leuchteffekte erzeugt, liegt im langwelligen UV-Bereich, also bei ca. 350 nm. Also gerade mal so ausserhalb unseres sichtbaren Lichtspektrums. Weiße Flächen brauchen keine zusätzlichen Leuchtstoffe, um das Schwarzlicht um wenige-100-nm im Spektrum anzuheben. Daher leuchtet in diesem Licht nahezu jede weiße Fläche. Blicke doch mal direkt in die Schwarzlichtlampe. Du wirst einen Blendeffekt feststellen, obwohl die Lampe dunkel erscheint. Das liegt daran, dass auch das weisse Deiner Augen stark zu Leuchten beginnt.

Noch eine Erklärung zum Fotografieren: Peter hat ja schon grundlegendes dazu geschrieben.
Du darfst nicht dem Trugschluss unterliegen, dass direktes UV-Licht (nicht das reflektierte) mit einer Digitalkamera sichtbar wird. Dieser Effekt entsteht mit IR-Licht. Die CCD-Chips haben im kurzwelligen Licht (UV) eine schlechte Empfindlichkeit. Während sie im langwelligen Bereich deutlich mehr Empfindlichkeit aufweisen, als unser Auge, aber das hat mit Deiner Fragestellung nichts zu tun…
Viel Erfolg bei Deiner Arbeit.
Gruß, Edi