Liebe Köche und Köchinnen,
ich habe einen richtig guten Schweinsbraten vom Biohof geschenkt bekommen , der dringend heute bearbeitet werden muss. Möglichst kompetent:smile:.
Oben drauf ist so eine ganz dicke Fettschicht, von der mein Mann schon sabbernd gebettelt hat, die müsse aber nachher schön knusprig sein.
Was mach ich mit so einem Fleischbrocken, dass der nicht nur gar, sondern auch saftig und knusprig wird?
Welche Kräuter/Gemüse müssen da ran?
Das ist mein erster Braten:smile:. Und ich habe da gerade großen Respekt vor!
Ich schieb gleich die Frage nach, was man da passendes zu machen kann als Beilage.
Über Tipps aus kundigem Munde bzw. kundigen Händen freue ich mich sehr,
viele Grüße,
barbara
*Heldin der Küche:wink:*
Hallo!
Hier 71 Rezepte für Schweinebraten:http://www.webkoch.de/db/suchen.html?such=Schweinebr…
Guten Appetit!
Gruß Frank
Hallo Frank,
über Google find ich natürlich eine Menge Rezepte zum Thema Schweinsbraten:smile:. Aber diese sagen mir nicht unbedingt, auf was ich besonderes achten muss und geben mir auch nicht unbedingt wertvolle Tipps aus der Schweinebraten-Zubereitungspraxis. Und tätscheln mir auch nicht virtuell das Händchen und drücken den Daumen, dass das Rezept dann auch klappt:smile:, weshalb ich die Tipps aus der Praxis unserer Köche und Köchinnen hier eben besonders schätze, dennoch Danke für den Linktipp,
beste Grüße,
Barbara
1 „Gefällt mir“
Liebe Barbara,
ich bin kein Könner, aber meine Erfahrungen mit einigen Schweinsbraten der von dir geschilderten Art habe ich schon.
-
Habe keine Angst vor großen Braten, kleinere Teile
sind schwieriger zu garen.
-
Würze nach deinem Geschmack. Also ich liebe bei Schweinsbraten
Pfeffer, Salz und Kümmel. Du kannst den Braten nach dem Abwaschen
und Abtrocken rundrum damit einreiben oder aber auch in Öl und
mit diesen Gewürzen einlegen.
-
Ich habe eine Gußpfanne mit Deckel. Unten fülle ich Öl ein, lege
den gewürzten Braten mit der Speckseite nach oben dort hinein
stelle alles in den Backofen bei 200 ° die erste Stunde, 180° die
nächste Stunde, das ist schon fast alles. (Mit Deckel drauf)
-
Dann und wann schaue ich mal nach, ob nichts anbrennt, da aber
von oben das Fett immer schön ausbrät und nach unten rinnt, ist
da keine Gefahr!
-
Du kannst nach einer Stunde Garzeit Zwiebeln, Möhren, Sellerie,
Lauch beilegen. Das verändert das Aroma. Außerdem liebe ich
dieses Gemüse als Beilage (aber nur für mich)
-
Du kannst den Braten ganz zu Beginn auch rundum anbraten, aber seit
mir ein Professioneller mal gesagt hat, das wäre nicht nötig, laß
ich es.
-
Du kannst auch noch andere Gewürze nehmen, z.B. Beifuß oder Thymian
oder andere Kräuter (mein Mann liebt Majoran). Das machst du nach
deinem Geschmack (riech daran, dann weißt du, was du willst)
Die Soße kannst du mit Sahne verlängern.
Falls nach zwei Stunden Bratzeit die Schwarte noch nicht knusprig ist,
laß den Braten noch ohne Deckel im Ofen garen oder stell den Grill kurz an. Hmmm, ich komme vorbei. Heute?
Dazu passen alle Gemüsesorten und frische Salate, Salzkartoffeln oder auch Nudeln.
LG, Karin (morgen gibt’s bei uns Rouladen)
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hi,
Karins Rezept ist nicht mehr viel hinzuzufügen, das Wurzelzeug gebe auf jeden Fall gleich von Anfang an mit in den Bräter, das gibt die gute Soße.
Damit die Kruste knusprig wird, vorher rautenförmig einritzen und während des Bratens mit dem Bratensaft fleißig begießen, die letzten 15-20 Minuten mit Bier.
Backzeit hängt natürlich von der Größe ab, für 750 gr rechnet man um die 1,5 Stunden. Wenn er zu lange gart wird der Braten trocken.
Lasst´s euch schmecken,
Alex
war lecker!
Hallo Karin, hallo Alexnader,
hat prima geklappt. Danke für die guten Tipps! Habe das mit dem Bier bepinseln auch noch im Archiv gelesen und so gemacht. De Kruste war köstlich - mein Mann begeistert:smile:.
Tatsächlich ist nix mehr übrig vom Braten, so dass wir heute nur noch Knödel mit viel leckerer Sauce von gestern haben - außerdem bayrischen Weißkrautsalat:smile:) (wir hatten ja auch Besuch, der ebenfalls ziemlich zugeschlagen hat.)
Fazit: super-easy, dauert halt ne Weile (ich hatte mich verschätzt, das gute Stück brauchte 2 Stunden zum gar werden.) - lohnte sich aber (und wir hatten halt auch Super-Fleisch)
grüßli,
barbara