Schwedisch lernen/Dauer/Tips

Hallo zusammen!

Für meine Arbeit und für mich selber habe ich angefangen Schwedisch zu lernen.
Ich lerne jeden Tag ca 30 Min Schwedisch am PC mit dem Sprachkurs „Schwedisch aktiv“.
Dort lerne ich Vokabeln mit dem Vokabeltrainer (dieser liest die Worte vor, wenn sie richtig eingegeben wurden), lasse mir schwedisch Texte vorlesen (dieses sehr oft).
Außerdem mache ich die Grammatikübungen.
Ich habe diesen Kurs (40 Lektionen) bereits einmal durch, wobei ich beim „ersten Durchgang“ den Schwerpunkt auf das erlernen der Vokabeln gelegt habe.

Nun fange ich den Kurs nochmal an, wobei ich diesesmal alles ausführlich und langsamer durchgehe (vorallem Grammatik und die Texte).

Ich habe bereits zwei VHS Schwedisch Kurse gemacht (einen Crash-Kurs, 8 Stunden und einen Anfängerkurs mit 40 Stunden). Im Herbst werde ich noch einen Anfängerkurs machen, jedoch bei einem anderen Lehrer/Lehrerin.
(Das Gute ist, das ich die Kurse von meiner Arbeitsstelle bezahlt bekomme)

Ja, und zu guter letzt lerne ich auch noch während der Arbeit, weil ich im Grenzhandel arbeite und wir dort fast nur schwedische Kunden haben.
Dort kann ich viel schwedisch sprechen, wodurch sich das gelernte festigt.

Ich habe so im letzten Jahr August angefangen, schwedisch richtig intensiv zu lernen.
Was meint ihr, wennn ich so weitermache, wie lange dauert es noch, bis ich schwedisch so einigermaßen alltagssicher sprechen kann (so in etwa wie mein Schulenglisch)?

Bzw.: Was habt ihr für Tips für mich, wie ich noch besser lernen kann bzw besser Üben kann?
Gibts hierzu eventuell noch Seiten im Netz?

Danke!
Tack

gruß stefan

Podcast
Hallo Stefan,

1. Du bist ja richtig fleissig!

2. Würde auch gerne so fleissig Ísländisch lernen (ist aber viel schwerer als Schwedisch)

3. Falls ich es vergesse, schick mir bitte eine E-Mail

4. Von den Smalandsnytt hat es einen Video-Podcast fast jeden Tag. Den Link würde ich Dir zuschicken.

5. Und wenn Du keine so flotte Internet-Verbindung hast, bisher habe ich davon ca 2 GB an Sendungen zusammen, die ich Dir zusammen mit Schwedischen Volksliedern auf DVD schicken könnte.

Gruß, Viel Spaß & Erfolg dabei

Stefan

hej!

det är jätte trevlig!

Aber was ist den ein Podcast? Eine schwedische Fernsehsendung?

Den Link würde ich gerne haben!
hab auch DSL, sollte also kein Problem sein.

Tack ska du har!
vi ses

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo an dieser Stelle.

hej!

det är jätte trevlig!

C’est tres interessant :smiley:

Aber was ist den ein Podcast? Eine schwedische :Fernsehsendung?

Nein, das ist ein Tondokument zum Sehen und Hören. Meistens zum kostenfreien Herunterladen
Z.B. hier: http://www.tagesschau.de/podcast

mfg M.L.

Da isser
Der Link: http://feeds.feedburner.com/svtse-poddtv-smalandsnytt

Es ist ein sog. RSS-Feed. Zum Lesen brauchst Du eine Software, die so was kann:

Sind auch sonst empfehlenswerte Internetseiten-Betrachtungs-Softwehren *g*

Gruß

Stefan