Hallo,
ich möchte gerne schwedisch lernen. Kennt jemand Möglichkeiten wie ich mir das selbst lernen kann? (Bücher oder gute Homepages mit einer einfachen Grammatik)
Hab mal gegooglet aber leider nichts gefunden.
Habe derzeit in der Schule Englisch, Französisch und Spanisch. Mir fällt es leicht Sprachen zu erlernen und weil ich Schweden sehr gerne mag und auch im Sommer hinfahren möchte würde ich gerne die Sprache etwas beherrschen. Zumindest die Grundkentnisse.
also ich würde Dir davon abraten, Schwedisch alleine nur mit einem Buch zu lernen. Denn so ähnlich die Sprache an sich auch dem Deutschen ist, bräuchtest Du schon einen Muttersprachler, um die richtige Aussprache zu lernen. Die Schweden haben nämlich eine etwas besondere, singende Aussprache, für die man ein wenig Übung braucht. Das hieße also entweder ein richtiger VHS-Kurs oder eben ein Buch- oder Onlinekurs mit Aussprachebeispielen.
Allgemein würde ich Dir mal das Svenska institutet empfehlen, eine Art schwedisches Pendant zu den deutschen Goethe-Instituten. Die bieten oft Sommerkurse in Schweden an, die Du ja ggf. mit Deinen Urlaubsplänen verknüpfen könntest. Aber ich habe auf der Seite (http://www.si.se/Deutsch/) gesehen, dass sie auch einen Online-Fernkurs anbieten. Würde natürlich auch ein wenig Geld kosten. Dafür würde Dir so ein Kurs aber vermutlich auch mehr bringen als ein kostenloser 08/15-Internetkurs…
Hallo,
Einen guten (wenn auch ungenauen und nur grundlegenden) Einblick in die schwedische Sprache bietet das kleine Kauderwelschband „Schwedisch Wort-für-Wort“ für 7,90 €. Es gibt auch CDs dazu, so dass du dir die Aussprache anhören kannst. Damit kannst du nicht perfekt Schwedisch lernen, aber wenn du das Buch durch hast, bist du ein gutes Stück weiter. Ich hab viele von den Bänden selbst, viele sind eher schlecht gemacht, aber das Schwedische fand ich eigentlich ganz gut.
Gibt’s in jedem Buchhandel, musst du vllt. nur vorbestellen.
Auf diese Vorkenntnisse lässt sich dann gut aufbauen.
Danke für die Antworten.
Ja das mit der Aussprache stimmt.
Ich werde mich mal im Buchhandel umschauen und wenn es geht im Sommer dann nach Schweden fahren und so einen Kurs machen, das wäre schon toll.
LG Kathi
Ich habe mit einem Multimedia-Sprachkurs von sprachenlernen24.de Dänisch gelernt - zumindest die Grundkenntnisse. Man muss sich mit einem solchen Kurs zwar zuerst eine gewisse Arbeitstechnik zurechtlegen, aber mich hat der Kurs an sich sehr überzeugt. Jedes einzelne Wort im Vokabular, wie auch die gesamten Dialoge, kann man sich auf Mausklick vorsprechen lassen. Auch das Vokabeltraining ist mir damit sehr leicht gefallen, da man das Wort bei jeder korrekten Eingabe auch wieder zu hören bekommt und so Klang und Schreibweise zusammen aufnimmt.