Schweigepflichtentbindung von Auslandsärzten

Bei der Verbeamtung muss man ja die eigenen Ärzte von der Verschwiegenheitspflicht befreien.

Trifft dies auch auf Ärzte zu, die man während eines längeren Auslandsaufenthaltes aufgesucht hat und bei denen man in Behandlung war?

Ich weiss leider nicht die korekte antowrt auf diese frage, da ich nichts ueber ærzte und schweigepflicht weiss. Aber nur mal so dahingestellt: falls man dieses nicht møchte, muss man den arzt dann angeben?

Kann ich leider gar nichts dazu sagen, mir fehlt auch eine Idee wer diese Frage beantworten könnte. Alles Liebe A. Uhl

Hallo,

ich wußte nicht, daß man als Beamt/in/er die eigenen Ärzte von der Schweigepflicht entbinden muß. Von daher kann ich auch den eigentlichen Teil der Frage nicht beantworten.

Wenn ich damals als privat versicherte Patientin im Ausland beim Arzt war, habe ich alle Unterlagen mitbekommen - Röntgenbilder, Diagnosen, Laborwerte usw. Was ich damit jeweils gemacht habe, konnte ich selber entscheiden.

Schöne Grüsse,
Abra-Ka-Dabra

Hallo Ria,

vermutlich kommt es darauf an in welchen Ländern Du ärztliche Dienstleistung in Anspruch angenommen hast und von deren Datenschutz. Er ist nicht überall so stark wie bei uns. Im Zweifel würde ich den Arzt schriftlich befreien oder untersagen.

Ich hoffe Du kannst damit was anfangen.

Liebe Grüße
Seekatz

Ok, leider weiß ich nicht genug um die FRage gut zu beantworten, aber als Arzt gehe ich immer davon aus,dass die Schweigepflicht gilt (außer man hat mit Mord zu tun)

H

Hallo, sorry - da bin ich überfragt, lebe schon seit 11 Jahren in den Philippinen, Grüße Christoph

Hallo

Es tut mir sehr leid, aber ich wurde nicht wie üblich darüber per Email informiert, dass ich neue Anfragen bei „wer weiss was.de“ habe.
Ich bin jetzt erst darauf gestoßen, weil ich seit längeren wieder mal die Homepage besucht habe.
Ihre Anfrage ist eine von vielen und sie liegen alle weit über einen Monat zurück.
Ich gehe davon aus, dass Sie Ihre Frage inzwischen beantwortet bekommen haben. Wenn nicht, oder wenn Sie weitere Hilfe benötigen möchte ich Sie bitten mich noch einmal anzuschreiben und verspreche, Sie diesmal nicht so lange auf eine Antwort warten zu lassen.
Bitte entschuldigen Sie dieses Missgeschick

Alles Gute.

Gruß

Michael