Servus,
der Wolfspark ist unter den offiziell „gelisteten“ parcs animaliers nicht zu finden. Soviel ich weiß, lebt einer der großen „Hundeflüsterer“ der Szene zusammen mit einem Rudel von Wölfen in den Vogesen - Jule959 aus dem Haustierbrett dürfte ihn kennen. Wobei ich nicht ganz sicher bin, ob eine Vierjährige mit Wölfen klarkommt bzw. umgekehrt, weil es da sicher keine Gehege oder Zwinger gibt.
Bei Kintzheim (unmittelbar westlich Séléstadt/Schlettstadt) gibt es aber zwei Attraktionen mit Tieren, die glaub ich ganz interessant sein könnten: Die „Montagne des Singes“, ein Freigelände, in dem anders als auf dem bekannten Affenberg bei Salem Makaken auf einer Fläche von 24 ha, d.h. unter annähernd ihrem eigentlichen Lebensraum entsprechenden Bedingungen, gehalten werden, und die „Volérie des Aigles“, eine auf Adler spezialisierte Greifvogelhaltung mit recht eindrucksvollen Darbietungen von Adlern im Flug.
Im Schwarzwald habe ich noch zwei Museen zu bieten, die interessant sein könnten: In Waldkirch, der Heimat der großen mechanischen Konzertorgeln der vorigen Jahrhundertwende, das Drehorgelmuseum - nur auf Vereinbarung zugänglich. Und in Münstertal ein Museum für Imkerei und Bienenhaltung; falls es nicht in den letzten zwanzig Jahren anders geworden ist, u.a. mit einem Bienenstock, dessen Inneres mitsamt dem ganzen Treiben des Immenvolkes man durch eine Glasscheibe betrachten kann (evtl. telefonisch vorher erfragen, weil die Sammlung von Schleudern, Rähmlein, Bienenkörben, Schutzkleidung etc. ohne die lebendigen Immen selber sonst vielleicht nicht so spannend ist).
Wenn Euch die Triberger Wasserfälle gefallen haben, könnte auch die Wutachschlucht interessant sein:
http://www.wutachschlucht-aktiv.de/index.html
Aber Vorsicht - die Wege dort sind teilweise nicht harmlos; hängt davon ab, was Ihr sonst so zusammen macht (Dein Nick lässt vermuten, dass auch die Junge einigermaßen trittsicher ist und einige Grundregeln vom Gehen im Gelände kennt!).
- Viel weiter nördlich im Elsass (nördlich von Haguenau) gibts einen kleinen Vergnügungspark bei Morsbronn les Bains „Didiland“, der meines Erachtens für unter Zehnjährige viel besser geeignet ist als die gigantomanen Parks bei Rust oder Hassloch, weil er überschaubar ist (insgesamt 16 Stationen) und weil es dort keine Attraktionen gibt, die letztlich bloß auf eine körperliche Belastungsprobe hinauslaufen. Was natürlich auch den Vorteil bringt, dass man, wenn es doch nicht so der Bringer ist, noch ein paar Sous für ein schönes französisches Konditoreneis übrig hat und nicht das ganze Tagesbudget am Eintritt lassen muss.
Ebenfalls ein Stück nördlich von Eurem Revier, zwischen Achern und Ottenhöfen, verkehrt an einigen Wochenenden im Sommer eine recht possirliche Dampfeisenbahn:
http://www.ottenhoefen.de/cms_tourist/files/fahrplan…
Schöne Grüße
MM