Schwedenbitter aus Versehen pur getrunken

Ich wollte etwas gegen mein Aufstoßen nach dem üppigen Essen tun und habe einen selbst angesetzten Schwedenbitter aus mangelnder Kenntnis, diesen besser zu verdünnen, pur aus einem Schnapsglas getrunken. Erst einige Minunten später habe ich Wasser nachgetrunken, da ich im Internet gelesen habe, man solle ihn nicht pur trinken. Mein Hals fühlt sich nun etwas gereizt an. Habe ich etwas zu befürchten ?

Vielen Dank.

Verdünnung findet auch dort statt

Mein Hals fühlt sich nun etwas gereizt an. Habe ich etwas zu befürchten ?

Hals. Gereizt. Hattest du aufstoßen? Da können ätzende Gase aus der Magenschleimhautsäure (HCL) drin sein. Aber in ständigen kleinen Schlucken pures Wasser nachtrinken sollte reichen. Es ist ja nicht wie beim bedauernswerten Sänger „James LaBrie“ von Dream Theater, dem das Erbrochene nach verdorbenem Essen die Stimmbänder verätzt hat.

Ein paar Tage Apfelsaftschorle (gut verdünnt) oder Apfelessig (mehr verdünnt) können noch einen Rest erledigen.

Gruß

Stefan

Aufstoßen hatte ich nicht. Meine Befürchtung bezog sich auf die Tatsache, dass ich den Schwedenbitter pur zu mir nahm.

Kenne das Zeug nicht. Ein Getränk, das bei einmaliger unverdünnter Einnahme zu Schäden führen kann, sollte aber nicht legal sein. Selbst der Pastis, ein Nationalgetränk der Franzosen muss gesetzlich mit Wasser serviert werden und doch trinken ihn viele unverdünnt. Bei Langzeitanwendung gibt es aber schon Schäden (Erblindung).
Udo Becker

Hallo Mathias,

Keine Bange, Schwedenbitter ist nicht gefährlicher als ein anderer Kräuterlikör gleicher Stärke. Die Verdünnungsempfehlung dürfte vor allem den Bitteranteil etwas sanfter machen. Kenne die Inhaltsstoffe genau - lauter Kräuter und in dieser Dosis harmlose Wirkstoffe.

Es grüßt

Der Daimio