Hallo…
Mal eine knifflige Frage:
Aus welchem Grund-bzw chemischem Mechanismus- wird die rötliche Farbe von aufgebrühtem Schwarztee gelblich wenn man ein wenig Zitronensaft beimischt?Meine Vermutung ist die Ansäuerung und dadurch Spaltung von Gerbstoffen…
gruss
Hallo Georgian,
Mal eine knifflige Frage:
nö, gar nicht kniffelig
Aus welchem Grund-bzw chemischem Mechanismus- wird die
rötliche Farbe von aufgebrühtem Schwarztee gelblich wenn man
ein wenig Zitronensaft beimischt?Meine Vermutung ist die
Ansäuerung und dadurch Spaltung von Gerbstoffen…
bei der Zugabe der Säure wird der pH-Wert verändert und es gibt bestimmte Substanzen, die bei Änderung des pH-Wertes ihre Farbe verändern. Das geschieht in Deinem Fall.
Stichwort ist pH-Indikator bzw. Säure/Base-Indikatoren.
http://de.wikipedia.org/wiki/Indikator_%28Chemie%29#…
Gandalf
Antioxidans?
Hallo Georgian, hallo, Gandalf!
Ich mach schlicht und ergreifend die antioxidative Wirkung der Ascorbinsäure aus dem Zitronensaft dafür verantwortlich, die ja auch bräunliche Verfärbungen bei geschnittenen Äpfeln, Bananen etc. aufhellt bzw. verhindert.
Grüßle
Regina
Hallo Regina,
Reduktionsmittel mögen zwar das Braunwerden verhindern, aber sie können es nicht mehr rückgängig machen.
Probiers aus.
Träufel Zitronensaft oder eine Lösung von Vitamin C auf braune Früchte.
Gandalf
Hi, Gandalf!
Hab ich letztens gemacht. Hab einen Apfelkuchen gemacht und hatte Äpfel erwischt, die sehr schnell bräunen. Bis ich alle geschält und geschnitten hatte, waren sie schon bräunlich. Durch Vermischen mit Zitronensaft wurden sie, ja, ok, vielleicht nicht wieder ganz, aber doch deutlich heller.
Aber bei Bananen wirkt’s glaube ich tatsächlich nicht im Nachhinein.
Grüßle
Regina
Hi Regina,
mit Tee (schwarzem) hab ich es eben nach dem Frühstück ausprobiert, die Farbe schlägt mit Essig und auch reiner Zitronensäure um. Da reduziert nichts --> pH-Indikator.
Gandalf
1 „Gefällt mir“
Hi, Gandalf!
mit Tee (schwarzem) hab ich es eben nach dem Frühstück
ausprobiert, die Farbe schlägt mit Essig und auch reiner
Zitronensäure um. Da reduziert nichts --> pH-Indikator.
Qed; Bist also auch ein Try-and-error- (in diesem Falle natürlich not-error-)Chemiker.
Und wie hat der Tee geschmeckt? ;-b
Besten Dank für Deinen aufopferungsvollen Selbstversuch, mit dem Du mich ungläubige Thomasine (oder Thomate? Thomanerin???) überzeugt hast.
Grüßle
Regina