Hallo,
ab und zu lese ich, dass Schwefelsäure schwer flüchtig ist. Dann wieder nicht flüchtig… Was stimmt denn? Ist sie (wenn auch nur sehr wenig) flüchtig oder nicht
Danke schonmal für eure Antworten.
Hallo,
ab und zu lese ich, dass Schwefelsäure schwer flüchtig ist. Dann wieder nicht flüchtig… Was stimmt denn? Ist sie (wenn auch nur sehr wenig) flüchtig oder nicht
Danke schonmal für eure Antworten.
Hallo Mordor,
wie ist denn deine Definition von flüchtig? Wann ist eine Substanz schwer flüchtig oder nicht flüchtig? Und genau deswegen gibt es unterschiedliche Angaben.
Ralph
Hallo,
ab und zu lese ich, dass Schwefelsäure schwer flüchtig ist.
Dann wieder nicht flüchtig… Was stimmt denn? Ist sie (wenn
auch nur sehr wenig) flüchtig oder nicht
hier http://deposit.ddb.de/cgi-bin/dokserv?idn=988135876&…
gibt es einige Daten und Literaturstellen.
Ansonsten sollte in einschlägigen Tabellenwerken (Rubber etc.) eine Dampfdruckkurve oder -tabelle enthalten sein.
Gandalf
Huhu!
Schwefelsäure ist durchaus flüchtig, sie verdampft nur sehr, sehr langsam.
So langsam, das man das durchaus vernachlässigen kann, wenn man will.
Viele Grüße!
Ph.
Hallo,
also ich verstehe unter flüchtig, wenn ein Stoff bei Raumtemperatur und normalem Druck in die Gasphase entweicht… Dass müsste ja bei schwer flüchtig langsam aber sicher passieren
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Aha,
also stimmt, dass sie schwerflüchtig ist (also entsprechend langsam). Danke euch, dass wollte ich nur wissen
Hallo,
ich noch mal.
Es wäre auch noch erwähnenswert, daß der Dampfdruck stark von der Konzentration abhängt.
Wenn ich sog. rauchende Schwefelsäure hab, (man nennt sie auch Oleum) sieht das anders aus als bei 25 %iger.
Gandalf
Hallo Mordor,
also ich verstehe unter flüchtig, wenn ein Stoff bei
Raumtemperatur und normalem Druck in die Gasphase
entweicht… Dass müsste ja bei schwer flüchtig langsam aber
sicher passieren
Vollkommen richtig. Aber wo ist eben die Grenze. Wenn bei bestimmten Bedingungen in einem Jahr ein Molekül in die Gasphase wechselt, ist der Stoff dann schwer flüchtig oder nicht flüchtig. Es gibt einfach keine Definition für die Begriffe, weswegen man unterschiedliche Angaben findet.
Ralph