Schweineherzklappe

Liebe/-r Experte/-in,
Eine Bekannte von mir behauptet, das sie mit 7 Jahren eine Schweineherzklappe bekommen habe.
Nach 5 Schwangerschaften ohne größere Probleme und heutigen Alter von 32 Jahren sagt sie, das ihre Klappe mit Körpereigenen Gewebe überzogen wäre und sie auch keine Medis braucht.
Kann das stimmen?
Ich habe gehört, das Schweineklappen nach ca 10 Jahren ausgetauscht werden müßen.

Eine Bekannte von mir behauptet, das sie mit 7 Jahren eine
Schweineherzklappe bekommen habe.

Lieber Grissly,
ich bin kein Experte zu Schweineherzklappen, kann diese Frage also nicht beantworten.
Beste Wünsche
Günther Frank

ich bin kein arzt! gruss

sorry, du musst dich an den falschen experten gewandt haben, ich kann dir nicht helfen, gruss

Ich bin jetzt nicht wirklich der Spezialist für diese Frage, aber meiner Erfahrung nach ist das schon möglich, wenn der Körper das Fremdgewebe akzeptiert und nicht abstößt. Andererseits ist die Lebensdauer eines Schweins schon deutlich kürzer als die eines Menschen, dass man Abnutzungserscheinungen erwarten sollte.
Letztlich ist der Mensch aber auch keine Maschine, in die Ersatzteile eingebaut werden und nach vorbestimmten Lebensdauerintervallen ausgetauscht werden sollen/müssen. Solange die Herzklappe arbeitet besteht ja auch keine Notwendigkeit, sie zu tauschen.

Hallo,

sorry - mit Schweineherzklappen kenne ich mich nicht aus.

Grüße
Carsten