Schwebteilchen und Algen in der Einlaufzeit des Aq

Hallo,
mein Aq läuft jetzt schon seit 12 Tagen ein.(Stand 12.12.12)
Ich habe gelesen, dass ich in der Einlaufzeit keine Wasserwechsel machen soll. Allerdings ist das Aq von vielen Schwebeteilchen jetzt ganz trüb, und sobald ich mit dem Scheibenputzer den Kies etwas bewege kommt ziemlich viel Dreck hervor.
Sollte ich doch mal ne´n Wasserwechsel machen?
Und muss ich was gegen die Algen machen, die sich an der Deko und den Pflanzen festsetzen?
(Ich möchte später Welse reinsetzen, die fressen die ja dann weg)

Danke schonmal für alle antworten

Moin Androidi,

bist Du sicher, daß Du mit „Einlaufzeit“ meinst, was ich darunter verstehe?
Kannst Du natürlich nicht. :smile:)

Also ich kenne den Begriff „ein Aquarium einfahren“ und das meint, es praktisch neu ansetzen.

Dazu richtet man es mit durchweg gereinigten Elementen ein.
Gegebenenfalls mit der einzigen Ausnahme der Filtermatte oder eines Teils des Filtermaterials, wenn man das Aquarium für die gleichen Fische einrichtet, deren Wasser zuvor über diesen Filter lief und ihn mit ihren typischen Bakterien besiedeln möchte.
Wobei der Begriff „gleiche Fische“ hier etwas dehnbar ist, es können in Grenzen auch gleichartige sein.
Unbedingt muß dann aber sichergestellt sein, daß das Wasser frei von schädlichen Bakterien, Infektionen, Krankheiten und dergleichen war.
Im Grunde ist das jedoch schon fast ein 100%-ger Wasserwechsel im bestehenden AQ.

Eigentlich meint man den wirklichen Neuanfang eines Aquariums.
Und da sollte alles gereinigt sein!
Steine und Wurzeln abgekocht und gegebenenfalls mit Drahtbürsten gereinigt,
neuer Kies gewaschen und staubfrei,
die Scheiben gereinigt,
alle Schläuche, Pumpen, Filter gereinigt.
Das heißt, es gibt erstmal keine Algen.

Dann startet man Leitungswasser mit einer Starterkultur (gibt es in kleinen Fläschchen zu kaufen) bei neuem Filtermaterial, Salz und mit Heizung, Filterung und Beleuchtungsintervallen, als wären schon Fische drin.
Die Einfahrzeit ist vor allem nötig, weil sich aus dieser Kultur die Bakterien erst entwickeln und vermehren, sowie überall hin verteilen müssen. Das heißt, sie bilden auch im Filter einen „Rasen“.
Auch ein Aspekt ist, daß man bestimmten Wasserpflanzen einen Vorsprung geben will, damit sie das Wassermanagement übernehmen und die Fische dann in „betreutes“ Wasser kommen können.

Außerdem kann man durch verschiedene Zusätze das Wasser klarer und schwärzer ansetzen.
Aber es wird immer während des Einfahrens erstmal trübe und klärt sich durch die laufende Filterung von selbst wieder.
Grundsätzlich ist Wasserwechsel auch kein probates Mittel, um trübes Wasser klar zu bekommen – auch im späteren Betrieb nicht.
Trübes Wasser hat immer einen Grund und klares Wasser ebenfalls. Und: es braucht Geduld! Ist ja ein lebendiges Medium. Trübes Wasser ist auch längst nicht so schädlich, wie es aussieht.

Auf keinen Fall darf man natürlich während des Einfahrens einen Wasserwechsel machen, sonst macht man sich ja den gerade beabsichtigten Prozess kaputt.

Algen sind immer ein Ergebnis von Nährstoffreichtum, (Überfütterung, nicht entsorgte Leichen etc.), zu viel Beleuchtung, in ungünstigem Rhythmus (andere Pflanzen und Algen haben eine Anlaufzeit zur Photosyntese), oder mit ungünstigem Lichtspektrum und eventuell auch von (unnötig) hoher Temperatur.

Algenfressende Fische sind nett, aber sie können ein veralgtes Becken nicht allein bewältigen. Sie helfen nur mit.
Im Grunde mußt Du Algen immer abgesehen von obigen Bedingungen von Zeit zu Zeit mechanisch entfernen, wenn sie Überhand zu nehmen drohen.
Das heißt unter Umständen auch ohne Neueinrichtung die Steine und Wurzeln mal wieder schrubben.
Ein gewisser, angemessener Algenanteil ist aber auch natürlich und gehört dazu.

Sonnige Grüße,
viel Spaß und Erfolg mit der neuen Bevölkerung,

Kristian

Hallo, einAquarium muss man nicht so lange einfahren. Warum sich soviel Algen Boden, weiß ich leider nicht.eigentlich kann man jetzt schon fische einsetzen.
KfZ
Gerald Schlosser

Sofern das Aquarium, besser gesagt der Bodengrund neu ist, ist die Trübung völlig normal. Sofern man den Kies vorher ausreichend gewaschen hat, sollte sich das in Grenzen halten. Die Trübung verschwindet aber mit der Zeit, spätestens nach den ersten paar mal Wasser wechseln bzw. Filter reinigen. (Bitte am Anfang nicht zu oft Wasser wechseln und möglichst selten den Filter reinigen, damit sich die Mikroorganismen ausreichend vermehren können.) Warte mit der Trübung lieber ab und wechsle vorerst nicht das Wasser, da das Aquarienwasser in den ersten Wochen bezüglich Nitritwert nicht sehr stabil ist.

Algen sollte man am besten durch ausreichend viele Pflanzen vorbeugen, da diese Nitrat und Phosphat, die das Algenwachstum fördern, binden.
Von Dekogegenständen kann man Algen zusätzlich z.B. mit einem Kunststoff-Topfreiniger entfernen. Algenfressende Fische können hilfreich sein, wobei diese normalerweise nur Grünalgen fressen.

Das klingt ganz danach, dass du im Wasser erhöhten Nitrat oder Phosphat- Anteil hast. Miss doch mal die nitrat- phosphatwerte. Wenn die Werte im Aquarium höher sind, kannste wechseln, ansonsten nicht. Steht das Aq. vielleicht am Fenster? Ohne Fische sollten sich keine Algen bilden. Die Welse werden das Algenproblem nicht lösen. Durch Kot bilden sich neue Algen. Manche Welse machen ausserdem Löcher in Blätter.
Mach einfach ohne Fische mit wenig Licht viel Filterung (ein Filter mit Keramik- oder Kieseinsatz/kein kleiner Schwammfilter), dann solten die Algen allmählich verschwinden.
Gruß

Hallo #Androidi,
einen Wasserwechsel würde ich vermeiden, da sonst die Bakterien, die das Aq einlaufen lassen sollen, ja dann wieder dezimiert würden. Wenn es sich bei diesen Schwebeteilchen um Mulm handelt, der sich locker am Bodengrund absetzt, dann kannst du durch kontinuierliches Aufwirbeln des Drecks erreichen das der Filter nach für nach alles aufnimmt. So kannst dann mit Filterreinigung alles entfernen und es bleiben die Nutz-Bakterien im Wasser erhalten. Du kannst auch einen Mulmsauger verwenden, und das abgesaugte saubere Wasser wieder ins Becken geben.

Zu den Algen kann ich dir keinen direkten Tipp geben, denn es kommt darauf an, was für Algen es sind. Sind es grüne fadenförmige Algen? Oder eher dunkle, die pinselartig aus einem Punkt zu sprießen scheinen? Oder eher ein bräunlicher Film der alles bedeckt? In den ersten beiden Fällen solltest du auf jedenfall den Bewuchs eindämmen, indem du Dekogegenstände mit möglichst heißem Wasser abschrubbst und befallene Pflanzenteile entfernst. Sonst befallen u. U. diese Algen das Becken in einem Maße, daß du kein Herr mehr darüber wirst. Und die Pinselalgen werden auch nicht von Fischen oder Schnecken gefressen. Ein bräunlciher Film nach der Neueinrichtung geht normalerweise wieder von alleine weg, wenn das Becken eingefahren ist.

Nach einer Neueinrichtung lassen sich Algen eigentlich kaum vermeiden, das hängt mit dem Frischwasser, der Beleuchtung und noch anderen Faktoren zusammen. Zwölf Tage sind auch noch keine lange Zeit, um das Becken zu stabilisieren. Ein biologisches Gleichgewicht stellt sich nach meinen Erfahrung erst nach 4-6 Wochen ein. Aber man sollte in dieser Zeit auch immer ein Auge darauf haben, was sich im Becken tut, um ggf. eingreifen zu können.

Ich hoffe ich konnte dir helfen. Falls du noch was wissen möchtest, schreib nochmal.

Viele Grüße vom Algenzüchter

Hallo,
ich werde das mit dem aufwirbeln mal versuchen, Danke.
Der Nahrstoffüberschuss kommt wahrscheinlich daher, das mir die hälfte meiner Schwimmpflanzen weggegammelt sind.
Die Algen sind ca. 1cm lang, fadenartig und haben sich hauptsächlich auf einer Wurzel festgesetzt. Da ist auch noch ene Alge die aussieht wie ein Faden eines Spinnennetzes, die sich von einem Papageienblatt ca. 10cm ins Wasser hängt.
Um die Fische reinsusetzen will ich noch bis Heiligabend warten, das erscheint mir ein gutes mittelmas von sofort (nachdem man Starterbakterien dazugegeben hat) bis zu 6 Wochen.

Danke für die Antwort.

Mfg,
Androidi

Hi,
ich meinte mit „Enlaufzeit“ das einfahren meines neuen Aq.
Die Wurzel hab ich garnicht abgekocht, das hör ich von dir zum ersten mal, das man das machen sollte, ich hab sie nur gewässert.
Die ganzen Nährstoffe kommen wahrscheinlich davon, das mir die hälfte meiner Schwimmpflanzen weggegamelt sind.
Die Fische hatte ich gar nicht als alleinige „Putzer“ gedacht, sie sollen ja nur einen Teil der arbeit abnehmen.

Danke für deine Tipps.
Mfg, Androidi

Hallo,
erstmal danke für´s antworten (obwohl du ja nicht wirklich helfen konntest).
Ich hab allerdings immer von 3-6 Wochen Enlaufphase gehört, will also noch bis zum 24.12 warten.

Mfg,
Androidi

Hallo,
die Trübung hatte mich nur irritiert, da das Wasser vorher schonmal wieder klar war. Heute ist es auch schon wieder klar, das Algenproblem bleibt leider.
Mit den Fischen will ich noch bis Heiligabend warten.
Pflanzen dacht ich eigentlich hätte ich genug (3 Papageienblätter, 4 Valisnerien, 2 Hornkräuter, 15 15 cm große Stiele mit kleinen ovalen Blättern (Name vergessen) und ein paar Schwimmpflanzen.)
Mfg,
Androidi

Hallo,
ich würde schon gerne Fische reinsetzen, dafür ist das Aq ja im Grunde da.
der Filter hat einen Kieseinsatz (Marke: Elite).
Nitratwert ist aktuell bei 7,2; einen Phosphattest ab ich nicht.

Mfg,
Androidi

Ich weiß zwar nicht wie groß das Aquarium ist, aber das mit den Pflanzen ist für den Anfang ganz ok. (Ich bin einer von denen, die der Meinung sind, man kann so gut wie nie genug Pflanzen haben, aber du musst es ja nicht übertreiben)
Wie das mit der Trübung passiert, weiß ich auch nicht genau, aber bei mir war es vor ein paar Wochen genau so, als ich mein (400 l) Aquarium umgestaltet habe, und auf einen anderen Bodengrund umgestiegen bin.

Zu den Algen: Sofern es nicht überhand nimmt, sind gewisse Mengen an Algen normal. Wenn man nicht zu viel füttert, das Aquarium nicht überbesetzt ist, und der Pflanzenwuchs in Ordnung ist, sollte sich der Algenwuchs in Grenzen halten.
Was mich etwas wundert, ist dass bei dir Algen wachsen, obwohl du noch gar keine Fische eingesetzt hast. Ich würde jetzt spontan sagen, dass das nur vorübergehend ist, und dass der Algenwuchs mit der Zeit wieder weniger werden sollte.

Der Profi bin ich nicht, aber was man Dir erzählte, ist kompletter Schwachfug! Schwebeteilchen sofort abfiltern! Wenn ich von Algen lese, werde ich hellhörig. Schildere mir Dein Becken! Alles Dir nebensächlich Erscheinende kann wichtig sein. Fotos bringen den status quo rüber, Deine Worte sind wichtiger …

Ja, ist schon klar mit den Fischen. Ich meinte auch nicht ewig, sondern vielleicht 2-3 Wochen ohne Fische (bis der Filter- je nach Leistung über Bakterien den Nitratwert reduziert hat). Aber der scheint ja ganz OK. Kies ist gut- je höher die innere Oberfläche für Bakterien, desto besser. Ich würde ich einfach noch eine Weile warten und filtern. Hast Du feine Watte im Filter um Schwebeteilchen rauszufiltern? Ich denke dabei an manchmal auftretende Schwebeteilchen, die sich aus dem Kies durch Aufwühlen bilden können. 3 Tage über feine Watte sollte aber alle Schwebeteilchen entfernen.
Gruß Ruguld