Schwefelsäure zur Trauermückenbekämpfung?

Guten Morgen,

ich habe in meinem Gewächshaus eine kleine Trauermückenplage und habe gelesen, dass Schwefel dagegen helfen könnte. Meine Großmutter hatte schon früher Streichhölzer in die Erde gesteckt, allerdings sind diese heutzutage großteils schwefelfrei, weswegen das nicht mehr funktioniert. Stattdessen wollte ich es mit Schwefel im Gießwasser versuchen, allerdings habe ich in der Apotheke nur Schwefelsäure (10%ige, 10ml) erhalten.

Kann ich diese als Ersatz nutzen oder wird es damit gar nicht funktionieren? Wieviele Milliliter müsse ich mit wieviel Wasser vermischen?

(Nematode habe ich bereits vor einem Monat versucht, die haben die Hitze im Gewächshaus scheinbar nicht überlebt)

Nein.

Woher weißt du, daß sie „heutzutage großteils schwefelfrei“ sein sollen?

Ich kann dir zwar nicht sagen, ob Schwefelsäure funktioniert, möchte aber einen sehr wichtigen Tipp geben. Erst das Wasser, dann die Säure, niemals umgekehrt! Wenn du Wasser in die Säure gibst, kann dir die ganze Choose um die Ohren fliegen!

Data

Du musst den Boden nur für ca. 6 bis 8 Wochen abdecken. Folie oder Quarzsand. Die paaren sich in der Luft und legen die Eier in der Erde. Wenn die nicht starten und landen können, sterben die innerhalb einer Generation aus.

Gruß Oberberger

PS: Ich habs ausprobiert; funktioniert!

Hallo,

Mit Schwefelsäure versaust du dir die ganze Erde, sie wird unbrauchbar. Du hättest „Schwefelblüte“ benötigt, das ist ein feines Schwefelpulver; das könntest du mit Wasser verrührt als Giessmittel verwenden; die Säure ist eine krasse Fehlberatung gewesen, und so was in einer Apotheke???

LG

Silberloewe99

Nicht bei einer 10 %-igen Schwefelsäure laut UP.

Weil ich in meiner Heimatstadt am Samstag 19 Supermärkte und sonstige Läden abgeklappert habe. Alle Streichholzschachteln hatten einen „schwefelfrei“ Aufdruck. Einige der Verkäufer haben erklärt, dass sie seit Jahren keine schwefelhaltigen Streichhölzer verkaufen und ich diese bestenfalls bei Ebay kaufen könnte :smile:

Danke für den Hinweis!

Also zusätzlich zum Schwefelsäure-Gießwasser gemischt abdecken? Das Gießen stelle ich mir etwas schwierig vor, wenn alles mit Sand bedeckt ist.

Gut zu wissen, danke :frowning: Dann werde ich bei der Apotheke nachfragen, ob ich das Umtauschen kann. Alleine der Preis von 56 Euro für knapp 10ml hatte mich gewundert… aber dass mir auch noch das falsche Mittel verkauft wird ist doch sehr enttäuschend.

Nein, nur abdecken!

1 „Gefällt mir“

56€ für 10ml??? :open_mouth:
Dann ist es zumindest so rein, daß du dir keine Vergiftung durch Fremdstoffe holst, wenn du dir damit die Haut wegätzt.

Solltest du jemals Schwefelsäure brauchen, bei ATU gibt es 496ml für 4,39€, und selbst das sind Mond-preise. Bei Amazon zahlt man 5€/Liter. Und wohl gemerkt, das Zeug hat 37%, und man könnte es mit der knapp dreifachen Wassermenge verdünnen, um auf 10% zu kommen.
(Aber erst das Wasser, dann die Säure, sonst geschieht das ungeheure!)

2 „Gefällt mir“