Schwein backen im steinbackofen

Kann man ein Schwein von 70-80kg in Steinbackofen backen ?
Der Ofen verliert seine Temperatur, d. h. er kühlt ab, gart das Schwein noch durch ?

Moin,

Kann man ein Schwein von 70-80kg in Steinbackofen backen ?

vielleicht.

Der Ofen verliert seine Temperatur, d. h. er kühlt ab, gart
das Schwein noch durch ?

Vielleicht.
Mal im Ernst. Woher sollen wir dsa wissen, ohne den Ofen zu kennen?!

Gandalf

Hey,
Mit meiner Frage dürfte doch klar sein, dass es um einen Ofen geht der die entsprechende Größe hat. Auch suche ich jemanden der Erfahrung hat mit dem Grillen, Backen, von Schweinen in dieser Größe. Solltest Du einer von denen sein, so bitte ich Dich sende mir Deine Erkenntnisse.
Danke im Voraus
Vil.

Hallo,

besser ist, du machst bessere Angaben:

wichtigste Angabe: wie lange hält der Ofen die Temperatur?
Wie schnell bzw wie lange dauert das abkühlen? Ab wann hat er keine 100° mehr?

Gruß
Kati

Hallo,

Auch ohne den Ofen genau zu kennen, halte ich es für recht unwahrscheinlich, das du das Schwein gar kriegst. Dafür müsstest du den Ofen so weit anheitzen, das dir die äusseren Schichten verbrennen und wahrscheinlich das Fleisch am Knochen noch roh ist!
Ich würde es lassen, oder das Schwein unter besser zu kontrolierenden Bedingungen vorgaren und dann im Ofer überkrusten.

Gruß
Goruk

Servus,

in einem Pumpernickelofen möchte das schon gehen. Pumpernickel (ich meine nicht den mit Brauereiabfällen gefärbten und gesüßten Ersatzstoff) wird 24 h bei 90° C gebacken.

Schöne Grüße

MM

Darin sicher! Nur war die Rede von einem Steinbackofen, der so wie es scheint keine eigene Heitzquelle besitzt sondern vor dem Backen angefeuert wird.

Servus,

ja, besonders wahrscheinlich ist es natürlich nicht, daß der Ofen das packt.

Ich wollte bloß unterstreichen, daß so gut wie alles möglich ist, solang man nichts über den Backofen weiß - alldieweil der UP schon ziemlich gereizt auf eine entsprechende Nachfrage reagiert hat.

In einem ordentlich gemauerten Dorfbackhaus z.B. konnte mit einer Glut zwei Mal eingeschossen werden, und bis der Ofen nicht mehr zu heiß für Brot war, konnte man das ganze Dorf mit Dinnede abfüttern…

Schöne Grüße

MM