Schwedenurlaub

Hallihallo,

ich würde gerne nach Schweden fahren.
War einer von euch schonmal in Schweden und kann mir Empfehlungen geben, wo man in Schweden am besten Urlaub machen kann?
Es soll ja auch ein ganz besonderer Schwedenurlaub werden.
Sollte ich lieber ein Ferienhaus oder ein Hotel nehmen?
Was sind die Schweden denn so für ein Volk?
Stockholm soll ja auch eine tolle Stadt sein, was meint ihr?

Wo würdet ihr in Schwedenurlaub machen?

Hallo Kai,

das liest sich so,als wenn du dich mit Schweden noch nie oder sehr wenig bis jetzt befasst hast.

Du kannst dir unter http://www.visitsweden.com die Broschüre über Schweden 2007 bestellen. Wenn dann noch Fragen sein sollten, wo du hin fahren solltest, dann würde ich die hier im Forum stellen.

http://www.sweden.se und http://www.stockholmtown.com sind auch empfehlenswert für den Einstieg.

Tschüss
Bernd

Hallo Kai,

das sind natürlich sehr vage Angaben die du da machst. Ich würde dir gern weiterhelfen;jedoch musst du etwas konkreter werden.
Was willst du denn in Schweden konkret machen? Wo willst du hin? Willst du auf den Göta Kanal? Nach Stockholm? Nach Lappland? Oder doch nach Malmö?
Willst du Astrid Lindgrens Spuren folgen? Kobolde und Trolle sehen?

Schweden ist zu vielseitig um dir alle Möglichkeiten aufzutählen.
Sag mir mal wann es losgehen soll und für wen die Überraschung gedacht ist.

Vielleicht kann ich dir dann weiterhelfen

LG
D.Prein

Hallo,

ich habe da noch keine so konkreten Vorstellungen.
Stockholm oder Göteborg hören sich schon toll an.
Aber ich schwanke noch, ob ich ein Ferienhaus nehmen soll, oder doch lieber im Hotel bin.
Ich denke darüber sollte ich mir klar werden.
Sollte ich eigentlich mit der Fähre nach Schweden fahren?
Es gibt da ja bestimmt auch den einen oder anderen Billigflug nach Schweden oder?

Hallo nochmal,

sehe dein Posting erst jetzt!
Die Seite sieht ja schon toll aus. Ich werde mich da nochmal umsehen, ob ich da was passendes finde.
Die Polarlichter sind ja echt toll. Das alleine wäre ja schon ein Grund um nach Schweden zu fahren.

Gruß Kai

Malmö
Hallo Kai,

ich habe eine zeitlang in Sweden gearbeitet.

Das war für ein halbes Jahr(vor zwei Jahren). Gelebt habe ich in Malmö. Das ist ein kleiner Ort im Süden (ca.300.000 Einwohner). Die Stadt gibt nicht soviel her. Aber man ist schnell in Kopenhagen. Nimmt den Zug über die Brücke dauert keine 30min. Dort kann besser ausgehen. In Stockholm war ich noch nicht, hab aber nur schönes gehört.

Die Schweden sind ganz nette Leute. Sie sind ruhig und distanziert am Anfang. Und sie wagen kaum den ersten Schritt. Man muss also sich um ein Gespräch gemühen. Wenn du das hinbekommst, dann lernst du Sie wirklich kennen.

Ach ja, da fallen mir noch die Schlösser und die Parks ein. Leider hab ich den Ort nicht mehr genau in Erinnerung. Also wenn man von Malmö aus nach Norden fährt (mit dem Auto) dann kommt ein Ort Helsingör (oder so ähnlich). Von dort nimmt man die Fähre nach Dänemark. Und dort wird man auch in einem Ort mit Helsing… abgesetzt. Da gibt es wunderbare Schlösser zu sehen. Mit riesigen Parks. Hat mir sehr gefallen.

Also viel Spass und Grüße
DCWorld
http://www.start-trading.de

Hallo,

wenn Du jetzt nicht ganz speziell einen „Event-Urlaub“ planst, also z.B. den Götakanal mit dem Schiff befahren willst, sondern eher an Strand und etwas Sightseeing denkst, dann solltest Du dich für ein Ferienhaus entscheiden. Das ist die typische Form des Skandinavien-Urlaubs. Die Lebenshaltungskosten in Schweden sind sehr hoch und gerade Restaurants gehen richtig ins Geld. Wenn Du dann den ein oder anderen Abend auch mal den heimischen Herd nutzen kannst und ggf. auch noch Spaß an frischem Fisch hast (nur nicht versuchen am Montag Fisch kaufen zu wollen), dann kannst Du da gutes Geld sparen und bekommst (je nach eigenen Kochkünsten) besseres Essen. Die schwedische Restaurantküche ist nämlich abgesehen von Spitzenhäusern doch etwas einfallslos und sehr bodenständig (alles wird mit Mengen von Kartoffelbrei umspritzt).

Ich war bislang nur einmal für einige Tage im Bereich Halland unterwegs und könnte mir jederzeit vorstellen, da auch mal richtig Urlaub zu machen. Gut mit dem Auto zu erreichen (mit dem Auto durch Dänemark und dann immer gerade aus über die Brücke und weiter bis Abfahrt Laholm). Da gibt es angeblich den besten und längsten Strand von Schweden und diverse kleinere und etwas größere Städte sind auch problemlos erreichbar. Über die Autobahn würde man auch gut weiter Richtung Norden kommen.

Gruß vom Wiz

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Kai,

Es gibt da ja bestimmt auch den einen oder anderen Billigflug
nach Schweden oder?

Zum Bleistift:

Ryan Air http://www.ryanair.com/site/DE/ verbindet Stockholm-Nykoping (NYO) mit Hamburg-Lübeck (LBC), Düsseldorf-Weeze (NRN) und Frankfurt-Hahn (HHN).

Germanwings http://www.germanwings.com/index.de.shtml bedient die Strecke Köln-Bonn (CGN) - Stockholm-Arlanda (ARN).

Wiederum mit der Ryan-Air geht’s von Frankfurt-Hahn (HHN) nach Göteborg-City (GSE).

Ob Fly Nordic mit dem Sommerflugplan die Verbindung München-Stockholm wieder aufnehmen wird, ist derzeit leider fraglich.

Mit Hilfe unserer FAQ:1118 wirst Du womöglich noch weitere Verbindungen ausfindig machen.
Vor dem Hintergrund des erbitterten Preiskampfs am Himmel würde ich aber auch nach Schnäppchen der konventionellen Airlines (Lusthansa und SAS) Ausschau halten.

Gruß und schönes Wochenende,

Hartmann.

Hallo,
falls Kinder mitfahren, kann ich dir ein paar tolle Tipps nennen so z.B. die Originaldrehplätze von Wir Kinder aus Bullerbü, oder Michel.
In Stockholm lohnt es sich das Wasa-Museum anzusehen ( ein Museum wurde um das Flagschiff des schwedischen Königs gebaut), das Schiff ging beim Stapellauf im 17 Kajrhundert unter. Auch der Wachwechsel vor dem königlichen Schloss lohnt sich immer.
Ein Abstecher in das schwedische Glasreich lohnt sich auch immer. Günstiges Einkaufen von tollen Glasdesign und man kann den Glasbläsern über die Schulter schauen.
Und wichtig: keine Angst vor Mücken, waren jetzt 4 mal in Schweden: in Deutschland hatten wir immer mehr Stiche.

Gruss

Willi