Schwefelzement von Silber restlos entfernen

Hallo!

Schwefelzement greift Silber an an und zersetzt das Silber mit der Zeit. So viel ist mir bekannt.

Ich habe jetzt eine Frage, wenn Silber zirka 2 Jahre lang mit Schwefelzement in Berührung war, wie bekomme ich den Schwefelzement restlos vom Silber weg? Reicht einfaches erhitzen sodass der Schwefelzement abrinnen kann? Wegschmiergeln kann ich nichts. Weil die Stelle nur schwer Zugänglich ist und das Silber auch sehr dünn.

Ich möchte nämlich verhindern, dass sich kleine Reste des Schwefelzementes weiterhin ins Silber hineinfressen.

Grüße

Martin
PS: Falls es im falschen Brett ist, sorry.

Hallo
Ich weiß nicht, was Schwefelzement ist, aber ich vermute, es handelt sich um Silbersulfid.
Das einzige was ich empfehlen könnte,
das wäre ein Silberreduktionsbad.
Einmal im Haushaltswarengeschäft oder der Drogie/Drogeriefachmarkt nachschauen.
Der Schwefel kommt zumeist aus der Luft als H2S.
Es gab hier auch schon mal Tips mit Salzlösung und Aluminiumfolie.

MfG
Matthias

Hallo!

Silbersulfid ist etwas anderes und dennoch hängt es zusammen. Schwefelzement ist in der Tat Zement mit Mineralien und auch Schwefel. Er hat die Eigenschaft, wenn man ihn auf zirka 140 Grad erhitzt wird er zähflüssig. Kühlt er ab, ist er wieder fest.

Silbersulfid entsteht bei der Verbindung von Silber und Schwefelzement. Silbersulfid ist ein aus einer chemischen Reaktion von Schwefel und Silber entstandenes Salz.

Ich denke mir, ich halte das Silber einfach unters Feuer, dann verbrennt der Schwefel. Ich hoffe dass das dann wirklich dauerhaft funktioniert. Also keine kleinen Teile bereits im Silber „drinnen“ sind und das Silber weiter zerstört.

Hallo
Ich hab einmal im Internet gesucht, Schwefelzement ist ein Baustoff.
Und zwar gibt es verschiedene Konzentrationen von Schwefel.
Aber wie soll das an Silber drankommen?
Wenn es wirklich Silber ist und das andere wirklich Schwefelzement, könnte man den Beton mit Zitronensäure oder Essigsäure auflösen.
Das Silbersulfid(schwarz) läßt sich dann mit Reduktionsbad entfernen, bzw. rückbilden. Siehe Wikipedia/Silbersulfid .
MfG

1 Like

Hallo Matthias

Danke für die Antworten!

Stimmt genau. Schwefelzement ist eine Art Zement. Wenn er kalt ist, ist er fest. Nicht ganz wie Beton aber fast.

Erhitze ich ihn, wird er Zähflüssig und rinnt heraus. Meine einzige Sorge sind die minimalen Rückstände die da meistens bleiben. Weil ich das Silber nicht „auswaschen“ kann. Dass der Schwefelzement mit Zitronensäure weg gehen kann, werde ich probieren. Gleich über das Wochenende. Vielen Dank für die Information.

Das ist übrigens auch Silber. Also der Schwefelzement kommt mit Silber (800er) in Berührung. Das Silber ist auch ganz blaub. Das blaue bekomme ich schon weg, da habe ich viel erfahrung damit gemacht.

Schönes Wochenende

Martin