Guten Tag,
habe heute ein schwarzes Langarmshirt über einen Textilversandhändler erhalten. Im eingenähten Hinweisschild steht: „Nicht als Nachtwäsche tragen“. Kennt jemand den Grund für diesen Hinweis? Meine erste Vermutung ist die Abgabe von Schadstoffen, die durch den Nachtschweiß aus der Bekleidung herausgelöst werden könnten. Allerdings schwitze ich tagsüber genau so stark. Insofern wäre das Teil schon mal ein Kandidat für die Rücksendung.
Für Antworten wäre ich dankbar.
Schönes Wochenende allen.
Hallo,
das liegt mehr daran, dass schwarze Teile abfärben, also erst einmal gewaschen werden müssen. Aber oft gibt es auch später noch Verfärbungen und nachts schwitzt man eben meist mehr, also färbt auch mehr ab. Bei „guten“ Einfärbungen passiert aber in der regel nichts. Schadstoffe kann das Teil natürlich trotzdem enthalten. Wo kommt es denn her?
MfG
Seppl
Hallo,
das habe ich auchnoch nie gelesen, vielleicht weil es stark abfährt?
Das ist nur eine Vermutung.
Einfahc mal beim Händler nachfragen…
Danke für die Antwort.
Das Shirt stammt aus Indien.
Mit freundlichem Gruß
Rainer
Danke für die Antwort.
Leider konnte mir der Händler auch keine Auskunft geben.
Mit freundlichem Gruß
Rainer
Hallo Rainer,
da liegst du vermutlich ganz richtig mit deiner Annahme. In der Nacht schwitzt der Körper mehr als tagsüber. Vor allem schwarze und rote Farbstoffe sind bekannt dafür, dass sie sich leicht aus der Faser heraus lösen. Mehr dazu kann ich nicht sagen solange ich nicht weis, in welchem Färbeverfahren das Shirt gefärbt wurde.
Gruß, Tobias
Dunkle Stoffe sind stärker eingefärbt,sollte man auch erst mal waschen damit schon mal was an Chemie rausgeht.Ist wohl mit gemeint das die haut nachts mehr aufnimmt.Ausfärben dürfen Stoffe wieviel Prozent weiss ich jetzt nicht.Billigstoffe aus China sind besonders stark eingefärbt.
Gr. Ralf
Da kann es natürlich Schadstoffe enthalten, muss aber nicht sein. Trotzdem viel Spaß beim Tragen.
MfG
Seppl
Hallo Rainer!
Das beim färben von Stoffen notwendige Farbstoffvolumen steigt je nach Farbintensität. Bei rosa z-B. ist der Farbstoffeinsatz gering, bei weiß wird nur optischer Aufheller, also gar kein Farbstoff eingesetzt und bei der tiefsten Farbe schwarz, die aus den drei Grundfarben rot, gelb und blau gemischt wird ist die Konzentration am größten. Da alle Farben auf chemischer Basis hergestellt werden ist bei schwarz der Chemieanteil am höchsten. Es gab schon einmal eine Untersuchung, nach der generell vor dem Tragen in übergroßem Maße von schwarzer Bekleidung auf der Haut gewarnt wurde. Der weitaus wichtigere Aspekt ist allerdings, dass ca. 90 % der Stoffe für die Fertigkleidungsproduktion aus dem Ausland, vorwiegend exotischen Ursprungs entstammen. Dort werden dann in Europa schon seit Jahrzehnten verbotene Chemikalien, Hilfsstoffen und Farbstoffe eingesetzt z.b. die hochgiftigen Azofarben. Wegen des technischen, kostenintensiven und auch zeitintensiven Aufwands finden bei den Importen nur stichprobenhafte Kontrollen statt und so können wir davon ausgehen, dass auch eine Unmenge von Textilien im Handel landet, die nach geltendem Recht garnicht handelsfähig sind. Ich persönlich begegne diesem Problem indem alle Neukäufe noch ungetragen so heiß wie möglich bzw. erlaubt 1mal besser 2mal gewaschen werden. Ansonsten gilt nach meiner Auffassung je heller, je besser und je weniger direkt auf der Haut, desto besser. Auch die Beachtung von Merkmalen wie Bio und div. Schadstoffprüfsiegeln sind, soweit sie nicht bei den Importen gefälscht eingesetzt werden, hilfreich.
Freundliche Grüße
Michael
Tut mir leid Rainer, als Experte kann ich bzgl. möglicher Schadstoffe nicht antworten. Ich vermute jedoch, dass es bei dem Hinweis eher darum geht, das Reklamationen hinsichtlich eines möglichen Abfärbens auf die Bettwäsche verhindert werden sollen. Insofern ist die Rücksendung eine gute Idee, denn wenn man stark schwitzt könnten ja auch Pullover o. ä. leiden.
VG remark
Hallo Michael,
vielen Dank für die ausführliche Antwort. Dieser Dank gilt stellvertretend für alle anderen Beiträge, auf die ich nicht geantwortet habe.
Die Problematik schwarzer Kleidung ist mir seit einiger Zeit bewußt, aber ich habe ein Faible für dunkle Kleidung. Ist fast schon wie eine Sucht 
Gruß
Rainer