Schweden verkauft in Dtl

Hallo,

ich habe da eine Frage. Eine Schwedische Firma will sich als Firma in Dtl registrieren. Die Registrierung ist aber noch nicht abgeschlossen, da will die Firma schon verkaufen. ist es möglich, dass die noch nicht existierende dt. Firma im Namen der Schwedischen Firma in Dtl verkauft, bis die deutsche Firma fertig registriert ist?
Und was muss beachtet werden? Gibt es da rechtl. Sachen zu beachten?

Viele Dank,

Schneidi

Servus,

was bedeutet „registrieren“? Eintragung einer Tochtergesellschaft ins Handelsregister? Steuerliche Erfassung einer nichtselbständigen Niederlassung? Einholung der Erlaubnis zum Betreiben eines Gewerbes, für das eine besondere Erlaubnis notwendig ist? Oder was anderes?

Es wäre gut, das zu wissen, weil die Konsequenzen schon unterschiedlich aussehen.

Schöne Grüße

MM

Hallo Martin,

Sorry für die unausführliche Frage.
Also, eigentlich hat sich alles schon geklärt. Aber hier für alle, die es wissen wollen:
Die Firma will eine GmbH gründen und dieser Vorgang ist nocht nicht abgeschlossen, da will sie schon verkaufen. Nun dachte ich, da müsste die schwedische tochtergesellschaft herhalten, da in Dtl ja noch keine Gesellschaft existiert. Aber wie ich gehört habe, kann eine GmbH, auch wenn der Eintragungsvorgang noch nicht abgeschlossen ist schon verkaufen…dies aber glaub ich unter bestimmten Bedingungen. zB., wenn die Firma eine Homepage hat, dass sie den Kunden dort darauf hinweist, dass die GmbH noch nicht fertig gegründet ist, o.ä.

Freu mich auf Meinungen oder auch Verneinungen :wink:

Schneidi