Schwarzpulvergranulat im Mittelalter

Wie wird das Granulat aus dem Schwarzpulver gewonnen?

Ich habe gehört, es gäbe da eine Art Geliermittel, doch welches? Und gab es dieses etwa schon im Mittelalter?

In Fluch der karibik haben sie jedenfalls auch ein Granulat verwendet. Ist das möglich, oder nur ein weiterer Movie-goof?

Hallo,
sorry, aber so weit reicht mein Wissen darüber nicht!

Grüße von Oliver

Soweit mir bekannt ist, kann man Schwarzpulver mit Alkohol vermengen und dann sehr behutsam in Form pressen. Wenn der Alkohol sich verflüchtigt, behält das Pulver diese gepresste Form, man kann das Pulver auch zu einem groben Granulat verbinden.

Ich kann mich jetzt auch täuschen, dass es eine andere Flüssigkeit war, als Alkohol.

Jedenfalls ist Schwarzpulver, wenn es nicht mehr als staubfeines Pulver sondern als Granulat vorliegt, besser zu dosieren und effektiver. Das Granulat würde bei einem Vorderlader bis in die Zündkammer rieseln, ein staubfeines Pulver dagegen würde sich unregelmäßig im Lauf verteilen, insoweit lügt der Film nicht.

Allerdings sind die meisten Knall- und Raucheffekte in den Filmen doch eher Effekthascherei.

Hallo gunnargumpert

Granulat wird aus „feuchtem“ Schwarzpulver gemacht.
es braucht kein Geliermittel, etwas Alkohol reicht, Wasser wurde auch verwendet. Es wurde auch versucht den Schwefel durch erhitzen zu verflüssigen und dann die andern Zutaten dazu zu geben… hat sich aber nicht bewährt.
Mit Schwarzpulver wurde viel experimentiert um die Eigenschaften zu verbessern. Gekörntes Pulver gibt es schon sehr lange, ich konnte aber nicht finden wann es erfunden wurde. Durch die Körnung verbessert sich die Durchzüngung, da die Gase besser von Korn zu Korn gelangen können, auch ist es feuchtigkeitsgeschützter (Vielleicht wird hier ein „Geliermittel“ eingesetzt um zu imprägnieren). Das Pulver ist auch rieselfähiger und entmischt sich nicht. Aber je grösser das Korn, je kleiner die Abbrandgeschwndigkeit.

Gruss

Danke an dich - sehr tolle antwort :wink:

wusste nicht, dass es damals schon so einfach war.

auch dir ein dickes dankeschön - frag mich nur, woher ihr sowas wisst^^

Es gibt Bücher…
http://www.amazon.de/Schwarzpulver-f%C3%BCr-Survival…

auch dir ein dickes dankeschön - frag mich nur, woher ihr
sowas wisst^^

hi Gunnar

…sicher wirst Du schon über die Herstellung von Schwarzpulver gelesen haben, und wissen, dass Holzkohle ein Hauptbestandteil von SP ist!
Die jeweilige Körnung richtet sich nach der grösse des Kalibers und die exate Laborierung, lag auch schon zu Piratenzeiten in der Hand des Kanoniers!

Heute kaufen wir unsere SP, für Pistole oder Kanone im Handel - die Herstellung ist strengstens verboten - rat ich dir auch gleich ab es zu versuchen!

Um SP zu entzünden, genügt schon ein Funke aus statisch aufgeladenen Kleidung oder Plastik !!!

Meine Antwort wird dich nicht zufrieden stellen - aber mach einen Pulverlehrgang und werde SP-schütze - macht fun!!!

…gruss eddi

ps:…glab nicht alles was du siehst!

das ist schon sehr genhau recherchiert, google mal den begriff schiesspulvergranulat, du lernst ne menge grüsse von dr peace