Schwedisch lernen in Köln

Hallo!

Ich möchte gerne Schwedisch lernen. Habe auch schon versucht mir die Sprache autodidaktisch beizubringen (mit Buch und CD), ist auch ok, aber die Aussprache ist nicht ganz so einfach, finde ich.

Kennt jemand von euch einen Schwedisch-Lehrer / Lehrerin in oder um Köln, die mir mit flexibler Stundeneinteilung die Sprache beibringen können?

Dankeschön und Gruß,

Simon

Hallo Simon,

Kennt jemand von euch einen Schwedisch-Lehrer / Lehrerin in
oder um Köln, die mir mit flexibler Stundeneinteilung die
Sprache beibringen können?

das ist zeitlich zwar nicht flexibel, aber einigermaßen preiswert und meist ordentlich in der Qualität.
Volkshochschule.
Es müßte schon mit dem Teufel zugehen, wenn in Köln kein Kurs angeboten würde.

Gandalf

Auch Simon!

Aufgrund Deiner ViKa vermute ich, dass die VHS evtl. mit den starren Zeitraster wenig geeignet ist, genau wie andere Lehrinstitute.

Hast mal geschaut ob es an der Uni Schwedisch-Kurse gibt, die für Gasthörer offen sind. Ok, auch hier festes Zeitraster, aber in kleinen Gruppen u.U. bedingt flexibel (war mal in einem Isländisch-Kurs mit 3 Leuten, da konnte man sich absprechen).

Evtl. STudenten-Wohnheim, Anschlag machen, vielleich möchte ein Schwede/in ja Deutsch lernen.

Viell. gibt es eine Schwedisch/Skandinavische Gesellschaft, die Konversationskurse anbietet.

Ich habe jetzt nicht nachgeforscht, aber das Nordische Institut in Kiel dürfte wohl noch existieren, einfach mal fragen, ob die eine Idee haben. ich habe sie als sehr hilfsbereit und freundlich kennengelernt.

Es gab/gibt (?) aber auch südlich der Elbe irgendwo mind. ein Nordisches Institut.

Dann, wenn auch nur passiv, das Internetradio nutzen! Eine schwedische Zeitung dürfte sich in Köln auch finden lassen.

Und gibt es keine schwedischen Kollegen/innen?

Viel Erfolg!

Gruß Volker

Hallo Sven,

Ich noch mal.

in Köln gibt es einen Lehrstuhl für Nordistik/Skandinavistik

http://www.uni-koeln.de/phil-fak/nordisch/index.html

Dort kannst Du vielleicht am Schwarzen Brett nach Personen suchen, die Dir flexibel und preiswert Untericht geben

Gandalf