Ich bin am Rande meiner Verzweiflung…
Ich habe ein Problem welches mir noch den letzten Nerv raubt.
Unzwar kommt meine dunkle Wäsche immer „schmuddeliger“ aus der Maschiene als wenn sie getragen in den Wäschekorb kommt. Meine gesamte dunkle Wäsche ist überhäuft mit Waschmittelflecken, dass sieht extrem unschön aus und ist negativ auffallend und mir persönlich zu dem sehr unangenehm. Aufgrund der Tatsache das meine Wäsche auch immer muffig bis stinkig roch sofern die trocken war, sah ich mich gezwungen meine gerade Mal 2 Jahre alte Waschmaschiene gegen eine Neue auszutauschen.
Ich hatte alles erdenkliche ausprobiert und somit lag der Verdacht nahe, dass es daran liegen muss, dass meine alte Maschiene keinen überragenden Herstellernamen trägt. Somit schaffte ich mir ein sehr teures Exemplar mit einem bekannten Herstellernamen an.
Leider sind die Probleme damit nicht behoben worden, also habe ich wohl absolut unnötiger Weise sehr viel Geld aus dem Fenster geschmissen. An der Waschmittelmenge können die Waschmittelflecken nicht liegen selbst wenn ich nur den Messbecher den Boden leicht bedecke habe ich Flecken auf meiner Wäsche. Flüssigwaschmittel hat genau den selben Effekt. Das seltsamste jedoch ist selbst bei Schwarzwaschmittel hat meine Wäsche diese hässlichen auffälligen Flecken!!! An der Wäschemenge kann es jedoch auch nicht liegen, da die Problematik selbst nach dem Waschgang von 2 T-Shirts auftaucht.
Hat irgendjemand noch eine andere Idee? Einen Tip? Oder selbst ähnliche Erfahrungen machen müssen?
Wäre wirklich heilfroh, endlich dieses Problem aus der Welt schaffen zu können!
Hallo,
oft liegt es daran, dass die Waschmaschinen extrem wassersparend sind. Falls deine dazu gehört, würde ich es mal mit extra Spülgang oder höherem Wasserstand probieren.
Der Grund von muffiger Wäsche liegt entweder an zu niedriger Temperatur oder wenn die Wäsche nicht schnell genug trocknet bzw. in einem Raum mit schlechter Durchlüftung.
Hast du keine netten Nachbarn? Normalerweise müssten die das gleiche Problem haben. Denn an der Waschmaschine oder am Waschmittel kann es nicht liegen.
Irgendwas machst du falsch.
Ruf mal beim Wasserwerk an und frag nach der Härte des Leitungswassers. Möglicherweise musst du einen Wasserenthärter zusätzlich benutzen.
Meine
gesamte dunkle Wäsche ist überhäuft mit Waschmittelflecken,
ganz sicher keine Stockflecken oder so? Nimm doch einfach flüssiges Waschmittel
Flüssigwaschmittel hat genau den selben Effekt.
Wie sehen denn Flüssigwaschmittelflecken aus? Kannste mal ein Bild hochladen?
Hat irgendjemand noch eine andere Idee? Einen Tip? Oder selbst
ähnliche Erfahrungen machen müssen?
Da steht erst in nem anderen Brett ein Tipp. Vermutlich wäschst du zu selten heiße Wäsche. Dann sollte man Wäsche-Desinfektionmittel verwenden (s. Archiv). Vielleicht nützt sogar mal eine Maschinenentkalkung???
gegen Waschmittelflecken kann Flüssigwaschmittel helfen, ein zusätzlicher Spülgang und/oder weniger Wäsche in der Maschine.
Gegen stinkende schwarze/dunkle Wäsche hilft heisser Waschen (mind 60°), ein Trockner oder Wäsche draussen aufhängen und ein regelmäßig angewendeter Hygienespüler.
Schwarzes trocknet viieel langsamer, das gibt den Bakterien, die bei 30°/40° nicht abgetötet werden, die Chance, sich suuuper zu vermehren…
Deshalb zu schwarzer Wäsche immer einen Hygienespüler (gibt es auch für kleineres Geld als Hausmarke in den Drogerien) verwenden.
gib´ einfach versuchsweise Mal einen Spritzer Essigreiniger wie man ihn ansonsten ins Wischwasser tut zusammen mit dem Flüssigwaschmittel in die Maschine. Hartnäckige Flecken kannst Du ggf. direkt mit Essigreiniger „vorbehandeln“ (anfeuchten).
Übrigens keine Angst: Die Wäsche riecht hinterher nicht nach Essig (-reiniger).
Wassersparend - schlechte Durchlüftung
Da könnte etwas dran sein, denn meine Waschmaschiene zuvor war auch ein moderneres Exemplar was sicherlich auf wassersparen ausgerichtet war und wie ich mich kenne, habe ich sicherlich die sparsamsten Programme am regelmäßigsten und häufigsten verwendet. Wasche tatsächlich nur 2 - 3 Mal im Monat 60Grad-Wäsche, da die Waschzeit und der Energieverbrauch für mich meist dagegen sprechen.
Einen extra Spülgang habe ich leider bei dieser neumodernen Maschiene nicht!!! Was mich selbst schon äußerst geärgert hat…
Höherer Wasserstand? Wie das?
Ich denke, dass die Muffproblematik an der schlechten Durchlüftung meiner Wohnung liegt, aber selbst bei geöffneten Fenster durchlüftet es kaum. Das merkt man besonders, bei der abgestandenen Luft wenn man Nachmittags oder Morgens nach Hause kommt und die Luft trotz das ALLE Fenster den ganzen Tag über auf waren noch immer sehr verbraucht ist.
Ob das daran liegen kann, dass das Haus senkrecht anstatt wie die anderen wagerecht steht? Eigentlich ja auch unlogisch… Hm…
Leider kann ich aufgrund meiner Haustiere nicht alle Fenster auf einmal Stoßlüften.
Wasserhärte 2
Nette Nachbarn sind hier fehl am Platz…
Das Problem konnte ich bei deren Wäsche noch nicht beobachten aber ich bin ja auch nicht mit einem Fernglas unterwegs oder schnüffel bei denen an der Wäsche, aber wenn ich vorbei gehe riechts immer sehr zu beneiden nach frischer Wäsche. Ich denke auch, dass ich etwas falsch mache…nur WAS?
Also wir haben wohl weiches Wasser mit einer Wasserhärte von 2.
Entkalkung
Stockflecken?.. Wie sollen diese denn aussehen? Und die sollen erst nach dem Waschen auftauchen beim trocknen?
Wie bereits schon gesagt, sehen die Flüssigwaschmittelflecken ganz genau so aus, wie die Pulverflecken. Ich weiß nicht wie ich hier ein Bild einfügen kann geschweige denn ob das überhaupt möglich ist.
Nach was für einer Zeit sollte man denn die Maschiene entkalken? Wenn ich mir meinen Wasserkocher so angucke, müsste das ja nahezu wöchentlich sein!?
Wasch + Wäschetips
Du, allen ernstes, ich habe wirklich bei Flüssig, ja sogar bei SCHWARZwaschmittel die selbige Problematik, was für mich total unverständlich ist.
Weniger Wäsche ist es auch nicht, denn selbst bei 2-3Shirts in einer 7KG Trommel sind die selben Flecken.
Mit dem Draußen aufhängen muss ich dir vollkommen Recht geben, es stinkt dann nicht mehr, richt leider auch nicht immer frisch aber halt neutral. Nur ist das leider viel zu selten möglich, wenn nicht gerade Hochsommer mit Hitzewelle ist, die dann übrigens meine Schwarzwäsche in einem grau-lila ausbleichen und total unansehlich macht. Hierbei empfehle ich…nicht DIREKT in die Sonne hängen!!!
Schwarzes trocknet viel langsamer? Obwohl das die Sonne anzieht wie man sagt?
wenn Du die Essenz VORHER verdünnst, sollte das auch gehen. Einfacher und sicherer dürfte Haushaltsreiniger auf Essigbasis sein (gibt´s z. B. mit einem Frosch drauf).
Passiert denn auch nichts mit der Wäsche?
Bei mir ist bisher nichts Nachteiliges passiert. Allerdings roch muffige Wäsche nachher nicht mehr, Flecken waren verschwunden, die Waschmaschine riecht nicht unangenehm . . .
Es soll Hausfrauen geben, die einen Spritzer Essigreiniger grundsätzlich mit in die Maschine geben.
Nach was für einer Zeit sollte man denn die Maschiene
entkalken? Wenn ich mir meinen Wasserkocher so angucke, müsste
das ja nahezu wöchentlich sein!?
Wasserhärte mit Teststäbchen messen oder beim Versorger nachfragen.
Danach dann ausreichend Waschmittel dosieren. Wenn das Wasser so hart ist, dann musst Du mehr Waschmittel dosieren, da im Waschmittel ein Komplexbildner für das Calcium ist und somit kein Calciumcarbonat ausfallen kann. Die Zugabe von Essigsäure würde auch dementsprechend die Kohlensäure aus dem Wasser austreiben. Die weißen Rückstände wären dann Kalkflecken.
Lass mal vor der Wäsche das Gerät mit einer Kochwäsche Leer Laufen also auf jeden Fall 95 Grad wäsche voher machen und dann mit Color oder speziellen Black Waschmittel waschen.
Die Ursache für die Fleken sind Rückstände von dem Waschmittelträgerstoff bei Henkel heisst der Sasil und bei billigen ist es einfach Gips .
das hört sich logisch an, nur habe ich leider weder ein 95Grad Programm noch ein (extra) Spülprogramm *grummel* (und das bei einer sehr neumodernen teueren Markenwaschmaschiene…soetwas fällt einem leider immer erst während des Gebrauchs auf).