Schwedische Flotte greift Konstanz an

Hi,
ich habe bei einer Führung durch Konstanz mitbekommen das während des 30-jährigen Krieges die Schwedische Flotte Konstanz vom See aus angegriffen hat.
Wie sie dort hin kamen konnte er mir nicht genau sagen.

Also, wer weiss was?
Danke im vorraus!

Hallo Daola,

mit großer Sicherheit kann man annehmen, dass die Schweden mit ihrer Marine nicht die Flüsse (Rhein) aufwärts gesegelt sind und auch nicht die Schiffe über Land gezogen haben :wink:
Das wäre vielleicht zu der Zeit technisch möglich gewesen, aber im Krieg zu aufwändig.

Wenn hier von „Flotte“ gesprochen wird, dann sind mit großer Wahrscheinlichkeit Boote, vielleicht auch kleinere Schiffe gemeint, die man vor Ort gebaut hatte.
Bei Belagerungen war das durchaus üblich, dass die Kriegsherren das notwendige Gerät für die Erstürmung erst vor Ort bauten.
Zeit hatten sie meistens genug. Holz war auch reichlich vorhanden, Bäume wurde einfach gefällt und Boote draus gebaut.
Das man nun sagt „Schwedische Flotte“, rührt aus der direkten Übertragung vom Frühneuhochdeutschen her.
Die Chronisten kannten kein anderes Wort und sagten eben Flotte zu dem was da auf ihre Stadt zu paddelte oder segelte, vor allem wenn es eine ungewöhnlich große Anzahl gleichzeitig war.
Da spielte es keine Rolle ob man das Wort Flotte nur für Meeres oder auch für Binnenschiffe gebrauchte.

Heute würden wir vielleicht sogar auch noch so ähnlich schreiben, aber noch näher erläutern um welche Bootstypen es sich handelte.
So könnte der Satz im modernen Deutsch wie folg lauten:
„Spezialeinheiten der schwedische Armee attakierte Konstanz mit einer regelrechten FLOTTE aus Schnell- und Sturmbooten“.

http://de.wikipedia.org/wiki/Datei:smiley:e_Merian_Sueviae…

Ich habe keine Ahnung, wie die Schweden Schiffe nach Konstanz bekommen haben sollen.
koni

Hallo,
von Schwedischer Flotte auf dem Bodensee ist nirgends was zu finden. Vermute, dass der Angriff von der Seeeseite eine pioniertechnische Leistung war.
I.

Hallo Daola,

auf diese sehr spezielle Frage kann ich Dir leider spontan keine Antwort geben. Ich kann Dir als Soforthilfe allenfalls empfehlen, im Geschichtsforum.de nachzuschauen bzw. dort jemanden zu fragen.

Liebe Grüße,
Ilona-Alice

Hallo,
ich habe versucht, irgendwas darüber zu finden, aber leider ohne Erfolg. Ich halte auch die Existenz einer schwedischen Flotte auf dem Bodensee für
äußerst unwahrscheinlich. Die hätte nämlich entweder den ganzen Rhein hinauffahren müssen und wäre da leicht von katholischen Anrainern attackiert worden, oder sie hätte auf irgendeiner Werft am Bodensee gebaut werden müssen. Aber auch da habe ich nichts gefunden.

Ich vermute, der Führer hat da irgendeine Mystifikation erfunden.

Gruß´- Rolf

Hallo,

ich habe nun doch noich was gefunden, bei Wikitravel unter Friedrichshafen:

Friedrichshafen kommt schon in Urkunden von 837 unter dem Namen Buachihorn oder Puchihorn vor und war einst der Sitz mächtiger Grafen. Nach dem Aussterben derselben (1089) fiel das Besitztum an die Welfen und von diesen 1189 an die Hohenstaufen. 1275 erhielt die Stadt durch König Rudolf I. Reichsfreiheit. 1632 wurde sie von den Schweden unter General Horn besetzt, der auf dem Bodensee eine kleine Flotte ausrüstete und 1634 die Kaiserlichen zurückschlug.

Vielen Dank für die Mühe.

Jetzt weiß ich bescheid.

Grüße