Schweifkern/Nucleus caudatus

Hallo zusammen,

liegt der Schweifkern im Bereich von Cella media, Trigonum, und/oder Hinterhorn des/der Seitenventrikel? Sind bei einer Schädigung auch psychische Beeinträchtigungen möglich?

Grüße,
On4wheels

Hallo auch,

ich hab ma ein bissi gegooglet und folgendes bei wiki gefunden:

Der Nucleus caudatus (v. lat. nucleus „Kern“; v. lat. cauda „Schwanz“, „Schweif“) ist ein paariges großes Kerngebiet im Telencephalon (Endhirn). Er ist ein Anteil der Basalganglien und damit für die Kontrolle willkürlicher Bewegungen mitverantwortlich.

Der Nucleus caudatus liegt in der Tiefe der Großhirnhemisphären, direkt an der Wand des ersten bzw. zweiten Hirnventrikels und wölbt sich teilweise in diese vor. Er hat ein C-förmiges Aussehen mit einem breiteren, vorn liegenden Kopf (Caput nuclei caudati), einem Körper (Corpus nuclei caudati) und einem Schwanz (Cauda nuclei caudati).

Der Nucleus caudatus ist durch einen Streifen weißer Substanz (also Nervenfasern), der Capsula interna, vom seitlich davon liegenden Putamen abgegrenzt. Putamen und Nucleus caudatus werden auch zum Corpus striatum („Streifenkörper“) zusammengefasst.

Laut diesem Text, würde ich sagen, ist eine psychische Veränderung lediglich die Folge der physischen Veränderung. Sprich der Betroffene wird in der Motorik eingeschränkt, was sich auf seine Psyche auswirkt (depressiv, antriebsarm).

Ich hoff ich hab dir ein bissi geholfen…

LG
deFleescha

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo auch,

ich hab ma ein bissi gegooglet und folgendes bei wiki
gefunden:

Der Nucleus caudatus (v. lat. nucleus „Kern“; v. lat. cauda
„Schwanz“, „Schweif“) ist ein paariges großes Kerngebiet im
Telencephalon (Endhirn). Er ist ein Anteil der Basalganglien
und damit für die Kontrolle willkürlicher Bewegungen
mitverantwortlich.

Der Nucleus caudatus liegt in der Tiefe der
Großhirnhemisphären, direkt an der Wand des ersten bzw.
zweiten Hirnventrikels und wölbt sich teilweise in diese vor.
Er hat ein C-förmiges Aussehen mit einem breiteren, vorn
liegenden Kopf (Caput nuclei caudati), einem Körper (Corpus
nuclei caudati) und einem Schwanz (Cauda nuclei caudati).

Der Nucleus caudatus ist durch einen Streifen weißer Substanz
(also Nervenfasern), der Capsula interna, vom seitlich davon
liegenden Putamen abgegrenzt. Putamen und Nucleus caudatus
werden auch zum Corpus striatum („Streifenkörper“)
zusammengefasst.

Laut diesem Text, würde ich sagen, ist eine psychische
Veränderung lediglich die Folge der physischen Veränderung.
Sprich der Betroffene wird in der Motorik eingeschränkt, was
sich auf seine Psyche auswirkt (depressiv, antriebsarm).

Ich hoff ich hab dir ein bissi geholfen…

LG
deFleescha

Hi Fleescha,

danke erstmal für deine Mühe. Leider hilft das nur bedingt, denn da steht ja nur, dass der Schweifkern an der Wand der Ventrikel liegt, aber nichts Näheres.
Zu der Psyche: Habe mal gehört, dass der Schweifkern bei Emotionen beteiligt ist, war mir aber nicht sicher, ob das stimmt. Daher interessierte mich eben, ob man Näheres über Symptome bei einer Schädigung weiß. Mit dem, was du schreibst, hast du aber auf jeden Fall Recht, das denke ich auch.

Nochmals danke & viele Grüße,
On4wheels

Hallo,

anatomisch liegt der Caudatumkopf hinter und unter dem Vorderhorn des Seitenventrikels, der Schweif zieht dann unterhalb der Cella media entlag und reicht bis an das Trigonum collaterale des Seitenventrikels heran und weiter bis zum Unterhorn. Bei Schädigung des Nucl. Caudatus sind psychische Veränderungen häufig, da viele Fasern insbesondere aus dem Kopf über das Pallidum und den Thalamus nach frontal projizieren. Z.B. sind bei der Chorea Huntingtion initial die Caudatumköpfe degeneriert. Nicht selten treten dabei psychische Symptome vor den Bewegungsstörungen auf.

Viele Grüsse,

Lutz

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Lutz,

vielen Dank für die detailierte Antwort! Hilft mir weiter.

Viele Grüße,
On4wheels