Schweinefilet und?

Hallo,

bräuchte mal dringend eine Anregung.

Hab hier grad zwei Schweinefilet, dazu möchte ich Kartoffelbrei stampfen…

UND?

Dachte vielleicht an ein Zwiebelsößchen, kann mich mit den Chefkoch vorschlägen aber nicht anfreunden.

Habt Ihr eine Idee? Sollte eher Hausmannskostmäßig sein, wg. der Kinder :-/

Danke, Gruß M.

Kohlrabigemüse !? Hab ich gerade gegessen :wink:)

Hai, mieze,

Schnibbelböhnchen in Butter
Pfifferlinge
Rahmpaprika

*sabber*
Sibylle

Zucchini!
Hi MM,

Kohlrabi ist prima, ich bin allerdings ein Zucchini-Freak und schlage dir deshalb eine schnelle Ofen-Variante vor:

Zucchini (in Scheiben geschnippelt), Öl, Thymianzweige, Zitronenspalten & Knobi (sofern gewünscht), Salt & Pepper landen für ca. 20 Minuten (mußt du halt schauen, wie dick die Scheiben sind und welcher Herd es ist) bei ungefähr 200-220 Grad im Ofen. Man kann auch einige Tomatenspalten untermogeln.

Alternativ kannst du dem Filet auch eine Zucchini-Kruste verpassen und dazu nur einen einfachen grünen Salat servieren.

Grüße
EP

Hi,

Dachte vielleicht an ein Zwiebelsößchen,

lecker und à la Hausmannskost:

Zwiebeln u. gewürfelten Schinkenspeck anbraten, kleingeschn. Champignons dazu, salzen u. pfeffern (ich geb auch gerne noch einen Spritzer Worcestersauce dazu), warten bis die Flüssigkeit d. Pilze verdampft ist, dann mit etwas Brühe ablöschen, etwas einköcheln lassen, dann Becher Sahne dazu, so lange köcheln lassen, bis es die gewünschte Konsisitenz erreicht hat, abschmecken, evtl. leicht nachwürzen, evtl. noch frische Petersilie rüber.

Falls jemand Schinkenspeck nicht mag von Euch, kannst ihn auch weglassen > dann gleiches Verfahren, eben nur ohne Sch.Speck

Falls Du auch/oder nach Beilagen suchst:

-frische Bohnen (gerade Saison) wie schon vorgeschlagen
-oder ganz klassisch Erbsen und Wurzeln
-Broccoli
-Blumenkohl (lecker mit Butter-Paniermehl-Gemisch darüber) > dafür Butter im nicht zu heißen Topf schmelzen lassen, dann Paniermehl dazu, ordentlich verrühren und über den B.kohl geben

Guten Appetit,
Kieckie

Paniermehl
Hi Kickie,

ich hoffe, du meinst damit selbst geriebene Semmelbrösel und nicht diesen Sägemehl-Dreck aus dem Supermarkt…

Grüße
EP

Huhu,

erstmal Danke an alle für die Vorschläge!

Hab jetzt doch noch ein Zwiebelsößlein kreiert, mit Balsamico.

Und da mich die Böhnchen so angemacht haben (Danke für die Vorschläge)

-frische Bohnen (gerade Saison) wie schon vorgeschlagen

werde ich diese jetzt (gegen den Ratschlag meiner Waage) mit diesem hier servieren:

(Butter-Paniermehl-Gemisch darüber) >

Guten Appetit,
Kieckie

Danke, Motorradmieze

Hi,

ich hoffe, du meinst damit selbst geriebene Semmelbrösel

wenn man frisch geschredderte da hat, umso besser! Oder eben was zum schreddern dafür.

und
nicht diesen Sägemehl-Dreck aus dem Supermarkt…

hab immer ne Packung Paniermehl im Haus…

mein Mann benutzt das übrigens immer zum anfüttern - mit anderem Zeugs zusammengemischt - beim Karpfen-angeln :smiley:

Grüße

Kieckie

Hi,

werde ich diese jetzt (gegen den Ratschlag meiner Waage) mit
diesem hier servieren:

(Butter-Paniermehl-Gemisch darüber) >

solange man sowas nicht täglich futtert :wink:

passt übrigens auch gut zu Rosenkohl.

Gruß

Moin,

hier meine ultimative Schweifi Idee.

Also Das Schweinefilet nur mit Salz und Pfeffer braten, grillen oder ä.

Dazu einen Kartoffelbrei machen. In diesen dann nach den Stampfen, Butter, Milch/Sahne, Salz, Pfeffer, Muskat und nach Geschmack Eigelb untermischen und ganz zum Schluß eine Dose Mandarinen ohne Saft unterheben.
Ich weiß das hört sich echt bähhh an, ist aber saugeil.

Dann Zwiebeln und frische Champignons anbraten nach Geschmack würzen und mit dem Mandarinensaft karamelisieren. Je nachdem wie man Lust hat noch ein Rahmsösschen dazu oder nicht.

Damit habe ich schon einige Menschen echt überraschen und begeistern können.

Cu - Dominik ( Der heute 450km im Odenwald auf zwei Rädern unterwegs war :smile: )

Hi,

Schweinefilet (gepfeffert) in Butter anbraten.

Dann heiße Milch einfüllen (so ca 3 cm).

Und dann fertiggaren (aus der Erinnerung - 10-15 Minuten bei kleiner Flamme)

Dazu Paprikagemüse und Kartoffelbrei.

Das Filet wird auch irgendwann gesalzen, weiß aber nimmer wann.

Ich mache das immer so seit ich das Rezept entdeckt habe.

Viele Grüße
HylTox

Hallo, danke für den Tip.

Und was passiert mit der Milch? Machst Du da eine Rahm-Soße draus?

Danke, MoMi

Hi,

Und was passiert mit der Milch? Machst Du da eine Rahm-Soße
draus?

Ich reiche das dann als leichtes Sößchen (ich könnte auch angeben und behaupten daß ich die Milch anschäume, aber beim Geruch und beim Anblick dieses Filetteils kann ich nicht solange warten).

Aber ich habe den Knoblauch vergessen, mit dem der Topf vorher ausgerieben wird (man kann ihn auch mit der Milch mitkochen, aber man sollte nicht extrem würzen).

Und das Filet ganz lassen - nicht in Scheiben (wenn der Topf zu klein ist, kann man es auch einmal durchschneiden)

Danke, MoMi

Ja bitte! Und zum Dank habe ich jetzt Hunger wie nochwas und kriege frühestens in ein bis zwei Stunden, wenn nicht noch später was)

Viele Grüße
HylTox