Schwebe-Glücksfackeln

Ich habe vor kurzem im Fernsehen etwas gesehen, was ich gerne an meinem Geburtstag mit meinen Gästen machen möchte:
Jeder bekam einen Zettel, welcher aus einem besondern Papier war und sollte darauf seine Wünsche schreiben. Dannach wurde das Papier gefaltet, auf einen Teller gestellt und angezündet. Nach kurzer Zeit entschwebte das brennende Papier Richtung Zimmerdecke. Je höher dies schwebte, umso positiver evtl. die Erfüllung der Wünsche. Kann mir jemand sagen, wie das heißt und wo man es kaufn kann?

Hallo Sabine,

Jeder bekam einen Zettel, welcher aus einem besondern Papier
war und sollte darauf seine Wünsche schreiben. Dannach wurde
das Papier gefaltet, auf einen Teller gestellt und angezündet.
Nach kurzer Zeit entschwebte das brennende Papier Richtung
Zimmerdecke. Je höher dies schwebte, umso positiver evtl. die
Erfüllung der Wünsche. Kann mir jemand sagen, wie das heißt
und wo man es kaufn kann?

das ist gar nichts Besonderes, sondern einfach nur Zigarettenpapier (die Blättchen zum Selbstdrehen).

Beste Grüße

=^…^=

Hallo,
daran hatte ich auch schon gedacht, aber die sind so klein. Gibt es das
gleiche Papier auch größer und evtl. farbig? Da können die Gäste dann etwas mehr drauf schreiben.

Hallo Sabine,

du kannst jedes relativ weiche und vor allem dünne Papier nehmen. Wir haben das mit Seidenpapier gemacht. Allerdings darf man die Stücke nicht zu groß machen, weil die Dinger sonst umkippen. Was ein wenig hilft: zusammenkleben.

Ebenfalls tauglich sind Teefilter.

Aber aufpassen: die Dinger fliegen recht unkontrolliert weg! Natürlich besonders dann, wenn Zugwind herrscht. Man sollte das also nicht in der Nähe vom Berberteppich machen.

LG Petra

Liebe Petra,
jetzt dachte ich: JA…DAS ist es. Teefilter!!!
Sofort habe ich es ausprobiert.
Leider verbrennen sie einfach nur, egal ob man sie hinlegt oder versucht sie hinzustellen (sehr schwierig). Sie schweben nicht zur Decke.
Aber das war es, was ich so schön fand.
Schade, schade, schade :frowning:

Sabine

Hallo Sabine,

mein Fehler, ich habe gedacht, das erschließt sich von selbst.

Du hast wahrscheinlich den Beutel als Beutel gelassen - oder? Man braucht den Schornstein, besonders bei den breiteren Teefiltern. Also den Boden abschneiden und den Spass dann als Röhre hinstellen. Dann klappts auch mit dem Abflug.

LG Petra

Hallo Sabine,

Gibt es das gleiche Papier auch größer und evtl. farbig? Da können die
Gäste dann etwas mehr drauf schreiben.

farbig habe ich es noch nicht gesehen, aber größer auf jeden Fall - erhältlich in Tabakgeschäften, welche auch Wasserpfeifen und ähnliche Paraphernalien im Schaufenster ausstellen… ;o)

Beste Grüße

=^…^=