schweigepflichtentbindung für kreditversicherung
nach dem tod meines mannes soll ich eine schweigepflichtentbindung unterschreiben. der kreditvertrag wurde nur von meinem mann unterschrieben. wir (4 kinder und ehefrau) haben das erbe abgelehnt (schon rechtskräftig). unterlagen wie sterbeurkunde usw. wurden geschickt - muss ich die entbindung wirklich unterschreiben?
Hallo,
erstmal möchte ich Ihnen mein Beileid aussprechen.
Leider kann ich Ihnen in diesem Fall keine verbindliche Auskunft geben, da mein Wissen bezüglich der Schweigepflichtentbindung eingeschränkt ist.
Die Schweigepflichtentbindung möchte die Kreditversicherung um die Todesursache Ihres Mannes zu untersuchen. Ihr Mann müsste eigentlich eine Schweigepflichtentbindung bereits bei Unterzeichnung des Kreditvertrages unterschrieben haben. Nach meinem Verständnis dürfen Sie die Ärzte usw. von Ihrem Mann gar nicht von der Schweigepflicht entbinden. Aber sprechen Sie offen mit der Kreditversicherung über Ihr Anliegen und als zweiten Ansprechpartner können Sie mit dem Arzt Ihres Mannes sprechen, dieser müsste den rechtlichen Hintergrund von Schweigepflichtentbindungen wissen.
Fragen Sie die Kreditversicherung auch was passiert, wenn Sie nicht unterschreiben.
Hoffe Ihnen wenigstens etwas geholfen zu haben.
Mit freundlichen Grüßen
Sorry,
das ist nicht ganz mein Gebiet!
Hoffe ein Experte kann Dir mehr helfen.