hallo ihr lieben,
ich suche schwedische märchen! kennt ihr ein paar und könnt mir sagen, ob es dazu bücher gibt (amazon gibt nur zwei nicht mehr lieferbare)?
vielen dank!
jessica
Hallo,
dehne deine Suche mal auf „Märchen aus Schweden“ und „Schwedische Volksmärchen“ aus, dann gibt es ein paar mehr Treffer, allerdings wohl wirklich nur von Amazon Marketplace. Aber immerhin kannst du dann noch welche bekommen. Leider konnte ich nirgendwo ein Exemplar der Fischer Reihe „Märchen der Welt“ finden. Die hatten sicherlich auch schwedische Märchen. Wenn du die irgendwo bekommen kannst, würde ich zugreifen; die Reihe ist ein guter Märcheneinstieg. 
Viel Spaß und Gruß
Hallo Jessica!
Wo du ein schwedisches Märchenbuch kaufen kannst, weiß ich nicht. Wenn dir ausleihen genügt, schau dich in Bibliotheken aus. Hab gerade nachgesehen, obs in meiner Unibibliothek was gibt. Gefunden hab ich:
Schwedische Volkssagen und Märchen, Wien 1848
Katalog der Märchen der finnländischen Schweden, Leipzig 1911
Volksmärchen aus aller Welt/3, ca. 1985 (Märchen aus Schweden und Griechenland)
Wenn deine Uni ein Volkskunde-Institut hat, findest du da sicher was.
Wenn nicht, schau mal in der „Enzyklopädie des Märchens“ unter dem Stichwort „Schweden“. Habs leider nicht zur Hand und komm in diesem Jahr auch nicht mehr in meine Uni. Aber wahrscheinlich gibts unter dem Stichwort passende Literaturangaben.
Hallo Jessica,
wenn Du Dir Bücher mit schwedischen Märchen kaufen willst, dann findest Du jede Menge davon bei www.zvab.de . Das ist eine Seite, auf der Antiquariate und Buchhandlungen aus Deutschland, Schweiz und Österreich inserieren. Du kaufst dort meist gegen Rechnung, kannst gleich beim Angebot sehen, wieviel Portokosten Dir entstehen und die Lieferung war bisher für meine Bibliothek immer sehr zuverlässlich. Eine zentrale Adresse für private Buchverkaufsangebote ist www.sfb.at ,dort inserieren amazon, abebook und Konsorten auch, allerdings, werden da auch ab und an neue Bücher angeboten und meist muß Vorkasse geleistet werden und auch die Zustandsangaben sind sehr unterschiedlich.
Viel Glück
Liebe Grüße
Sigrid
Danke!
Danke Sigrid!
Habe ein schönes Buch gefunden und werdedamit jemanden hoffentlich so richtig glücklich machen!
Auch danke an alle anderen, grüssle Jessica