Schwarzwurzeln - Rezept gesucht

Hallo Ihr,

ich bin in den Besitz von Schwarzwurzeln gekommen und suche nun ein schönes Rezept, wie ich sie zubereiten könnte. Die Einträge bei Chefkoch haben mich nicht so angesprochen, daher meine Frage an Euch: Kennt wer nicht ein leckeres Rezept für Schwarzwurzeln?

Lieben Dank und ebensolche Grüße,
Soda.

Hi Soda,
am Besten wie Spargel behandeln,je nach Dicke bis 35 min. in leicht kochendem Wassern „simmern“ lassen, danach („al dente“) in Butter schwenken, grob Pfeffer drübermahlen, leicht salzen…dann is’ gut.

Lecker auch: Fast-gar pürieren, mit Kartoffelbrei (frisch, bitte) vermischen, ca. 1 Knobi-Zehe reinpressen, als Püree verwenden - oder, noch besser,in Häufelchen auf ein Backblech spritzen,mit etwas Butter bestreichen und goldbraun backen -passt zu jedem hellen Fleisch (Kalb, Huhn etc.).
Good luck
Anja

Hallo Soda,

als altmodisches Gemüse vertragen - nach meinem Gusto - Schwarzwurzeln eine altmodische Behandlung:

Knochenbrühe mit Suppengemüse ansetzen
Nach ca 1/2 Stunde Rinderherz rein und in der Brühe garen
Ziemlich zum Ende hin salzen, Herz rausnehmen/warm halten, Brühe abseihen, wenn man will klären

In der Brühe die Schwarzwurzeln sanft sieden
Solange eine helle Mehlschwitze ansetzen. Damit es kein Kleister wird, wichtig: Wenig Mehl, aber gaaanz langsam heiß werden lassen und dabei ständig bewegen. Vor dem Aufschlagen sollte sie ziemlich abgekühlt sein.

Schwarzwurzeln abgießen/warm halten, Brühe dabei retten, Mehlschwitze mit dieser Brühe und etwas Riesling aufschlagen, mit Muskat und bissi grünem Pfeffer abschmecken

Schwarzwurzeln in der aufgeschlagenen Mehlschwitze nochmal heiß machen, nicht kochen - Herz im Rest der Brühe, ebenfalls nicht mehr kochen.

Herz - Schwarzwurzeln - Riesling sind drei Aromen, die sich schön verbinden lassen.

Pellkartoffeln oder Salzkartoffeln dabei, Ackersalat mit klein geschnittenem Boskoop, Walnüssen, Apfelessig-Vinaigrette.

Wohl bekomms

MM

Schwarzwurzeln neumodisch :smile:
Hallo Du,

mein Lieblingsrezeot für Schwarzwurzeln stammt aus der japanischen Küche. Nein, nicht davonlaufen, es ist viel einfacher, als das nun klingt :smile:

Here goes:
Mit Schwarzwurzeln gekochtes Rindfleisch
ca. 300-400g Schwarzwurzeln
1-2 EL Reisessig*
1 EL Mirin*
200ml Dashibrühe* (jede andere Brühe tut’s auch)
3 EL Sojasauce
1 EL Zucker
300g Entrecôte, in ca. 2mm dünne Scheiben geschnitten
(evt. dünne Karottenscheiben oder Grünzeug zum Garnieren)

So wird’s gemacht:

• 250 ml Wasser mit dem Reisessig in eine Schüssel geben;
  • Schwarzwurzeln waschen, schälen (Vorsicht, färbender Saft!!) und in dünne Scheiben schneiden (Ich schneide das immer schräg zur Wurzel, so dass die Scheiben etwa 4 cm lang sind und 2-3 mm dick), ins Essigwasser legen und 10 Minuten ruhen lassen;
  • Mirin, Dashibrühe, Sojasauce und Zucker in einem Topf verrühren und zum Kochen bringen; Schwarzwurzelstücke dazugeben und ca. 20 Minuten kochen, eventuell Wasser nachgießen.
  • Wenn die Schwarzwurzeln weich sind, Fleisch dazugeben und bei mittlerer Hitze 1-2 Minuten weiterkochen (Fleisch ist sofort gar!) - fertig! Mit Reis servieren.

Mengenangabe: die sagen, es wär für 4, wir schaffen das zu zweit… :smile:
Zu den Zutaten:

• Reisessig: Wenn du einen hast, schön, für dieses Gericht tut es aber auch jeder andere milde Essig bzw. Zitronensaft, es geht ja nur ums Einweichen der Wurzeln, um Verfärbung zu verhindern.
  • Mirin ist eine Sauce zum Kochen, die man schlechte durch was anderes ersetzen kann, gibt’s im gut sortierten Supermarkt oder im Asialaden.
  • Dashi ist eine Fischbrühe, die es auch als Instantpulver zu kaufen gibt. Notfalls kannst du sie durch andere Brühe auch ersetzen.

Ansonsten hätte ich noch anzubieten:
Schwarzwurzelpfanne mit Hähnchenfilet (für 2)
Salz
2 EL Essig
500g Scwarzwurzeln
250g Hähnchenbrustfilet
1 Bund Frühlingszwiebeln
Öl
Pfeffer
1/8l Hühnerbrühe

So wird’s gemacht:

• Schwarzwurzeln waschen und schälen, mit Salz und Essig in genug Wasser zugedeckt 15-20 Minuten gar kochen, dann abtropfen lassen und in Stücke schneiden.
  • Hähnchenbrustfielt in dünne Streifen schneiden.
  • Frühlingszwiebeln putzen, weißen Teil fein würfeln, grünen Teil schräg in Ringe schneiden.
    Öl in einer Pfanne erhitzen, Fleisch anbraten, würzen, rausnehmen, weiße Zwiebelteile in die Pfanne geben, unter Rühren anschwitzen.
  • Schwarzwurzelstücke dazugeben, anbraten, grüne Zwiebelringe dazugeben, mit der Brühe ablöschen und kurz durchkochen lassen;
  • Fleisch wieder dazugeben, erhitzen, abschmecken, Mahlzeit.

Ich hoffe, es ist was für Dich dabei!
Lieben Gruß,
Elisabeth