Also ich hatte ja schonmal gefragt, was man so um Weihnachten am besten für Kuchen backt, speziell bei mir jetzt zu Gulaschsuppe.
ich habe jetzt in der Bild der Frau ein leckers Rezept gefunden. ´Was haltet ihr davon. Glaubt ihr ich schaff das? ich bin keine Anfängerin in der Küche aber vom Prof bzw Experten weit entfehrnt.
Die einzige Schwierigkeit, die ich sehe, ist die Sache mit der Gelatine.
Gelatine einweichen. Sahne schlagen, den Puderzucker durch ein Sieb zufügen. Den unteren Boden mit 2/3 der Schattenmorellen bedecken. Zweiten Boden darauf setzen. Gelatine ausdrücken, auflösen, unter die Sahne rühren.
Als ich das in meinen ersten Gelatine-Versuchen so machte, klumpte die Gelatine in der kalten Sahne sofort zusammen, und ich hatte Gummistückchen in der Creme.
Jetzt mache ich es so:
Ich nehme einen großen Topf, in dem ich die eingeweichten Gelatineblätter auf ganz kleiner Hitze zerlaufen lasse. Dann drehe ich den Herd ab (Topf aber auf der warmen Platte stehen lassen!) und gebe einen Schöpflöffel der Creme dazu. Ich verrühre das Ganze tüchtig, bis es eine homogene Masse ist. Nun kann der Topf von der Herdplatte genommen werden. Erst dann gebe ich wieder etwas dazu, verrühre wieder, bis die ganze Creme mit der Gelatine vermischt ist.
Ich hoffe, dass es mit Schlagsahne auch gut funktioniert, bis jetzt habe ich es nur mit Topfen (Quark) und Joghurt probiert.
Im Archiv habe ich auch noch den Tipp mit kalt löslicher Sofort-Gelatine, die es in gemahlener, pulverisierter Form gibt (bisschen Werbung: von RUF Lebensmittelwerk) , gelesen. Mit der sollte es kein Problem geben, Schlagsahne zu „versteifen“.
Die einzige Schwierigkeit, die ich sehe, ist die Sache mit der
Gelatine.
Gelatine einweichen. Sahne schlagen, den Puderzucker durch
ein Sieb zufügen. Den unteren Boden mit 2/3 der
Schattenmorellen bedecken. Zweiten Boden darauf setzen.
Gelatine ausdrücken, auflösen, unter die Sahne rühren.
Also bis jetzt habe ich schon 1 oder 2 mal mit Gelantine gearbeitet. Habe damlals mom im Rezept nachwsuch :Gelatine etwa 10 Minuten quellen lassen, ausdrücken und auflösen. Gelatine dazugeben(Erdbeeren pürieren und den Sekt unterrühren)und verrühren.
Aber das wars auch schon. Aber ich werde mir den Tipp zu Hezen nehmen.
Als ich das in meinen ersten Gelatine-Versuchen so machte,
klumpte die Gelatine in der kalten Sahne sofort zusammen, und
ich hatte Gummistückchen in der Creme.
Hört sich intersant an, aber ich möchte nich so gerne Gummibärchen
Jetzt mache ich es so:
Ich nehme einen großen Topf, in dem ich die eingeweichten
Gelatineblätter auf ganz kleiner Hitze zerlaufen lasse. Dann
drehe ich den Herd ab (Topf aber auf der warmen Platte stehen
lassen!) und gebe einen Schöpflöffel der Creme dazu. Ich
verrühre das Ganze tüchtig, bis es eine homogene Masse ist.
Nun kann der Topf von der Herdplatte genommen werden. Erst
dann gebe ich wieder etwas dazu, verrühre wieder, bis die
ganze Creme mit der Gelatine vermischt ist.
Wie gesagt ich werde es lieber mit deiner Methode ausprobieren. Da weiß ich es wenigstens das es machbar ist.
Ich hoffe, dass es mit Schlagsahne auch gut funktioniert, bis
jetzt habe ich es nur mit Topfen (Quark) und Joghurt probiert.
Im Archiv habe ich auch noch den Tipp mit kalt löslicher
Sofort-Gelatine, die es in gemahlener, pulverisierter Form
gibt (bisschen Werbung: von RUF Lebensmittelwerk) ,
gelesen. Mit der sollte es kein Problem geben, Schlagsahne zu
„versteifen“.
Hanna
Danke Danke.
Ich habe jetzt noch eine kleine Frage bezüglich des Rezepts. Bei der Feier werden auch Kleinkinder kommen, da ist Kirschwasser eher ungünstig. Soll ich stattdessen Kirschsaft nehemn um den Geschmack zu unterstützen, oder soll ich es ganz weg lassen??
Als ich das in meinen ersten Gelatine-Versuchen so machte,
klumpte die Gelatine in der kalten Sahne sofort zusammen, und
ich hatte Gummistückchen in der Creme.
Hört sich intersant an, aber ich möchte nich so gerne
Gummibärchen
*lach* Genau diese Assoziation habe ich damals auch gehabt!
Wie gesagt ich werde es lieber mit deiner Methode
ausprobieren. Da weiß ich es wenigstens das es machbar ist.
Ich hab keine Schlagsahne-Erfahrung, aber vielleicht möchtest Du wenigstens die Creme vorher mal ausprobieren? Einfach als Dessert mal?
Ich habe jetzt noch eine kleine Frage bezüglich des Rezepts.
Bei der Feier werden auch Kleinkinder kommen, da ist
Kirschwasser eher ungünstig. Soll ich stattdessen Kirschsaft
nehemn um den Geschmack zu unterstützen, oder soll ich es ganz
weg lassen??
Das sind zwei Esslöffel Kirschwasser auf eine ganze Torte. Davon wird kein Kind beschwipst. Wenn Du aber wirklich kein Kirschwasser verwenden möchtest, würde ich Kirschsaft (von dem Glas Schattenmorellen bleiben sicher zwei Löffel Saft übrig) stattdessen nehmen, da die Flüssigkeit ja die Konsistenz der Creme mit beeinflusst.
Die einzige Schwierigkeit, die ich sehe, ist die Sache mit der Gelatine.
Sehe auch so.
Als ich das in meinen ersten Gelatine-Versuchen so machte, klumpte die Gelatine in der :kalten Sahne sofort zusammen, und ich hatte Gummistückchen in der Creme.
Bekanntlich wird Gelatine in zumindest etwas warmer Zutat zugefügt oder alle Zubereitungen die auf der Packung stehen sind falsch. .)
Mit der sollte es kein Problem geben, Schlagsahne zu „versteifen“.
Jauuuuuu, Skulpturen kannst Du später daraus machen ! Solchen Unsinn habe ich noch nie gelesen!
Wozu gibt es Sahnesteif?
Gruß
Claude
Als ich das in meinen ersten Gelatine-Versuchen so machte, klumpte die Gelatine in der :kalten Sahne sofort zusammen, und ich hatte Gummistückchen in der Creme.
Bekanntlich wird Gelatine in zumindest etwas warmer Zutat
zugefügt oder alle Zubereitungen die auf der Packung
stehen sind falsch. .)
Richtig! Eigentlich kommt doch erst ein wenig Sahne in die warme Gelatine, um eine homogene Masse zu erzeugen, die etwas abgekühlt - aber noch nicht völlig erkaltet ist. Dieses Sahne-Gelatine-Gemisch kann mal dann ohne zu klumpen unter die restliche Sahne gleichmäßig vermischen.