Schweirigkeiten mit dem Anbieter/Netzbetreiber

Hallo,

seit letzten Monat habe ich Schwierigkeiten mit dem Datenverbrauch.
Angeblich habe ich diesen Monat bereits am 05. mein Limit von 10GB aufgebraucht.
Schaue ich bei meinem Anbieter unter meine Servicewelt nach, habe ich hier allerdings noch nicht mal 1GB verbraucht. Dennoch komme ich nicht mehr ins Netz.

Auf Anfragen wird nur spärlich eingegangen. Nach vier Anfragen bekam ich nun die Info, dass unter meiner Postleitzahl das Netz überlastet sei. Mein Netzbetreiber würde sich um Abhilfe bemühen.

Leider habe ich nicht die große Kenne, bezweifele aber deren Begründung. Wenn ich woanders bin als zu Hause müssste es ja funktionieren.

Ach ja; Seit Anfang Mai habe ich whats up. Kann hier ein Zusammenhang bestehen? Weil ich sonst, seit ca. zwei Jahren, nie Schwierigkeiten hatte.

Danke schon mal für Antworten.

Kannst Du auch noch Deinen Netzanbieter nennen?

Wo kommt diese Info her?

welcher? Was sind die Vertragsbedinungen oder Prepaidbedingungen?

Gar nicht oder nur langsam?

Es gibt in Deutschland genau 3 Netze. Telekom, Vodafone und O2. Alle Anbieter bewegen sich in diesen Netzen. Wenn ein Netz überlastet ist, kannst du das von jemandem im gleichen Netz überprüfen lassen.

Klar kann, wenn du 10GB an Kram darüber verschickt oder empfangen hast.

Probier mal folgendes:

  1. Telefon neustarten
  2. im Telefon das verbrauchte Volumen in diesem Monat prüfen. Das zählt auch mit und sollte in etwa der Realität entsprechen. Da steht dann je nach Telefon auch dran, welche App wieviel verbraucht hat.
  3. Speedtest machen. https://breitbandmessung.de/test

Mit dem Speedtest kriegst du raus, ob du wirklich ein Problem hast. Werte <=64kBit/s deuten auf eine netzseitige Drosselung hin. Damit kann man dem Anbieter nochmal auf die Füße treten oder einfach Volumen nachbuchen.
Werte > 2Mbit/s bedeuten, dass dein Netz ungedrosselt geht.
Gar keine Messwerte zeigen, dass du einen echten Ausfall hast, dann kannst du auch damit an deinen Anbieter herantreten.

Anbieter ist winsim

  1. Datenverbrauch auf Smartphone zeigt an, dass 10 GB verbraucht sind und schon 1GB im Minus. Aber eben nicht auf der Homepage des Anbieters untern meine Daten und Datenverbrauch.
    Letzten Monat habe ich Data Snack geordert. Wurde mir per SMS auch bestätigt. Ist aber nichts angekommen und der Anbieter konnte auch nicht erkennen, dass ich was bestellt habe. ist komisch irgendwie.

  2. Anbieter ist winsim

  3. Vertrag ist jederzeit kündbar, keine Laufzeit

  4. verschicke keine Bilder (außer profilbild) aber ich benutze whatsup sehr wenig.
    Seit zwei Monaten vielleicht 10 Nachrichten. Aber ich bekomme vom AG manchmal Spracchnachrichten, aber bis jetzt nur zwei. Kann es also wohl nicht sein.

Wie soll ich einen Speedtest machen, wenn ich nicht mehr ins Netz komme?

hi,

du vermischst hier was.

Wie dir schon gesagt wurde, ist es eher selten, dass nach dem Datenvolumen die Verbindung gekappt wird.
Üblich, und so steht es auch bei deinem Anbieter, wird der Anschluss gedrosselt, die Verbindung bleibt jedoch bestehen - nur eben laaaangsam.

Daher liegen bei dir eher 2 getrennte Probleme vor.

Und daher würde man beginnen bei: sind Mobile Daten auch aktiviert?

Angeblich… wer hat das angegeben?
sind das nur die Angaben des Smartphones, mit eventuell unpassenden Abrechnungszeiträumen?

es wurde also praktisch geprüft und weder bei dir, noch an anderen Orten (Nachbarschaft zählt nicht) besteht keine Verbindung?
Hast du mal LTE deaktiviert? oder sogar bis auf Edge herunter gestellt?

grüße
lipi

  1. Mobile Daten sind aktiviert.

  2. Das sind die Daten, also Datenverbrauch auf Smartphone. Jedoch nicht beim Anbieter, wenn ich mich da einlogge. Dort bin ich unter 1GB

  3. Und, ich komme nichts ins Internet. Keine Verbindung wird angezeigt. Aber beim Netzbereiber steht nichts von Überlastung o.ä. ich habe ja schon seit dem 05.06. keinen Zugang mehr. Kann eher nicht am Netzbetreiber liegen.

  4. Wie kann man LTE deaktivieren und was ist Edge? Sorry, aber ich bin da etwas unbedarft.

Danke für Antorten.

Zu Punkt 1.
Nein, stimmt nicht. Die mobile Datennutzung ist deaktiviert. versuche ich das, wird angezeigt, dass sie nicht geöffnet werden kann.

Hast Du gleichzeitig WLAN aktiviert? Das kommt sich gerne ins Gehege

Ja, das habe ich.
Aber die Frage ist ja, warum der Datenverbrauch auf meinem Smartphone anderes anzeigt, als bei winsim unter meiner Servicewelt. Bei letzterem ist der Verbrauch realistisch.

Woher kommt das?

das können verschiedene Zeiträume sein, WLan kann inbegriffen sein…

Aber, weil du so auf den intern angezeigten Datenverbrauch fixiert bist:
Hast du ein Limit festgelegt, ab dem Mobile Daten deaktiviert werden?

grüße
lipi

nein, habe ich nicht.
Normalerweise wird bei 80% Verbrauch auch eine SMS gesendet mit entsprechendem Hinweis. Diesmal nicht
Ich schaue immer mal wieder auf meinen Datenverbrauch und dadurch stellte ich fest, dass die 10 GB angeblich schon futsch sind.
Drauf fixiert bin ich, da es ziemlich teuer werden kann, wenn ich drüber bin.

Kann es nicht. Selbst wenn du die sinnlose Datenautomatik nicht abgestellt hast, sind das maximal 6€ pro Monat mehr.

Dann schau doch dort mal, welche App da so viel verbraucht hat. Sowas sollte dir dein Telefon sagen.

Die Aktualisierung der Anzeige bei winsim kann schonmal 24h dauern. Das ist auf gar keinen Fall Echtzeit.

Was mich zurück bringt zu meiner allerersten Aufforderung. Starte mal das Telefon neu. Auch im Jahr 2023 gibt es vermeindliche Hardwareprobleme, die sich mit einem Neustart beheben lassen.

Wenn sich das damit nicht erledigt, dann schau mal in einen Einstellungen, ob der Zugangspunkt, auch APN genannt, richtig ist. Das muss bei Winsim internet sein.

Indem du alles das tust, was ich da schrieb. Das hast du ja komplett ignoriert.