Hi
naja… ich sags mal so: wenn ein menshc schweigt dann sehe
ich einen schweigenden menschen. wie soll ich da wissen das es
da verschiedene formen gibt? stille ist stille…
oh mit der Zeit wirst du schon lernen, deinem Instinkt in Bezug auf Menschen zu vertrauen, egal ob die viel reden oder nicht. Es gibt stille Leute, da spüre ich die Verklemmtheit über Meter hinweg, und es gibt stille Leute, die strahlen so dermaßen aus, dass sie sich schätzen, so (still) wie sie sind, dass sie dadurch ungeheuer faszinierend sind. Was aber auch nicht heißen muss, dass sie besonders tief sind, um mal das weiter unten auch wieder genannte unsägliche, wiederum extrem verallgemeinernde Sprichwort „stille Wasser sind tief“ aufzugreifen.
Es gibt seichte uninteressante stille Wasser, es gibt aber auch seichte und trotzdem faszinierende stille Wasser, es gibt stille Wasser, die etwas unterdrücken, es gibt stille Wasser, die einfach nichts zu sagen haben oder glauben, sie hätten nichts zu sagen, es gibt tiefe, aber seltsame stille Wasser und es gibt auch tiefe und deshalb faszinierende stille Wasser.
All diese Facetten gibt es genauso bei den „stürmischen Wassern“. Still oder nicht still ist nur ein einziger Charakterzug von so vielen, aus denen sich der Mensch zusammensetzt.
naja, aber ich würde ja auch nicht fragen wenn ich ne feste
meinung über schweigsame leute hätte. ich möchte halt gerne
helfen - nur ist das schwer wenn die leute nichts sagen…
wenn Leute Hilfe wollen, werden sie schon drum bitten.
ich werde mal versuchen die „facetten“ zu sehen…
du musst doch nicht alles erkennen. Versuch mal, nur auf dein Gefühl bei jedem einzelnen Menschen zu achten und ihn nicht auseinanderzunehmen. Und wenn du dich mit stillen Leuten nicht so wohlfühlst, ist es doch ok. Ich fühl mich auch wohler mit gesprächigen Leuten, bei stillen hab ich oft das Gefühl, ich quatsch sie tot und geh ihnen auf den Zeiger.
Gruß
Judith