Schwarzwurzeln kochen

Hi Gemeinde,

wie kocht man denn nun Schwarzwurzeln?
Geschält in leichtem Essigwasser oder ungeschält???
Ich habe gerade 2 identische Rezepte mit unterschiedlicher Kochanleitung vor mir liegen … wie haltet ihr es denn so??

Viele Grüße - Sue

Hallo Sue,

auf altmodisch kocht man Schwarzwurzeln immer geschält. Hängt auch damit zusammen, dass normale Gartenware meistens ein bisschen beinig ist und das perfekte Sandsubstrat, aus dem Handelsware heute oft kommt, nur an wenigen Orten in D zu finden ist. Aalso:

Erst bürsten, dann schälen (Sparschäler, Spargelschäler etc.). Zügig vom Schälen weg direkt in Essigwasser, damit sie hell bleiben.

Kochen in Wasser, welches mit einem Schluck Apfelessig und einem Esslöffel Mehl auf den Liter versetzt ist, nach Geschmack und Geldbeutel auch Kalbsjus: Zu Beginn einmal schwungvoll aufkochen lassen, dann ganz sanft weiter - die Dinger brauchen richtig lange, übrigens. Erst wenn sie schon ein bisschen weich sind, salzen.

Werktags: So servieren wie sie aus dem Kochtopf kommen, nur bisschen Muskat noch dazu. Sonntags: Abgießen, Kochflüssigkeit reduzieren, mit einem Schluck Weißwein versehen und mit einem Ei binden.

Schöne Grüße

MM

Moin Sue,

Geschält in leichtem Essigwasser oder ungeschält???

Ich kenn auch nur die Variante ohne Schale. Bei mir werden Schwarzwurzeln jedoch nicht geschält, sondern geschrappt (mit einem scharfen Schälmesser).

Auf jede Fall solltest du dabei aber Handschuhe tragen.

Gruß
Marion

hallo sue,

ungeschälte schwarzwurzeln zu kochen, ist wie in eine ungeschälte banane zu beißen.
ob alt oder neumodisch, immer schälen!!!
allerdings würde ich sie wie spargel pochieren, d.h. garziehen lassen.
dabei wird das wasser nur bis ca. 90°C erhitzt, also es sollte nur ganz wenig blubbern. oder noch weniger.

strubbel
d:open_mouth:)

ich koch schwarzwurzeln, DAMIT ich sie dann leicht schälen kann, dann kleben sie nämlich nicht mehr so …