Schwedisch lernen

Hallo Ihr,
ich suche ein kostenloses gutes online Lernprogramm, wo man effektiv schwedisch lernen kann. Ich möchte nämlich dort hin auswandern.

Vielen Dank im voraus
Medikus24

Hallo Ihr,
ich suche ein kostenloses gutes online Lernprogramm, wo man
effektiv schwedisch lernen kann. Ich möchte nämlich dort hin
auswandern.

Ich kann Dir kein Programm empfehlen, bezweifle auch, daß du etwas kostenloses findest, aber hier kannst Du Dich gut informieren:

http://schwedentor.de/forum/
oder spezieller wg. Sprachkurs:

http://www.schwedentor.de/forum/tipps-fur-sprachkurs…

gruss,
vordprefect

Hallo Medikus,

kostenlos und gut schließen sich bei Sprachlernprogrammen aus. Um ein gutes Programm zu entwickeln, ist nämlich ein ganzer Stab von Spezialisten notwendig - und die machen ihre Arbeit nicht mal so nebenbei und umsonst.
Lernprogramme, die ich für „meine“ Fremdsprachen Französisch und Spanisch in den letzten Jahren im Netz gefunden habe, eigneten sich lediglich für einen ersten Einstieg in die Sprache, so eine Art Schnupperkurs. Und bisweilen stolpert man über üble Fehler und blühenden Blödsinn.
Manche bieten auch Wortschatzübungen zu bestimmten Sachgebieten an, oder Grammatikübungen zu Erscheinungen in der Fremdsprache, mit denen Ausländer besondere Schwierigkeiten haben. Solche Übungen kann man als Ergänzung zu einem Sprachkurs benutzen, aber sie ersetzen keinen Sprachkurs.

Du wohnst in Hamburg - dort wirst Du sicher einen Sprachkurs finden, der deinen Bedürfnissen entspricht. Vielleicht bin ich ja altmodisch, aber ich halte einen Kurs mit einem lebendigen Lehrer und lebendigen Lernpartnern immer noch für erfolgversprechender als ein elektronisches Programm auf einem Datenträger.

Grüße
Pit

Hallo!

kostenlos und gut schließen sich bei Sprachlernprogrammen aus.

Meistens. Gerade bei den Sprachen, mit denen man Geld verdienen kann, ist es aber so. Gute kostenlose Sprachkurse entstehen nur dann, wenn sehr viel Idealismus dabei ist oder niemand dafür bezahlen würde.
Viele ehemals gute Kurse sind mittlerweile kostenpflichtig geworden. Viele bringen einem wirklich nur absolute Grundkenntnisse bei.
Ein Hauptproblem bei vielen kostenlosen Kursen im Internet sind die fehlenden Audiodateien, oft sind es auch eher Grammatikkurse als richtige Sprachkurse.

Du wohnst in Hamburg - dort wirst Du sicher einen Sprachkurs
finden, der deinen Bedürfnissen entspricht. Vielleicht bin ich
ja altmodisch, aber ich halte einen Kurs mit einem lebendigen
Lehrer und lebendigen Lernpartnern immer noch für
erfolgversprechender als ein elektronisches Programm auf einem
Datenträger.

Ich halte sehr viel von Selbstlernkursen, egal ob als Buch mit CD oder am PC, aber wer wirklich gut ist, lässt sich für seine Arbeit auch bezahlen.

Für den Einstieg ist dieser Kurs ganz gut:
http://www.onlineswedish.com/German/main.php

Die Powerkurse von Pons sind für den Einstieg wirklich gut. Assimil ist auch gut und geht viel weiter (dort habe ich mir den Schwedischkurs mal angeguckt). Bei Assimil ist das Problem, dass die Kurse teuer sind (selbst über assimil.com wo es deutlich billiger ist) und für Schwedisch noch zusätzliche CDs gekauft werden müssen, da die normalen 4 CDs nur die Hälfte der Lektionen enthalten.