Schweinebraten ohne Bräter

Hallo zusammen ich würde gerne mal einen Schweinebraten machen hab aber kein Rezept und kein Bräter oder ein Backofen geeignetes Gefäß. Hat mir jemand ein Rezept und Vorschläge wie ich das ohne die üblichen Werkzeuge machen kann?

Es braucht im Zweifelsfall nur einen Rost und/oder eine Fettpfanne. Sorgt natürlich für etwas Dreck im Ofen. Daher kann man alternativ auf Bratbeutel oder Bratschläuche ausweichen, die man bei den Folien im Supermarkt findet. Rezepte hierzu gibt es massenhaft. Wenn man eine anständige Kruste will, muss auch beim Bratschlauch natürlich am Ende das Ding noch mal ohne Schlauch in die Röhre.

1 Like

Servus,

mit einem ausreichend schweren Topf, der keinen Buckel macht, wenn der Boden zum Anbraten richtig heiß wird, oder einer tiefen gusseisernen Pfanne mit einem ausreichend hohen dicht schließenden Deckel, kannst Du Schmorbraten auch auf dem Herd hinkriegen. Dabei lässt sich allerdings keine resche Kruste erzielen, weil nach dem Anbraten nichts mehr heiß/trocken stattfindet. Wenn Du das Ergebnis dann aber „klassisch“ oder „Hausfrauen Art“ nennst, und wenn das gute Stück beim Schmoren noch ein paar hübsche Aromen mitbekommen hat, wird sich darüber keiner beklagen.

Für Schweinernes keinen zu voluminösen und/oder tanninigen Rotwein nehmen. Das sollte mit deutschen Roten, Spätburgunder oder Portugieser, ganz gut klappen.

Schöne Grüße

MM