Hallo Leute,
wir fahren im Juli für 2 Wochen nach Schweden zu einer Kanutour.
Jetzt habe ich gehört, das man zu dieser Zeit, sich reichlich mit Mücken herumplagen muß.
Stimmt das so, ist es in dieser Zeit wirklich so schlimm?
Wenn ja, was kann man am besten dagegen tun bzw. sich davor scützen?
Vielen Dank im vorraus.
Wegen der „mückenplage“ habe ich auch schon mal eine Tour abgesagt. Letztes Jahr dann doch durchgezogen: auch nicht mehr Mücken als andernorts am Wasser…Wir haben „Antibrumm“ benutzt, in jedem Campingausrüsterkatalog…
Schweden ist Spitze, wir waren mit dem Faltboot unterwegs.
Auch interessant: Tagestour Fahrraddraisine! (Ich glaube ab Arjang)
Zum Thema Mücken und Kanada habe ich mal den Tip bekommen, bloss kein Mittel von zu hause mitzunehmen sondern unbedingt vor Ort kaufen. Offenbar sprechen die Vieher auf unsere europäischen Mittel nicht an bzw. halten sie für Lockstoffe!
Ich weiss jetzt allerdings nicht, ob dies für Schweden auch gilt. Ich finde, es würde Sinn machen.
Es kommt auch noch darauf an in welchen Teil Schwedens du faehrst. Im Sueden hatte ich eigentlich kein Mückenproblem. Natuerlich sind am Wasser immer Muecken. Autan hat ganz gut geholfen. Zanzarin war nicht so gut.
Im Norden allerdings gibt Unmassen der Blutsauger. Hier konnte ich teilweise kaum noch im Wald rumlaufen ohne dauernd um mich zu schlagen. Neben den Muecken gibt es hier noch andere Stechviecher die relativ klein sind und einen halb durchsichtigen Körper haben (schwedisch: Koten oder so). Hier hat dann auch Autan versagt. Geholfen hat US 622 (gibts dort in jedem Laden, Vorsichtig, nicht zu viel verwenden -> nicht gerade gesund). Fuer diese Gefilde bietet sich ein Hut und ein Moskitonetz darueber an (Im Wald sieht einen ja niemand). Ansonsten geschlossene Kleidung tragen, sich im Wald staendig bewegen oder mit einem Zweig rumwedeln um die Viecher auf Abstand zu halten. Mueckendichtes Zelt fuer die Nacht mitnehmen.
Andreas
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Also…ich kann dir sagen, als alte Schwedenfahrerin, daß es nichts bringt, wenn man ein Mittel aus Deutschland mitbringt. Es ist schon richtig, es direkt vor Ort zu kaufen, aber diese Mittelchen helfen auch nicht unbedingt!
Ob es den Sommer über viele Mücken gibt, entscheidet sich immer in der Vorsommerzeit, ob es einen warmen oder kalten Mai/Juni gegeben hat…ob es viel/wenig geregnet hat!
Die fiesesten sind alleridings nciht die mücken, sondern die sogenannten Knots!
Das sind so ganz kleine Fliegen, die rote ätzend juckende Flecken auf der Haut hinterlassen. Wiederlich!
Aber ich würde nicht unbedingt sagen, daß das Mückenauftreten arg ortsbedigt ist, wo du hinfährst in Schweden!
Wie schon oben geschrieben kommt es auf diese Vorsommerzeit an!
Wenn sie mild gewesen ist, dann sind im Süden natürlich weniger, als weiter oben in Mittel oder Nordschweden!
Aber sonst ist es egal!!
Wir haben immer ein Lagerfeuer gemacht, da haben diese Viecher sich nicht mehr hingetraut!Und außerdem ist es gemütlich;O)