Schwefelsäure

Wie unterscheidet sich „kalte“ von „heisser“ Schwefelsäure?
Warum ändert sich dabei das Reaktionsvermögen der Säure?

Wäre schön, wenn mir jemand helfen könnte…

Hi,

(konzentrierte) heiße Schwefelsäure ist im gegensatz zu kalter ein starkes Oxidationsmittel.
Warum? vielleicht zersetzt sie sich beim erhitzen leicht (natürlich nur teilweise) in SO3 und H2O, das SO3 ist ein starkes Oxidationsmittel…

Ich hoffe, das hat geholfen.

Grüße
Moritz

Die Ursache ist in der Nernst’schen Gleichung zu suchen.

E=E(0)-(RT/zF)ln K

E ist nichts weiter als die Redoxkraft. Wie in der Gleichung zu sehen verändert sich die Redoxwirkung eines Systems, wenn man die Temperatur verändert.

IPR würde mein alter Chemielehrer sagen: Im Prinzip Richtig
Konz. Schwefelsäure ist bereits im kalten Zustand für ihre Verkohlende Wirkung bekannt, da sie org. Materialien das Wasser (auch in Form von OH- Gruppen !) entzieht. Jeder kennt den Versuch mit Würfelzucker, der sich in schwarzen Schaum verwandelt. Bei RT ist die Schwefelsäure sogar hygroskopisch.

In der Wärme jedoch siehts noch heftiger aus. Wärme heißt im Falle der handelsüblichen „98er Säure“ (97,66 %ig) ein Siedepunkt von 338 °C, an dem die Säure azeotrop siedet.
Das heißt, daß aus einer weniger konzentrierten Säure zunächst Wasser verdampft, aus einer reinen Säure zunächst SO3 bis die Konzentration hergestellt ist und siedende Flüssigkeit und abgehender Dampf die gleiche Zusammensetzung haben.
Bei der Temperatur zerfällt die Säure auch in H2O und SO2, der daneben entstehende Sauerstoff in statu nascendi ist besonders reaktiv. Dann löst die Säure auch Metalle mit einem höheren Potential als Wasserstoff.

In Kontakt mit wasserabspaltenden Substanzen, z.B. Kohlenhydraten wird am Siedepunkt das Gemisch versuchen, das Wasser abzudampfen bis wieder die azeotrope Konzentration erreicht ist. Die laufende Entfernung eines Reaktionsproduktes beschleunigt aber die Reaktion.
Der Einfachheit halber wollen wir die Änderung der Zusammensetzung durch andere Reaktionsprodukte hier vernachlässigen.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Danke für die Erklärungen!
Vielen Dank, dass ihr die Zeit gefunden habt, mir zu antworten.