Schwedisch

Die Schweden haben ein Wort, das

barnbarnsbarn

heisst und auf deutsch Urenkel bedeutet.

Mein Problem ist, ich weiss nicht wofür das „S“ steht.

Thanx
Minh

Hej Hej

Das s muesste ein Genitiv sein und in der woertlichen Uebersetzung dann ‚Kind des Enkels‘ bedeuten.

Viele Gruesse
Detlef

Hej Hej

Das s muesste ein Genitiv sein und in der
woertlichen Uebersetzung dann ‚Kind des
Enkels‘ bedeuten.

Und warum ist bei barnbarn kein „s“.
Das heisst übersetzt ja ‚kind des kindes‘

gute frage
die erklaerung, die ich jetzt anbiete mag ein wenig weit hergeholt sein. vielleicht ist barnbarn so eine art feststehender begriff, bei dem man einfach kein s anhaengt. ich weiss, dass dies nicht gerade ueberzeugend klingt.
vielleicht ist ja jemand hier, der diese sprache als muttersprache hat und es uns sagen kann?

detlef

Hallo Detlef,

nach meinen Schwedisch-Kenntnissen ist dies richtige Erklaerung.

Der Fragesteller hatte ein space Vergessen. Es muss heissen:

barnbarns barn

Und barnbarn heisst Enkel.

Viele Gruesse
Sherlock

Trotz meines Nachnamen habe ich nicht schwedisch als Muttersprache. Immerhin kann ich dir versichern, dass du richtig erraten hast.

barnbarn (ohne s) schreibt man sowohl als auch farmor (vaters mutter), morfar (umgekehrt) und auch farmors far, farfars mor usw. Bei allen steht far fuer fader und mor fuer moder, natuerlich. Rate mal was morbror heisst? Genau - Moders broder. Jetzt wird’s aber schwieriger: Farster. Faders soester (vaters schwester, natuerlich.) Man kann auch „tant“ sagen aber da muss man noch fragen „Tant? Morster eller farster?“

Aber um endlich zur Pointe zu kommen: ich wette es wird barnbarns barn geschrieben und nicht barnbarnsbarn. (Zu den vielen Abkuerzungen, die sie benutzen, wurden die Wikinger gezwungen, um weniger Kalorien beim Sprechen zu benutzen, weil der Winter so kalt ist und das Rudern so verschoepfend war. Die Redefreudigen unter ihnen sind ausgestorben, was man bei den heutigen Schweden noch merken kann, obwohl sie inzwischen Feuer entdeckt haben. :smile: )
ajoe Jim

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]