Schwefelwasserstoffvergifung?

Hallo Gemeine, am Montag war ich in meiner Abteilung einem nach verfaulten Eiern richendem Gestank ausgesetzt. Der Gestank kam aus einer Absauganlage für die Schleiferei. Diese bearbeitet Aluminium (Entgraten und polieren). Die Absauganlage filtert das abgesaugte Material mit Wasser.
Am Montag hatte ich Kopfschmerzen, Übelkeit, Schwindel, Halsschmerzen, Konzentrationsschwäche usw. Nach Feierabend habe ich den ganzen Tag nur geschlafen, da ich hundemüde war. Hatte das am Anfang auf eine kommende Erkältung zurückgeführt. Am Dienstag ging es mir dann wieder relativ gut, bis ich heute wieder in der Abteilung arbeiten musste. Von dem Gestank konnte ich nix mehr riechen, aber nach einer halben Stunde hatte ich wieder Halsschmerzen und dann zum Glück auch Feierabend.

Nun zu meinen Fragen: Sehe ich das richtig das es sich dabei um eine Schwefelwasserstoffvergiftung handeln könnte? Sollte ich damit morgen (Feiertag) ins Krankenhaus oder Freitag zum Hausarzt gehen? Und lässt sich eine solche Vergiftung irgendwie über eine Blutabname nachweisen?

Schonmal recht herzlichen Dank

Hallo,

also ich würde auf jeden Fall zum Arzt gehen und zwar schnell!

Es gibt verschiedene Verfahren Aluminium zu bearbeiten. Unter anderem auch eine, bei der Schwefel-Wasserstoff entsteht. Ob das in Ihrem Fall so ist, weiß ich nicht.

Lesen Sie bitte den Abschnitt " Sicherheitshinweise":
http://de.wikipedia.org/wiki/SchwefelwasserstoffFalls Sie Wasser in der Lunge haben, sollten Sie auf jeden Fall am Feiertag zum Arzt! Am Freitag zum Ausarzt, auf jeden Fall abklären lassen! Es muss nicht super-schlimm sein, es waren aber Symptome da, die nicht ganz harmlos sind!!! 

• am Feiertag zum Notdienst, Krankmeldung verlangen,
  • am Freitag zu Hausarzt, Überweisung zum Lungenarzt verlangen!!!
  • am Mo ohne Anmeldung zum Lungenarzt, Wartezeit einrechnen.

Beim Notdienst im Krankenhaus geht es manchmal zu wie in einer Fabrik. Vorne rein, stundenlang warten, ein Röntgenbild dazuwischen, wieder stundenlang warten und dann fast 2 Minuten Gespräch, Notversorgung und Rezept und Krankmeldung (!!!) dann auf jeden Fall am nächsten Tag zum Hausarzt. Lungenarzt muss auch sein. Krankmeldung mindestens 1 Woche. Erholen Sie sich (Ruhe, schlafen, frischen Luft) und lassen Sie sich beobachten. Jemand soll Sie beobachten, meine ich.

Alles Gute!

Moin,

am Montag war ich in meiner Abteilung einem
nach verfaulten Eiern richendem Gestank ausgesetzt.

erst mal zur Beruhigung.
Die Geruchschwelle von H2S liegt weit unter der Schwelle, wo es gefährlich wird.

Der
Gestank kam aus einer Absauganlage für die Schleiferei. Diese
bearbeitet Aluminium (Entgraten und polieren).

Wie lange hast Du das gerochen?

warst Du der einzige, der das gerochen hat, passiert das öfters?

Gandalf

Moin,

Es gibt verschiedene Verfahren Aluminium zu bearbeiten. Unter
anderem auch eine, bei der Schwefel-Wasserstoff entsteht.

interessehalber, welches Verfahren ist das?

Lesen Sie bitte den Abschnitt " Sicherheitshinweise":
http://de.wikipedia.org/wiki/Schwefelwasserstoff

Hast Du die auch gelesen?

Falls Sie Wasser in der Lunge haben, sollten Sie auf jeden
Fall am Feiertag zum Arzt! Am Freitag zum Ausarzt, auf jeden
Fall abklären lassen! Es muss nicht super-schlimm sein, es
waren aber Symptome da, die nicht ganz harmlos sind!!! 

• am Feiertag zum Notdienst, Krankmeldung verlangen,
  • am Freitag zu Hausarzt, Überweisung zum Lungenarzt
    verlangen!!!
  • am Mo ohne Anmeldung zum Lungenarzt, Wartezeit einrechnen.

So, jetzt hast Du aber ordentlich Panik gemacht.
Zufrieden?!

Schwefelwasserstoff ist sicher kein Pappenstiehl, aber hier jetzt die Hühner scheu zu machen ist nicht hilfreich.
Im Studium haben wir immer wieder mit dem Zeug Kontakt gehabt, aber Schäden hat keiner davongetragen.

Beim Notdienst im Krankenhaus geht es manchmal zu wie in einer
Fabrik. Vorne rein, stundenlang warten, ein Röntgenbild
dazuwischen, wieder stundenlang warten und dann fast 2 Minuten
Gespräch, Notversorgung und Rezept und Krankmeldung (!!!) dann
auf jeden Fall am nächsten Tag zum Hausarzt. Lungenarzt muss
auch sein. Krankmeldung mindestens 1 Woche

Und diese ganze Diagnostik, ohne den Patienten auch nur einmal gesehen zu haben?
Respekt! Deine Kristallkugel muss wirklich gut sein!.

Mal ehrlich; Du scheinst den Wiki-Artikel gelesen zu haben (ohne ihn richtig zu verstehen) und anschließend hast Du Dir Deinen Frust über das Gesundheitssystem von der Seele geschrieben.
Glaubst Du, das hilft dem Frager?!
Eher nicht.

Gandalf

3 Like

Hallo, es war ein extremer Gestank, nich wie von einem gammeliegen Ei, sondern ehr wie nach einer vergammelten Eierfarm. Sorry, kann das nicht schöner umschreiben. Und ich war auch nicht der einzigste der das Gerochen hat. Insgesamt waren 5 Mitarbeiter unterschiedlich lange diesem Geruch ausgesetzt. Von denen ich am längsten, leider knapp 3 Stunden.