Schweinegrippe

ist die schweinegrippe wirklich so gefährlich oder ein prima geschäft für die pharmaindustrie??

-Professor Dr. Stephan Becker, : Jede normale Grippe verursacht jedes Jahr an die 10.000 Todesfälle. Mit mehr ist auch jetzt nicht zu rechnen, eher weniger.

dazu folgende fakten
laut roberto Koch institut starben im winter 2002-2003 allein in deutschland 16000 menschen an der normalen grippe (5 Mio. infizierte).

bisher sind welweit grade mal 1400 menschen an der schweinegrippe gestorben.

sollte man da nicht eher vor der normalen grippe warnen??

Jede „neue“ Krankheit wird so gehypet, das hat nichts mit Nutzen zu tun, sondern nur mit den Medien. Ich finde es ziemlich bedenklich dass in China die Pest ausgebrochen ist. Ein Experte sagt das sie sich in Europa nicht ausbreiten wird, und niemand berichtet darüber. Es gibt kein mediales Intresse.

lg

Hi
das gefährliche an H5N1 sind nicht die paar Todesfälle sondern die Veränderungsfähigkeit des Virus.
A

Hi
das gefährliche an H5N1 sind nicht die paar Todesfälle sondern
die Veränderungsfähigkeit des Virus.
A

Influenza A/H5N1-Virus --> „Vogelgrippe“
Influenza A/H1N1/2009-Virus --> „Schweinegrippe“/„Neue Grippe“

HG
sunconure

1 „Gefällt mir“

ot: Pest
Hallo Parvati,

auch wenn es hart klingen mag, so sind doch ein paar Pestfälle nichts Besonderes; die Pest ist weit entfernt davon, ausgerottet zu sein und bricht immer wieder aus - übrigens nicht nur in Drittweltländern:

http://de.wikipedia.org/wiki/Pest#Die_Pest_heute

http://www.cdc.gov/ncidod/dvbid/plague/index.htm

Beste Grüße

=^…^=

Hi,

nicht die Schweinegrippe an sich ist gefährlich, sondern der mögliche Kontkt der Schweinegrippeviren mit der saisonalen Grippe im Herbst. Wenn die sich treffen, KANN ein neuer Virusstamm entstehen. DER könnte dann richtig gefährlich sein.Da die Schweinegrippe aber hochansteckend ist, breitet sie sich schnell aus (ist ja schon um die Welt -> Pandemie) und ist vermutlich nciht verschwunden, wenn die saisonale Grippe beginnt.

Die Franzi

ist die schweinegrippe wirklich so gefährlich oder ein prima
geschäft für die pharmaindustrie??

Letzteres.

Und:

http://www.manager-magazin.de/unternehmen/artikel/0,…

Das ist die wirkliche Panik, die zur Panikmache geführt hat.
Vor diesem Hintergrund darf sich jeder eigenverantwortlich überlegen, ob eine nicht ausreichend erprobte Impfung zu befürworten ist.

Diese Grippe gibt, medizinisch gesehen, keinen Grund, in Panik und Impfhysterie auszubrechen.

Sollte der Virus eines Tages mutieren, was so wahnsinnig ahrscheinlich, wie es gerne dargestellt wird, nicht ist, und fulminantere Verläufe erzeugen, dann hilft übrigens die jetzt entwickelte Impfung mit großer Wahrscheinlichkeit nicht.

Es würde medizinisch gesehen sogar Sinn machen, möglichst schnell noch im Sommer zu erkranken, weil die Gefahr von bakteriellen Sekundärinfektionen mit schwerem Verlauf weniger stark ist, als in der kalten Jahreszeit.

Wenn da nicht schon die Wirtschaftskrise wäre…

-Professor Dr. Stephan Becker, : Jede normale Grippe
verursacht jedes Jahr an die 10.000 Todesfälle. Mit mehr ist
auch jetzt nicht zu rechnen, eher weniger.

Genau.

dazu folgende fakten
laut roberto Koch institut starben im winter 2002-2003 allein
in deutschland 16000 menschen an der normalen grippe (5 Mio.
infizierte).

bisher sind welweit grade mal 1400 menschen an der
schweinegrippe gestorben.

sollte man da nicht eher vor der normalen grippe warnen??

Diese neue Grippe wird sehr wahrscheinlich im Winter auch schwerere Verläufe zeigen.

Hallo,

das gefährliche an H5N1 sind nicht die paar Todesfälle sondern
die Veränderungsfähigkeit des Virus.

Und worauf meist nicht hingewiesen wird: die Veränderungsfähigkeit haben ALLE Viren, nicht nur die Grippeviren - deswegen müssen ja ständig neue Impfstoffe entwickelt werden, wobei die meist ohnehin erst dann auf den Markt kommen, wenn die Epidemie schon fast vorbei ist (die Entwicklung des Impfstoffes und die Produktion dauern eben einige Monate) oder sich der Grippevirus schon wieder verändert hat - dann wirkt der Impfstoff nur noch eingeschränkt.

Eine weitere Gefahr: die sog. Schweinegrippe-Impfstoffe sollen eine weitere Substanz enthalten, glaube sie nennt sich A03, die auch in dem neuen sehr umstrittenen Impfstoff gegen Gebärmutterhalskrebs enthalten ist. Bei dieser Impfung sind schon einige Todesfälle gemeldet worden. Also ist auch bei Grippeimpfstoffen mit dieser Substanz höchste Vorsicht geboten.

Da legt man sich doch lieber 7 Tage mit Grippe ins Bett, kuriert sich aus und riskiert wenigstens nicht sein Leben!

Gruß,
Cantate

Es würde medizinisch gesehen sogar Sinn machen, möglichst
schnell noch im Sommer zu erkranken,

Guten Abend,
ich glaube zu wissen, worauf Sie abzielen, aber es ist trotzdem absoluter Blödsinn und nebenbei auch höchstgradig unvernünftig, aus vermeintlich medizinischer Indikation heraus die möglichst frühzeitige Erkrankung zu empfehlen oder zumindest theoretisch in Betracht zu ziehen. Es verhält sich ja nicht so, als ob die gesamte Bevölkerung bis zum Winter zwangsläufig erkrankt.

Ich kenne keine Leitlinie, ein allgemein anerkanntes medizinisches Verfahren oder eine Indikation, welche empfehlen würde oder zum Ziel hätte, absichtlich zu erkranken… (sollte mir etwas entfallen sein, bitte ergänzen).
Es würde indes medizinisch gesehen Sinn ergeben, sich durch ausreichende hygienische Maßnahmen und entsprechenden Verhaltensregeln (rki.de) die Infektion vorzubeugen.

HG
sunconure

2 „Gefällt mir“

ist die schweinegrippe wirklich so gefährlich oder ein prima
geschäft für die pharmaindustrie??

Letzteres.

Das mit dem prima Geschäft sagt sich so leicht. Die Impfstoffhersteller richten sich bei der jährlichen Zusammenstellung des Impfstoffs nach den Empfehlungen von weltweit verteilten Expertenlabors. Diese schätzen ab, welcher Virustyp für die kommende Wintersaison dominierend sein wird. Irren sie sich, ist der Impfstoff weniger oder nicht wirksam. Treten wenige Epidemien auf, bleiben die Hersteller auf ihren produzierten Mengen sitzen (Verbrennungsanlage). Besteht bei plötzlich auftretenden Epidemien Mangel an Impfstoff, dreschen die Medien auf die Hersteller ein.
Wie wäre wohl das Szenario mit einer massiven, wesentlich virulenter gewordenen Schweinegrippe- Virus Epidemie, wenn kein Impfstoff bereit stünde ? Man muss sich nur vorstellen, Du selbst bist Hersteller von Grippeimpfstoff mit der entsprechenden Verantwortung. Dann kommst Du zu den Lösungen, die derzeit von allen Herstellern verfolgt werden.
Udo Becker

1 „Gefällt mir“

sozusagen 2te verbesserte Auflage

lasst euch doch nicht verrückt machen, es geht hier doch nur um Geld und nochmals Geld.
Vor ein paar Jahren hies sie Vogelgrippe jetzt Schweinegrippe und nächstes Jahr was kommt dann wieder für eine neue Grippe oder Krankheit?

Erst wieder weltweit Panik geschürrt, dann kommt der erlösende Impfstoff…

Kein Arzt kann differenzieren zwischen normalen grippalen Impfekt, Schweinegrippe, Vogelgrippe etc.

Die sogenannten Tests sind nicht geeicht, also was wird dann eigentlich abgecheckt?

Natürlich sterben jedes Jahr welche an Grippe, aber was waren das für Menschen, wie alt waren sie, welche Vorerkrankungen hatten sie etc.

Wo kommen diese hohen Zahlen her, die angeblich sterben, stimmen die wirklich??

Würde man 1 Jahr keinen Fernsehr einschalten, keine Medien lesen, kein Mensch hätte vor irgendwas Angst, und trotzdem würden nicht mehr Menschen sterben. Nur die Angst wäre weg

Impfstoffe sind nun mal das Grosse Geschäft, und die Stiko, die die Impfempfehlungen ausspricht, fast alle die da drinnen sitzen sind mit einem Pharmakonzern verschachtelt.

Mit Angst hält man das Volk in Schach, nur wo führ das hin?

Jedes Jahr noch mehr Impfungen, vorallem für Kinder.

Ich kann euch nur sagen, in meinem Umfeld kenne ich sehr viele Kinder(bzw. mittlerweile Erwachsene) die nie geimpft wurden.

Diese Kinder sind so gut wie frei von Allergien, von Verhaltensauffälligkeiten etc…
Und was mir noch auffiel in meinen Bekanntenkreis, trotzdem das die Kinder nicht geimpft wurden, hatten die wenigsten Kinder eine Kinderkrankheit, und wenn, verliefen sie äuserst mild.
Kinderkrankheiten können ja auch still verlaufen, man hatte sie, merkte aber nix davon.

Aber nach wie vor ist es halt das Geschäft mit der Angst…

Lg
Dani

Nur gibt es diesmal - das erste Mal überhaupt - eine AbnahmeGARANTIE für den Impfstoff durch den Bund an die Hersteller. also eine so.g Win-Win-Situation für die Pharmabranche.

Erst Tamiflu/ Relenza und dann die Impfung. Das freut die Aktionäre dieser Firmen. :wink:

Hallo,

Da die Schweinegrippe aber hochansteckend ist, breitet
sie sich schnell aus

ich würde jetzt nicht behaupten, das sie sich besonders schnell ausbreitet. Immerhin gibt es sie seit einigen Monaten und in Deutschland sind im wesentlichen Urlaubsheimkehrer betroffen. Dafür, dass die ersten Fälle in Deutschland vor einigen Wochen aufgetreten sind, ist die Infektionsrate recht niedrig. War da nicht kürzlich der Bericht über die Krankenschwester, die trotz (nicht erkannter) Infektion gearbeitet hat? Scheint sich niemand bei ihr angesteckt zu haben.

Gruß, Niels

Hallo!
Wie immer haben Sie natürlich recht mit Ihrem Hinweis, dass eine Erkrankungsempfehlung Blödsinn ist.
So möchte ich meine Aussage aber nicht verstanden wissen.
Ich persönlich würde allerdings lieber in den Sommermonaten, als im Winter erkranken, aber selbstverständlch könnte es ja auch sein, dass man gar nicht erkrankt.
Also, Grippeparties würde ich auch nicht empfehlen…

Grüße,
Zahira