Schwedische Landeskunde

Hallo, liebe Nachtschwärmer!
Ich bin seit kurzem aus meinem Urlaub in Schweden zurück und bin dort in verschiedenen größeren Städten Gruppen von Jugendlichen begegnet, die polonaiseartig durch die Straßen liefen, alles mitnahmen, was nicht niet- und nagelfest war (z. B. Papierkörbe, Fahnen von Eisbuden etc.) und sich gegenseitig mit Wasser und Mehl bewarfen. Einige von ihnen trugen T-Shirts mit der Aufschrift „Fadder 2003“. Die Einheimischen reagierten auf dieses Treiben sehr gelassen, nur ich habe ziemlich oft die Straßenseite gewechselt, um nicht mitten hinein zu geraten. Kann mir jemand sagen, was es mit diesem seltsamen (wenn auch witzigen) Brauch auf sich hat? Hat es vielleicht etwas mit dem Abitur zu tun? Vielen Dank im voraus.

Norwegische Landeskunde
Guten Morgen,

leider kann ich dir nicht genau weiterhelfen. Ich weiß nur, als ich auf einem Klassenausflug in Norwegen war bei unserer Partnerschule, haben die uns damals gesagt, dass sie im letzten Jahr (das Jahr, in dem sie ihren Abschluss machen) eigentlich nicht mehr viel für die Schule machen.

In diesem Jahr sammeln sie Punkte (ich weiß nicht mehr genau warum) dafür, was für Sch…ß sie machen. Zum Beispiel gibt es ganz viele tolle Punkte dafür, wenn man mal eine Nacht im Knast verbracht hat.

Die Jugendlichen ziehen also durch die Stadt und stiften Unfug. Das ist sowas, wie bei uns der letzte Schultag, nur dass es in Norwegen das gesamte letzte Jahr ist.

Ich vermute, das wird in Schweden ähnlich sein und hoffe, dir damit geholfen zu haben.

Schmunzl

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Martina,

Das waren sehr wahrscheinlich schwedische Erst-Semester mit ihren Betreuern (Fadder).

In Schweden finden immer in den ersten Wochen des Semesters (also Anfang bis Ende AUgust für das Herbstsemester und Februar/März für das Frühlingssemester) Einführungsveranstaltungen statt. Dabei werden die Erst-Semester von älteren Semestern in das Uni-Leben eingeführt. Ein Teil davon sind auch lustige Spielchen und Aktionen im Stadtzentrum. Da kann dann von Wettsingen über irgendwelche Tänze bis hin zu Spielchen alles dabei sein. Das ganze findet meist verkleidet statt (Schlumpf-Gruppe, Weihnachtsmänner-Gruppe(das war damals meine Gruppe), HotDog-Gruppe,…). Alles wird natürlich mit einer angemessenen Portion Alkohol begossen. Und Abends geht die Party dann natürlich weiter. Je nach Stadt finden diese Aktionen nur an einem Tag statt oder manchmal sogar an allen 5 Tagen einer Woche.

Die Schweden selber sind den Anblick einmal / zweimal im Jahr gewohnt und reagieren daher kaum noch. Und da es eh sehr lange dauert, bis ein Schwede mal die Ruhe und Toleranz verliert… Aber als Ausländer wirkt das ganze schon komisch…*g*

Ich war letztes Jahr als Gaststudent an einer schwedischen Uni und hab damal auch an diesen Spielchen teilgenommen. War superlustig!!!

Ich hoffe das hat dir weiter geholfen.

Ha det s°a bra!
Yvonne