Schweinefilet - was war das? (unappetitlich)

Hallo Leute!

Habe gerade ein Schweinefilet durchgeschnitten und bin anscheinend durch Zufall genau durch eine „komische“ Stelle.

Im inneren des Filets war eine etwa haselnussgroße „Aushöhlung“, die mit einer gallertartigen Masse gefüllt war, die auch noch ziemlich übel gerochen hat.

Das Filet habe ich natürlich weggeschmissen (frohes Fest). Aber was kann das gewesen sein? Eine „Eiterblase“ oder so?

Dem Fleisch hat man von aussen wirklich nichts angesehen, ich habe Anfang der Woche gefroren gekauft und über Nacht im Kühlschrank auftauen lassen …

Und wenn ich bedenke, dass es wirklich nur Zufall war dass ich es entdeckt habe, habe ich nicht sonderlich Lust das andere verbliebene Filet heute Abend noch zu Essen. Wer weiss was sich da noch im inneren verbirgt.

Kann mir wer sagen was das sein kann???

Viele Grüße
Tanja

Guten Morgen, und frohe Weihnachten!

Hab gerade mal meinen Freund befragt, der arbeitet im Schlachthof.
Das, was Du „gefunden“ hast, könnte tatsächlich eine Eiterblase gewesen sein.
Das kommt wohl ab und zu vor. Wie das passieren kann weiß mein Freund zwar nicht so genau, nur dass er schon an den verschiedensten Stellen bei Schweinen solche Blasen entdeckt hat, die wohl auch bedeutend größer als haselnussgroß sein können…

Lg Dani

und was passiert dann damit? schneiden die das dann nur weg oder wird das ganze schwein aussortiert???

Moin,

ohne Dir den Hunger verderben zu wollen.

oder wird das ganze schwein aussortiert???

wohl kaum.
Wir sollten manchmal froh sein wenn wir nicht alles wissen.-:frowning:(
laß Dir dadurch das Fest nicht verderben.
Gruß
dirk m.

Servus,

wenn man beim Ausbeinen darauf achten würde, käme das Kilo Schweinefleisch auf schätzungsweise 15-20 €, selbst wenn das Schlachthaus mit Rumänen arbeitet.

Aber unbesorgt: In Separatorenfleisch für die Wurstherstellung ist auch sonst alles mögliche drinne…

Schöne Grüße

MM

wenn man beim Ausbeinen darauf achten würde, käme das Kilo
Schweinefleisch auf schätzungsweise 15-20 €, selbst wenn das
Schlachthaus mit Rumänen arbeitet.

Hallo MM,

für was gibst du den Preis an? Ich zahl das bei meinem Metzger für Schweinefilet so oder so…

Hallo JCK,

ich spreche vom gewogenen Durchschnitt über alle Teile - sozusagen Betriebsblindheit, da man einer Wutz keinen zusätzlichen m. longissimus dorsalis oder ähnliches verpassen kann, und die verwertbaren Rippen bloß in sehr beschränktem Umfang vermehren kann.

Schöne Grüße

MM

Hallo,

je nun, wenn ein Bauer seinerzeit ein Schwein geschlachtet hat, wird er auch nicht das ganze Vieh wegen einer Eiterblase weggeworfen haben. Wär ja wirklich Verschwendung.
Red trotzdem mal mit Deinem Metzger, veilleicht gibts per Kulanz wenigstens einen kleinen Ersatz als Trost, das wäre schon angesagt.

Gruß, Anne