Schwedisch

Hallo,

weiß jemand, ob Schwedisch eine schwere Sprache ist? Wo könnte man in Abendkursen Schwedisch lernen? Wohl gar nicht so einfach…interessiert mich aber!

Gruß
SNEJ

Hallo Snej,

also ich kann Dir zwar auf Deine Frage keine Antwort geben, aber ich wollte nur mal loswerden das ich festgestellt habe, Schwedisch hört sich an als ob man Rückwärtsspricht, ich denke mal die Aussprache hängt davon ab wie Sprachbegabt man ist, aber im Schwedischen gibt es auch bei den Buchstaben wohl sonderzeichen, die müsste man dann ja auch dazu lernen.

Viel Gück und viel Spass beim Schwedisch lernen…

Sandy die einen Schwedenfan als Chef hat.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Snej,

ich kann hier nicht aus eigener Erfahrung reden, aber meine Freundin ist mit einem Schweden zusammen. Sie hat wohl 3 monate einen Intensikurs in Schweden gemacht und konnte sich dann auch unterhalten.
Es gibt viele aehnliche Worte auf Schwedisch und fuer mich, was ich bisher gehoert oder gelesen habe kommt mir die Grammatik vor wie ein Mix zwischen Englisch und Deutsch. Also wenn du dich ein bisschen hineinhaengst, dann wirst du schnell Erfolge sehen. Vor allem wenn du Englisch und Deutsch kannst.
Eine schwedische Freundin von meiner Uni fragt mich manchmal aus Spass auf schwedisch was und wir lachen uns dann kaputt wenn ich es verstehe.

gruesse
matti

Hej Snej,

aus eigener Erfahrung kann ich sagen, daß man die Grundlagen relativ schnell lernt.
Ich hab selber 2 Semester an der Uni als Wahlfach Schwedisch belegt. Das waren also insgesammt ca 7 Monate mit 1,5 Stunden pro Woche. Danach bin ich ins Praxissemester nach Schweden gegangen und hatte kaum Schwierigkeiten schwedisch zu vestehen. Und eine normale einfache Konversation z.B. in der Sauna oder im SUpermarkt war auch kein Problem

Also nur Mut! Falls Du auch shcon Englisch-Kenntnisse hast ist es eigentlich überhaupt kein Problem!

Und anders als z.B. Französisch in der Schule möchte man die Sprache ja freiwillig lernen. Dann macht es gleich wesentlich mehr spaß und ist auch für Sprachunbegabte ( wie mich *g*) ok.

Lycka till, Snej,
(viel Glück, engl. lucky = glücklich ,… gar nicht so schwer, gell!)

Yvonne

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Snej,

Schwedisch zu lernen funktioniert mit ein bisschen Kampf gegen den inneren Schweinehund ohne Uni und Volkshochschule per Buch und Kassette (die ist wichtig, weil sich vieles anders ausspricht, als man es liest). Ich hab’s in vier Wochen fließend hingekriegt, angeblich mit Södermanland-Akzent (sagten mir schwedische Freunde), und es hat Spaß gemacht. Weil die Sprache lustig klingt und grammatikalisch nicht so problematisch (halbflektierend, d.h. nur weiblich/männlich; bei Verben je Tempus nur eine Form für alle Personen). Es lohnt sich einfach. auch wenn ich meinen schwedischen Freund längst nicht mehr habe, die Sprache verstehe ich noch immer relativ gut (etwas außer Übung) und lese sie fließend - und verstehe/lese damit auch Dänisch, Norwegisch und sogar ein bisschen Isländisch.

Grüßchen, Susanne