Eine Frage an die Experten!
Ich habe eine Rezept für Schweinefilet indem das Fleisch in ca 5 cm große Stücke geschnitten und mit Schinkenspeck umwickelt wird. Dann die „freiliegenden“ Seiten scharf anbraten und bei mittlerer Hitze im Backofen fertigbraten. Unter „mittlerer Hitze“ versteh ich so ca. 180 Grad aber wie lange braucht das Fleisch Eurer Meinung nach bis es durch, aber noch nicht zäh ist???
Danke für Eure Tipps sagt
Susanne
Hallo Susanne,
180 Grad nehme ich auch immer.
rechne ca. pro cm Dicke eine Minute.
Dann ein Stück in der Mitte anschneiden und nachsehen.
Ist vielleicht nicht die ideale Lösung, aber so helfe ich mir immer.
Gruß und guten Hunger
Dirk Malessa
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Susanne
wenn Du das "freiliegende " Stück mit dem Finger leicht eindrückst und dieses dann wieder in seine Ursprungsform zurück federt ist das Fleisch medium (im Vergleich wie ein Druck auf den Handballen).
Bei Schweinefilet im vorgeheizten Backofen würde ich auf 8 bis 10 Minuten tippen.
Wenn das Fleisch durchgebraten sein soll darf es auf leichtenn Druck nicht nachgeben (wie ein Druck auf die Kinnspitze).
Gutes gelingen
Herbert
Schneide es erst beim Anrichten klein!
Verwende eine Lasagneform.
Umwickle das ganze Filet mit Parmaschinken, darüber streust du Parmesankäse!
Angießen mit einer abgebundenen, hellen Weißweinsauce! Verwende als Kräuter Salbei und Majoran!
Wenig Basilikum, wenig Oregano!!
bei ca. 170°C im vorgeheizten Ofen ca. 10 min offen braten
Super Appetit
J.
hallo,
180°C sind zuviel, nimm 160°C, das reicht bei filet.
ich würde erst das filet bardieren und braten, anschließend tranchieren, nicht wie von dir beschrieben umgekehrt.
falls der speck nicht hält, mit bindfaden/küchengarn umwickeln, sieht dann wie eine roulade aus.
bitte nicht zu scharf anbraten, filet verlangt zarte behandlung.
wenn es braun wird, ab in den ofen.
cu
strubbel
Danke-es hat gut geschmeckt (
) owt
.